Solved
Aktualisierung der Netzbetreiber-Einstellungen in Endlosschleife auf OnePlus 9 Pro
4 years ago
Hi,
auf meinem OP 9 Pro läuft seit heute morgen die "Aktualisierung der Netzbetreiber-Einstellungen" in Endlosschleife.
(Carrier Update/ Telekom.de)
Nach dem Download/Install erfolgt ein Neustart und danach ist wieder die gleiche Meldung da.
Die Benachrichtigung dazu lässt sich auch nicht abstellen.
Jemand eine Idee dazu?
MfG
9968
46
This could help you too
4 years ago
16309
2
17
1231
0
2
4 years ago
Google hat gerade bei mir die App "Carrier Services" upgedatet. Danach habe ich die Netzbetreiber Einstellungen aktualisiert.
Jetzt ist die Meldung wieder mal verschwunden, ich hoffe das bleibt auch so.
Einen Verdächtigen Googles App "Carrier Services", den ich gar nicht auf dem Plan hatte.
1
Answer
from
4 years ago
Ich hatte ihn mit auf dem Schirm, da ich dort auch Mal den Cache von gelöscht hatte.
Ich habe es so verstanden dass die App Carrier Services die Schnittstelle für den Netzbetreiber für deren Einstellungen ist und die App Carrier Update die Schnittstelle von OnePlus für den Netzbetreiber.
So hatte es mir auch der Mitarbeiter von Oneplus am Telefon bestätigt gehabt.
Da bei mir die Meldung ja schon weg ist, mag ich das Update für Carrier Service von Google gar nicht machen. 🙈
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Ich habe das ganze jetzt mal als Bug bei OnePlus gemeldet und noch über andere Kanäle versucht die Telekom auf die Problematik aufmerksam zu machen.
Ich habe mir auch mal die App "Carrier update" (com.oneplus.cota) genauer angesehen, aber dort nichts auffälliges finden können.
Was spannend ist: ich habe noch eine Daten-Prepaid-SIM der Telekom. Wenn ich nur diese nutze, bekomme ich keine Carrier-Update-Aufforderung. Die Aufforderung bekomme ich nur, wenn die Telefonie-SIM aktiv ist und irgend eine Internetverbindung besteht. Das müssen nicht die mobilen Daten der Telefonie-SIM sein. Die Auslöser für Updates scheinen unter anderem mit "Neustart" und "SIM aktivieren" zusammenzuhängen.
(Achtung, reine Mutmaßung!) Für mich sieht es so aus, als ob es ein Update für die Telekom-Telefonie-SIM gibt, welches das Telefon automatisch sucht (über Informationen der SIM) und die OnePlus "Carrier update" app deren Verarbeitung vermasselt, so dass das Update wieder angeboten wird.
Weil mich das mit dem Update nervt und ich nicht davon ausgehe in absehbarer Zeit einen Fix von der Telekom zu bekommen, habe ich die App "Carrier update" (com.oneplus.cota) einfach deaktiviert. Das geht nicht über die Benutzeroberfläche, sondern muss mittels ADB gemacht werden:
Die App wird jetzt bei mir als "deaktiviert" gelistet und seitdem habe ich ruhe. Es kann natürlich sein, dass die nach einem OS -Update wieder aktiviert wird und das Generve dann wieder von vorne losgeht.
Zum Umgamg mit ADB gibt es eine Zillion Anleitungen im Internet, das könnt ihr euch ja selbst suchen
0
4 years ago
Um die Meldung kurzfristig wegzubekommen, hilft es in den App Einstellungen nach einer App 'Carrier update' zu suchen und dafür die System-Einstellungen zu löschen. Nach Neustart ist die Meldung allerdings wieder da. Eventuell auch früher, da ich nicht weiß, wie oft diese App nach Hause funkt, bzw.
Ich vermute der Fehler hat mit dem erwähnten Update der Carrier Services App zu tun, da sich bei erst danach die hier beschriebenen Symptome zeigten. Da müssen wir wohl auf das nächste Update warten...
Ich habe das mal in die App Rezension geschrieben, vielleicht hilt es, wenn mehrere Leute auf den möglichen Fehler aufmerksam machen.
LG cromac
14
Answer
from
2 years ago
Hallo in die Runde,
vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge.
Ich habe direkt die Fachabteilung mit ins Boot geholt. Bitte habt etwas Geduld. Sobald eine Antwort vorliegt, werde ich mich wieder bei euch melden.
Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche.
Viele Grüße
Sarah E.
Answer
from
2 years ago
Hallo zusammen,
unsere Experten haben folgenden Vorschlag zur Fehlerbehebung:
Viele Grüße
Sarah E.
Answer
from
2 years ago
Guten Morgen, nach über einem Jahr? Applaus!
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Guten Morgen Zusammen,
hier nochmal ein Status Update:
ON+ hat das Thema auf deren COTA-Server erstmal deaktiviert, sprich es sollte euch faktisch erstmal nicht mehr belästigen.
Solltet ihr die Notification noch (von gestern quasi) in der Notification-Bar haben, dann einfach noch einmal das Prozedere kurz durchlaufen und neustarten lassen!...danach kommt es erstmal nicht mehr....ihr müsst dann auch erstmal nichts Weiteres unternehmen, deaktivieren oder Cache löschen, etc.
Jetzt geht es an die Fehleranlyse, mal schauen, was wir diesbzgl. zurück bekommen!
Viele Grüße
Markus
0
Unlogged in user
Ask
from