Abrechnung der Gespräche im Ausland im Netz von O2 UK
5 years ago
Hallo zusammen,
während meines Aufenthaltes im Vereinigten Königreich musste ich einmal eine Rufnummer mit dem 0345 Vorwahl wählen. Es handelte sich um eine Rufnummer von Royal Mail (britische Post). Bei dieser Vorwahl handelt es sich um eine nicht ortsgebundene Rufnummer, die jedoch laut dortiger Regulierungsbehörde Ofcom tariflich als normale britische Festnetznummer zu behandeln ist.
Nach meiner Rückkehr nach Deutschland konnte ich feststellen, dass für dieses Gespräch ein Aufpreis für Sonder- und Servicerufnummer im Ausland in der Höhe von 1,47€/Minute berechnet wurde. Am Tag der Rechnungseingang habe ich diesen Betrag reklamiert (Dokumentation der britische Behörde beigefügt) und dieser wurde mir „aus Kulanz“ erstattet. Ich hätte sehr gerne mit der Mitarbeiterin gesprochen, aber leider konnte ich gerade nicht telefonieren.
Als ich dann den Kundenservice angerufen habe, durfte ich mit einer anderer Mitarbeiterin sprechen und ich habe erfahren, dass die Telekom auf die Verbindungsdaten inkl. Kategorisierung des Anrufs durch den Roamingpartner angewiesen ist. Die Mitarbeiterin war schockiert, dass es keine Ansage seitens des Roamingpartners über die Kosten des Anrufs gab. Auf meine Frage, wie man vor dem Anruf herausfinden kann, ob es sich bei einer Rufnummer um eine Sonderrufnummer handelt, konnte sie mir nicht anders antworten, als für solche Anrufe einen örtlichen Anschluss zu nutzen. Ich habe auch gefragt, ob sie den Sachverhalt, dass es sich hier um eine Rufnummer handelt, die nicht wie eine Sonderrufnummer behandelt sollte, zur Überprüfung geben könnte. Leider hat sie mir entgegnet, dass sie es nicht weiß, an wem und wie sie das tun könnte.
In dem konkretem Fall bin ich natürlich dankbar für die Gutschrift aus Kulanz, aber ich fände es schöner, wenn es möglich wäre den Abgleich der Abrechnungsdaten mit dem Roamingpartner zu überprüfen, denn ich glaube, dass es nicht sein kann, dass es vor Ort (und zwar von der Regulierungsbehörde) kommuniziert wird, dass ein Anruf zu solcher Rufnummer wie ein Gespräch ins Festnetz zu bepreisen ist und später stellt es sich heraus, dass es als eine Sonderrufnummer behandelt wird. Da die 03 Nummern in Großbritannien durch sehr viele Firmen mit Kundendiensten verwendet werden, weil sie eben nicht ortsgebunden sind und dadurch die Verteilung des Sprachverkehrs auf mehrere Callcenter ermöglichen, könnte es jedem treffen, der so eine Rufnummer wählt. Andersrum, nicht alle Vorwahlen dort, die mit 08 beginnen, kostenlos wie in Deutschland sind: 080 ist kostenlos, aber 0843, 0844 und 0845 sowie 0870, 0871, 0872 und 0873 zusätzlich bepreist werden.
Ich habe versucht mit dem Roamingpartner zu klären, wie die Kategorisierung des Telefonats übermittelt wurde, aber ich wurde auf die Telekom verwiesen, da es sie ist, die die Gebühren berechnet. Um diese Problematik besser zu verstehen, habe ich den „Nationalen Telefonnummerierungsplan“ der britischer Behörde an diesem Post angehängt. Er ist auch unter dieser Adresse abrufbar: https://www.ofcom.org.uk/__data/assets/pdf_file/0013/102613/national-numbering-plan.pdf Die Zusammenfassung des Dokuments ist auch auf der Webseite von Ofcom abrufbar: https://www.ofcom.org.uk/phones-telecoms-and-internet/advice-for-consumers/costs-and-billing/how-much-does-a-phone-call-really-cost
Nur zur Klarstellung: Ich sage nicht, dass die Telekom hier schuld ist. Es kann auch sein, dass der Roamingpartner die Daten falsch liefert. Es ist auch wichtig zu bemerken, dass seit dem letzten Jahr die Telekom nun O2 UK als Roamingpartner bevorzugt. Vorher wurde grundsätzlich das Netz von EE benutzt. Vielleicht liegt die Ursache da?
Vielen Dank im Voraus,
adrian6
(Falls es hilft, sind die Kundendaten hinterlegt.)
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