confusion... DATA COMFORT FREE - kostenloser Telekom LTE Test

11 years ago

Unter http://www.t-mobile.de/data-comfort-free
kann man kostenlos eine SIM-Karte bestellen, mit welcher man 2* 30 Tage lang LTE testen kann, und zwar mit jeweils bis zu 5 GByte Datenvolumen.
Die Angebotskondition lautet u.a.
"Einfach testen – nach Verbrauch der beiden Daten-Pässe oder Ablauf von 6 Monaten läuft der Vertrag automatisch aus."

O.k. - bestellt. Im Internet lästern die Leute über die einzuräumende Schufa-Abfrage - ich habe meinen Schufabereich soeben überprüft, da fand keine Abfrage statt.

Ein wenig komplizierter als andere macht die Telekom es schon mit ihren SIM-Karten.
Vorher wurde sie zugestellt vom Postler. Eigenhändig und so. Er musste zuerst einiges vom Personalausweis aufnehmen. Dann mehrere Unterschriften zu leisten...
Ausgepackt. Karte ist noch nicht aktiviert. In den Unterlagen steht jetzt plötzlich nichts mehr von 6 Monaten und automatisch auslaufen - sondern da steht "DATA COMFORT FREE 24-Monats-Vertrag". O.k., schauen wir mal was im Kundencenter hinterlegt ist. Moment... ich brauche für die Registrierung die Rufnummer - leider steht die aber nirgends. Und die Karte bucht sich nach wie vor nicht ins Netz ein (kann bis 24 Stunden dauern).

O.k. - was haben wir denn sonst noch an Info von der Telekom erhalten? Eine Broschüre
"Willkommen bei der Telekom. Wichtige Informationen zur Nutzung Ihrer Mobilfunk-Karte."
Die handelt beinahe ausschließlich von Sprachdiensten mit Mobilbox und Rufumleitung - Sprachdienste sind bei dieser DATA COMFORT FREE Karte aber gar keine dabei. Sehr sinnreich, diese Anleitung mitzuschicken. Zur Ehrenrettung: auch MMS und Kundencenter finden Erwähnung. Für letzteres bräuchte ich aber die Rufnummer der Karte. Mal schauen, vielleicht bekomme ich die per SMS mitgeteilt. Oder vielleicht auch gar nicht... für SMS/MMS Empfang zumindest müsste ich die Rufnummer aber wissen...

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    • 11 years ago

      Hallo

      Habe auch mal paar kurze Fragen zu dem Angebot:

      1) Habe die Sim-Karte heute erhalten. Der Postbote hatte so einige Mühe mit den ganzen Daten einscannen, aber am Ende hatte er alles und war zufrieden.

      Habe mir die Unterlagen dann mal genauer angesehen und was musste ich feststellen - sind wohl noch Unterlagen dabei, die zu unterschreiben sind (SEPA und Vertragskopie) die man dann in einem beiliegenden Rückumschlag zurücksenden soll. Nur war da kein Rückumschlag.

      Muss ich die Sachen nun zurücksenden oder kann ich mir das sparen?


      2) Die Karte soll am ja per mobiler Datenverbindung unter pass.telekom.de aktivieren. Nur leider passiert da auf meinem Tablet nix. Wlan ist aus und Datenverbindung ist an. Er findet keine Webseiten. APN ist telekom.internet eingestellt.

      Wie aktiviere ich die Karte denn nun?

      0

    • 11 years ago

      Ich bin auch gerade SEHR verwirrt und weiß gar nicht was ich jetzt als nächstes machen muss.


      Habe einmal den Vertrag erhalten, den ich unterschreiben soll und dann an Vivento schicken soll.
      Dazu habe ich das SEPA Mandat das an eine Adresse der Telekom verschickt werden soll.

      Muss ich das jetzt beides abschicken, bevor der Vertrag in Kraft tritt oder ist das alles schon geregelt und nur pro forma vorhanden? (Habe Online bestellt)


      Ich bitte um Hilfe, da ich mit dem Papierkram leicht überfordert bin.

      Zudem steht in meinem Vertrag plötzlich etwas von einer 24 Monate Laufzeit, von der vorher nie die Rede war.

      0

    • 11 years ago

      @maxxl
      Bei mir buchte sich die Karte auch nicht sofort ins Netz ein - das kann sich bis morgen hinziehen. Zum heute noch Probieren einfach ausschalten und wieder anschalten.


      HEUTE habe ich ein weiteres (auf 12.5. datiertes) Schreiben erhalten (hätte auch in das ursprüngliche reingepasst...) - "Willmommen bei der Telekom" mit u.a. der Telefonnummer, den AGB sowie der Übersicht über Kundendaten, auch die SEPA-Geschichte steht da.
      Als Schmankerl steht das "Der Grundpreis wird im ersten Monat nur anteilig berechnet..." - hoffentlich ist ein Anteil von Null immer noch Null ;-)

      Und tatsächlich, bei meinem ersten Schreiben ist derm Lieferschein auch kommentarlos ein Blatt mit der SEPA-Ermächtigung beigefügt, welches man - wenn man es denn durchliest - so verstehen kann, dass die Telekom das braucht. Da halt ich aber mal die Füße still - die Telekom hat sowieso meine Kontoverbindung. Zwar aus Festnetz/DSL aber was solls. In der Vergangenheit wurden mir ja auch schon erklärt, weshalb T-Online-Aktien mit Telekom-Aktien zusammengeschmolzen werden müssen. Die Fusion ist mittlerweile schon 8 Jahre her - ich hoffe, dass die Telekom mittlerweile wie damals als quasi zwingend erklärt intern ein Unternehmen geworden ist. Sonst muss sie mich halt noch einmal anschreiben. Was für ein Aufwand.

      0

    • 11 years ago

      Zu DHL:

      Da muss man nur mal hier in Berlin nachmittags in unsere Straße schauen. Wir haben hier so ´nen Back-Shop.
      Mindestens 4-5 Autos von denen machen hier die Straße dicht, weil die beim Bäcker rumsitzen und Kaffee trinken...

      Yogi

      0

    • 11 years ago

      Willst Du damit andeuten, dass die einfach eine bezahlte Pause während ihrer Arbeitszeit machen? Das kann ich mir nicht vorstellen. Allein über die permanenten und DV-technisch erfassten Quittungen durch die Postkunden kämen solche systematischen Arbeitszeitverletzungen schnell ans Tageslicht.

      0

    • 11 years ago

      Moin Moin,

      ich habe gestern für mich und meine Frau je eine Karte bekommen. Morgens kam DHL mit meiner Karte. Unterschrift auf dem Pad gelistet und fertig war er. Jeztzt habe ich die Verträge und das SEPA Mandat beide bei mir liegen.

      Heute war ein andere Postbote da, der wollte die Unterlagen nicht mitnehmen.

      Was mache ich jetzt mit meinem Vertrag?

      Die Karte meiner Frau kam dann gestern Nachmittag mit DHL Express. War natürlich vor 17:00 Uhr! Der Herr hat seine Handynummer rausgerück und ich konnte bis 21:00 Uhr durchklingeln und dann kam er. Hier musste dann auch Vertrag und SEPA Mandat unterschrieben werden. Das sollte also klappen.

      Das unsere Hardware vermutlich erst morgen kommt, können wir die SIM Karten noch nicht testen.

      Eine weitere Frage ist jetzt ob alle Kunden - und damit auch wir - ein weiteres Schreiben bekommen mit Angabe der Rufnummer....

      Evt. kann ja dazu jemand von Seiten der Telekom Stellung nehmen.

      Danke!

      0

    • 11 years ago

      Das würde ich ebenfalls sehr zu schätzen wissen, liebe Telekom.

      Ich habe das gleiche Problem wie mein Vorposter und weiß nicht ob und wo ich den Vertrag und das Sepa Mandat hinschicken soll.

      Zusammen mit dem Vertrag zur "Vivento Service GmbH"? (Da war ein Rücksendeumschlag gleich dabei)
      Oder einzeln an die verschiedenen angegebenen Adressen?

      Oder ist das ganze Prozedere gar nicht notwendig? (Ich habe doch den Vertrag schon Online abgeschlossen und die Sim Karte ist auch schon nutzbar?!)

      0

    • 11 years ago

      Ich bin aktuell auch ziemlich verwirrt. Ich habe am 8.5. bestellt, am 12.5. wurde die SIM versandt, am 13.5. wurde versucht zuzustellen (ich war nicht zu Hause) und am 14.5. hab ich es bei der Filiale abgeholt. Vertrag wurde unterschrieben und vom Mitarbeiter bei der Post bearbeitet, die Codes eingescannt etc. Jetzt lese ich in der Sendungsverfolgung aufeinmal folgendes:
      Rücksendung eingeleitet
      Aufgrund einer negativen Identitätsprüfung konnte die Sendung nicht zugestellt werden.

      Wie darf ich das denn jetzt verstehen? Die SIM ist übrigens immer noch nicht aktiviert und weitere Post habe ich auch nicht erhalten. Was mache ich jetzt?

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    • 11 years ago

      Hallo Olli987,

      ich hoffe, dass die Reise zum DHL-Depot erfolgreich war und mittlerweile alles funktioniert. Ich habe Ihre Beschwerde an den Frachtdienstleister weitergegeben.

      Es für mich vollkommen nachvollziehbar, dass die Fahrer daran interessiert sind, ihre Wagen schnell leer zu bekommen. Dann steht der Fahrer eben um 17:01 Uhr vor der Tür, auch wenn der Kunde erst um 20:00 Uhr nach Hause kommt. Aber wenn der Fahrer um 11:00 Uhr morgens da war und dann 17:01 Uhr angegeben hat, ist das definitiv nicht in Ordnung und da steuern wir gerne nach.

      Viele Grüße
      Petra

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    • 11 years ago

      Hallo zusammen,

      ich mache mich gerne einmal schlau, welche Unterlagen wohin zurückgeschickt werden müssen und melde mich Anfang nächster Woche mit dem Ergebnis.

      Viele Grüße
      Petra

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