Gelöst
Blindshell Smartphone erzeugt hohe Rechnung (Vertrag?) über GPRS / Kulanzanfrage
vor 7 Jahren
Hallo liebes Team, liebe Mitleser ( sorry, dass ich gleich selber eskaliere, aber das ist notwendig, s.u.)
Einer meiner Kunden, zwischenzeitlich deutlich krankheitsbedingt unbeweglich, fast Blind und 75+, hat sich im Sommer ein Smartphone mit sog. Bindshell-Oberfläche zugelegt ( https://www.blindshell.com/de/main-page-de/).
In dieses Smartphone wurde die bereits aus dem alten Handy vorhandene SIM-Karte aus dem alten Handy eingelegt und das Smartphone auch ins heimische WLAN eingebucht.
Überraschung: Kunde erhält aus dem ersten Aktiv-Monat Juni-Rechnung mit allein > 170 EUR Anteil für Mobilfunkverbindungen, unregelmäßig GPRS, < 1 min), die er in seiner Lebenssituation durchaus nicht mehr 'stemmen' kann.
Auf meine Veranlassung wurde das Smartphone zunächst kmpl. ausgeschaltet, was natürlich keine Dauerlösung sein kann.
Kunde war wohl einmal Postmitarbeiter, daher rührt wohl der GK-Vertrag 'Business S mit Handy', den ich aber nicht mehr lokalisieren kann, um die Konditionen zu prüfen ( Start 2007, aufgerüstet 2013, derzeitige MVL 10/2019).
Team bitte prüfen, inwieweit ggf. die Internet-Anteile der Juni-September-Rechnungen aus Kulanz gutgeschrieben werden können und ob der Kunde möglicherweise kurzfristig unter Nummernmitnahme in einen Prepaid-Tarif wechseln kann.
Erste Screenshots anbei, Kontaktaufnahme wg. Kundennummer, Mail Kunde etc. bitte PN)
Community: Hat irgendjemand Erfahrung mit dem seltsamen Verhalten des Smartphones? Unter der 'Blindshell' kommt man (bzw. ich habe es nicht geschafft) nicht auf die gewohnte Android-Oberfläche, um ggf. weitere Einstellungen zu überprüfen ( Datenroaming ??)
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vor 7 Jahren
Hier mal ein Link zur Preisliste des Business S https://docplayer.org/3709675-Preisliste-business-s-und-businessprofi.html
Wie es aussieht, ist eine zeitbasierte Datenoption (web'n'walk Starter, 9 Cent/min [brutto]) voreingestellt.
Preisliste Business S und BusinessProfi..pdf
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Antwort
von
vor 7 Jahren
@@96E: danke schön mal für DIE erklärende Hintergrund-Info.Dann könnte man ja zunächst wohl diese Option kündigen, das werde ich veranlassen. Hast Du auch eine Idee, welche passende Option man dann für ein Smartphone aktivieren müsste, dass das dann passt oder müsste man den gesamten Vertrag wechseln?
Antwort
von
vor 7 Jahren
@wolliballa m.W. gab es bei diesen Alttarifen (neben vielen anderen Datenoptionen) auch eine Internetflat als Zubuchoption. Kostete so zwischen 9,95 EUR und 14,95 EUR. Aber ob solche Optionen heute noch buchbar sind oder inzwischen vertriebseingestellt, weiß ich nicht. Da wär es wirklich besser, wenn jemand vom Team drüber guckt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
gut, dass du dich direkt an uns wendest.
Magst du mir bitte alle Daten via DM zukommen lassen?
Ich schaue mir das dann im Detail an.
Liebe Grüße
Jamil-Ali G.
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Antwort
von
vor 7 Jahren
ist selbstverständlich für alle von uns.
LG
Kerstin Si.
Antwort
von
vor 7 Jahren
vielen Dank für das nette Gespräch.
Schön, dass wir alles telefonisch klären konnten.
Liebe Grüße
Kerstin Si.
Antwort
von
vor 7 Jahren
Kulanzgutschrift ist angekündigt. Danke nochmals.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
vielen Dank für das nette Gespräch.
Schön, dass wir alles telefonisch klären konnten.
Liebe Grüße
Kerstin Si.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von