confusion... DATA COMFORT FREE - kostenloser Telekom LTE Test

11 years ago

Unter http://www.t-mobile.de/data-comfort-free
kann man kostenlos eine SIM-Karte bestellen, mit welcher man 2* 30 Tage lang LTE testen kann, und zwar mit jeweils bis zu 5 GByte Datenvolumen.
Die Angebotskondition lautet u.a.
"Einfach testen – nach Verbrauch der beiden Daten-Pässe oder Ablauf von 6 Monaten läuft der Vertrag automatisch aus."

O.k. - bestellt. Im Internet lästern die Leute über die einzuräumende Schufa-Abfrage - ich habe meinen Schufabereich soeben überprüft, da fand keine Abfrage statt.

Ein wenig komplizierter als andere macht die Telekom es schon mit ihren SIM-Karten.
Vorher wurde sie zugestellt vom Postler. Eigenhändig und so. Er musste zuerst einiges vom Personalausweis aufnehmen. Dann mehrere Unterschriften zu leisten...
Ausgepackt. Karte ist noch nicht aktiviert. In den Unterlagen steht jetzt plötzlich nichts mehr von 6 Monaten und automatisch auslaufen - sondern da steht "DATA COMFORT FREE 24-Monats-Vertrag". O.k., schauen wir mal was im Kundencenter hinterlegt ist. Moment... ich brauche für die Registrierung die Rufnummer - leider steht die aber nirgends. Und die Karte bucht sich nach wie vor nicht ins Netz ein (kann bis 24 Stunden dauern).

O.k. - was haben wir denn sonst noch an Info von der Telekom erhalten? Eine Broschüre
"Willkommen bei der Telekom. Wichtige Informationen zur Nutzung Ihrer Mobilfunk-Karte."
Die handelt beinahe ausschließlich von Sprachdiensten mit Mobilbox und Rufumleitung - Sprachdienste sind bei dieser DATA COMFORT FREE Karte aber gar keine dabei. Sehr sinnreich, diese Anleitung mitzuschicken. Zur Ehrenrettung: auch MMS und Kundencenter finden Erwähnung. Für letzteres bräuchte ich aber die Rufnummer der Karte. Mal schauen, vielleicht bekomme ich die per SMS mitgeteilt. Oder vielleicht auch gar nicht... für SMS/MMS Empfang zumindest müsste ich die Rufnummer aber wissen...

15903

77

    • 11 years ago

      Moin stephankn,

      schau Dir mal die Anzahl der Kunden aus 2012 unter

      http://www.geschaeftsbericht.telekom.com/site0412/de/kf/daten-aus-dem-konzern/index.php?page=4

      an. Hinzu kommen alle Interessierten aus Deutschland, die nicht Kunde der Telekom sind.

      Jeder kann einmalig eine Karte bestellen und das Thema ist komplett im Netz vertreten.

      Natürlich ist es ärgerlich, wenn man sich auf etwas freut und es dann nicht klappt. Aber bitte zeige mir einen Anbieter, der so eine Aktion stemmt mit einer Fehlerquote von 0,00%. Und dann gleich sagen, die Telekom kann kein Mobilfunk? Die Freischaltung hätte man auch früher prüfen können und dann wäre noch Zeit gewesen, um den Fehler zu korrigieren.

      0

    • 11 years ago

      Klar hätte man. Aber entschuldigt das den Fehler der Telekom?

      Mal zum Vergleich: ein anderes Auto fährt bei Rot über die Kreuzung, du bremst nicht rechtzeitig und es kommt zum Unfall. Bist du nun Schuld weil du nicht gebremst hast oder der andere weil er bei Rot gefahren ist?

      Mein Fehler war, dass ich mich auf die Telekom verlassen hatte. Du deutest ja schon richtig an: Das sollte man nicht tun. Insofern trifft mich wirklich auch eine Schuld. Man kennt ja den Laden...

      0

    • 11 years ago

      Mal zum Vergleich:


      Mal zum Vergleich:

      Mal zum Vergleich:



      Man kann viele Vergleiche anstellen. Bei mir hat die Aktivierung der Data Comfort Free letztlich problemlos innerhalb der genannten Zeit geklappt.

      Dagegen:

      1. Vergleich - Vertragsverhalten
      ================================
      Ich habe eine (prepaid) SIM-Karte im Netz von o2. Seit knapp 2 Monaten. Alles perfekt - denke ich. Guthaben eingezahlt. Karte genutzt. Die Rufnummer ließ ich von meinem Provider im Telekom-Netz, der den Betrieb eingestellt hat, portieren zum Provider im o2-Netz. Über diese Rufnummer laufen u.a. meine m-TAN für Banking und für Paypal. Soweit so gut, funktioniert ja auch gut. Hat alles reibungslos geklappt. Na ja. Fast.

      Anrufe auf die Mailbox werden mir vom Provider im o2-Netz berechnet (anders als in der Preisliste ausgewiesen). Hat nur eine wiederholte Reklamation gebraucht, dann wurde mir das wieder (kommentarlos) gutgeschrieben. Mal sehen, was passiert, wenn ich nächstes Mal die Mailbox anrufe, ob ich dann wieder reklamieren muss.

      Am Mittwoch bekomme ich dann aber vollkommen unvermittelt und ohne Vorwarnung oder gar Klärungsbedarf zu signalisieren eine email von meinem Provider im o2-Netz: "Ihre Karte wird deaktiviert". Das wird auch bereits am Mittwoch umgesetzt. Ich suche im Internet. Finde Fälle, wo Leute über zwei Monate ohne Service dasitzen... Ich bin begeistert. Es handelt sich schließlich nicht um eine kostenlose "Probe-SIM", deren Rufnummer sowieso niemand kennt - sondern um meine "Haupt-SIM-Karte".


      2. Vergleich - Netzabdeckung
      =============================
      Autofahrt am Wochenende von München aus über die Schwäbische Alb, von dort in den Stuttgarter Raum und wieder zurück nach München. Leider habe ich mein LTE -Endgerät noch nicht. Aber ich navigiere problemlos per Telekom DATA COMFORT FREE-SIM-Karte per HSDPA/UMTS/EDGE mit google maps (welches permanent eine Online-Verbindung erfordert). Als meine Frau dagegen einen Anruf tätigen möchte, geht das weder im Vodafonenetz noch im o2-Netz.

      0

    • 11 years ago

      Mein Fehler war, dass ich mich auf die Telekom verlassen hatte. Du deutest ja schon richtig an: Das sollte man nicht tun.


      Mein Fehler war, dass ich mich auf die Telekom verlassen hatte. Du deutest ja schon richtig an: Das sollte man nicht tun.

      Mein Fehler war, dass ich mich auf die Telekom verlassen hatte. Du deutest ja schon richtig an: Das sollte man nicht tun.


      Mal unter uns: Wo bitte habe ich da etwas angedeutet? Das Zitat möchte ich sehen. Jetzt bist Du am Zug.

      Wie gesagt ist es ärgerlich, wenn etwas nicht funktioniert. Würde mir genau so gehen. Ich bin nicht komplett bei der Telekom und mit Handy bei O2. Da hatte ich auch meine Erfahrungen, dass etwas mal nicht klappte. Dann können die auch kein Mobilfunk?

      Fehler passieren, egal bei wem. Ich mag nur keine Polemik, dass wegen einem Fehler gleich alles schlecht ist. Und das Spiel kann ich bei jedem Anbieter machen, hat nichts mit Telekom zu tun. Und bei welchem Anbieter gab es schon einmal so eine Großaktion?

      0

    • 11 years ago

      Moin zusammen,

      nach soviel Kritik möchte ich auch mal etwas Positives loswerden. Letzte Woche habe ich auch eine Data Comfort Free Karte erhalten. Leider als Micro Sim, benötigt wurde jedoch eine Nano Sim. Die lässt sich aber im Bestellprozess nicht auswählen. Also gestern in einen Shop gewandert und um Tausch der Karte gebeten. Das dauerte 5 Minuten und einen kurzen Anruf des Shop Mitarbeiters. Eine halbe Stunde später war die neue Sim Karte bereits aktiv.
      Also, einfach mal persönlich in einem Shop vorstellig werden und freundlich um Lösung des Problems bitten, dann klappt das auch.

      0

    • 11 years ago

      Hallo zusammen,

      eine kurze Frage. Kann ich das Angebot auch als Bestandskunde buchen?

      0

    • 11 years ago

      Kann ich das Angebot auch als Bestandskunde buchen?


      Kann ich das Angebot auch als Bestandskunde buchen?

      Kann ich das Angebot auch als Bestandskunde buchen?



      Nein. Bestandskunden des Data Comfort Free können das Angebot nicht erneut buchen, die Fußnote sagt

      "Data Comfort Free ist pro Kunde nur einmal buchbar."

      0

    • 11 years ago

      Ich denke, Sabecker meint als Bestandskunde im Mobilfunkbereich und Data Free wurde noch nicht getestet.

      0

    • 11 years ago

      Hallo Sabecker,

      auch Bestandskunden können das Angebot einmal in Anspruch nehmen.

      Viele Grüße
      Petra

      0

    • 11 years ago

      Ich bin auch gerade SEHR verwirrt und weiß gar nicht was ich jetzt als nächstes machen muss. Habe einmal den Vertrag erhalten, den ich unterschreiben soll und dann an Vivento schicken soll. Dazu habe ich das SEPA Mandat das an eine Adresse der Telekom verschickt werden soll. Muss ich das jetzt beides abschicken, bevor der Vertrag in Kraft tritt oder ist das alles schon geregelt und nur pro forma vorhanden? (Habe Online bestellt) Ich bitte um Hilfe, da ich mit dem Papierkram leicht überfordert bin. Zudem steht in meinem Vertrag plötzlich etwas von einer 24 Monate Laufzeit, von der vorher nie die Rede war.


      Ich bin auch gerade SEHR verwirrt und weiß gar nicht was ich jetzt als nächstes machen muss.


      Habe einmal den Vertrag erhalten, den ich unterschreiben soll und dann an Vivento schicken soll.
      Dazu habe ich das SEPA Mandat das an eine Adresse der Telekom verschickt werden soll.

      Muss ich das jetzt beides abschicken, bevor der Vertrag in Kraft tritt oder ist das alles schon geregelt und nur pro forma vorhanden? (Habe Online bestellt)


      Ich bitte um Hilfe, da ich mit dem Papierkram leicht überfordert bin.

      Zudem steht in meinem Vertrag plötzlich etwas von einer 24 Monate Laufzeit, von der vorher nie die Rede war.

      Ich bin auch gerade SEHR verwirrt und weiß gar nicht was ich jetzt als nächstes machen muss.


      Habe einmal den Vertrag erhalten, den ich unterschreiben soll und dann an Vivento schicken soll.
      Dazu habe ich das SEPA Mandat das an eine Adresse der Telekom verschickt werden soll.

      Muss ich das jetzt beides abschicken, bevor der Vertrag in Kraft tritt oder ist das alles schon geregelt und nur pro forma vorhanden? (Habe Online bestellt)


      Ich bitte um Hilfe, da ich mit dem Papierkram leicht überfordert bin.

      Zudem steht in meinem Vertrag plötzlich etwas von einer 24 Monate Laufzeit, von der vorher nie die Rede war.



      Hallo,

      ich habe das gleiche Problem. Mit dem einzigen Unterschied, dass bei mir die korrekte Laufzeit von 6 Monaten angegeben war.
      Welche Zettel muss ich jetzt wohin schicken?

      In dem schreiben war leider kein Hinweis dazu zu finden.

      Grüße

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      885

      0

      2

      Solved

      in  

      13310

      0

      3

      Solved

      in  

      1898

      0

      3

      Solved

      in  

      31305

      0

      12