confusion... DATA COMFORT FREE - kostenloser Telekom LTE Test

11 years ago

Unter http://www.t-mobile.de/data-comfort-free
kann man kostenlos eine SIM-Karte bestellen, mit welcher man 2* 30 Tage lang LTE testen kann, und zwar mit jeweils bis zu 5 GByte Datenvolumen.
Die Angebotskondition lautet u.a.
"Einfach testen – nach Verbrauch der beiden Daten-Pässe oder Ablauf von 6 Monaten läuft der Vertrag automatisch aus."

O.k. - bestellt. Im Internet lästern die Leute über die einzuräumende Schufa-Abfrage - ich habe meinen Schufabereich soeben überprüft, da fand keine Abfrage statt.

Ein wenig komplizierter als andere macht die Telekom es schon mit ihren SIM-Karten.
Vorher wurde sie zugestellt vom Postler. Eigenhändig und so. Er musste zuerst einiges vom Personalausweis aufnehmen. Dann mehrere Unterschriften zu leisten...
Ausgepackt. Karte ist noch nicht aktiviert. In den Unterlagen steht jetzt plötzlich nichts mehr von 6 Monaten und automatisch auslaufen - sondern da steht "DATA COMFORT FREE 24-Monats-Vertrag". O.k., schauen wir mal was im Kundencenter hinterlegt ist. Moment... ich brauche für die Registrierung die Rufnummer - leider steht die aber nirgends. Und die Karte bucht sich nach wie vor nicht ins Netz ein (kann bis 24 Stunden dauern).

O.k. - was haben wir denn sonst noch an Info von der Telekom erhalten? Eine Broschüre
"Willkommen bei der Telekom. Wichtige Informationen zur Nutzung Ihrer Mobilfunk-Karte."
Die handelt beinahe ausschließlich von Sprachdiensten mit Mobilbox und Rufumleitung - Sprachdienste sind bei dieser DATA COMFORT FREE Karte aber gar keine dabei. Sehr sinnreich, diese Anleitung mitzuschicken. Zur Ehrenrettung: auch MMS und Kundencenter finden Erwähnung. Für letzteres bräuchte ich aber die Rufnummer der Karte. Mal schauen, vielleicht bekomme ich die per SMS mitgeteilt. Oder vielleicht auch gar nicht... für SMS/MMS Empfang zumindest müsste ich die Rufnummer aber wissen...

15901

77

    • 11 years ago

      Hallo Falk,

      Du müsstest nach Erhalt die Sim Karte entweder über die Hotline oder in einem Shop tauschen. Ich habe es in einem T-Shop gemacht, hat fünf Minuten gedauert.

      6

      Answer

      from

      10 years ago

      Guten Abend zusammen,

      die Karte ist nur für die Dauer der 2 Pässe (2 x 30 Tage), aber max. 6 Monate lang nutzbar. 6 Monate nach Aktivierung können keine Pässe mehr freigeschaltet werden. Abgelaufene Karten werden automatisch selektiert und gelöscht. Ein Wechsel ins Standard-Portfolio ist als Vertragsverlängerung möglich. Bei Privatkunden Tarifen in Sprachtarife mit Daten-Flat und auch reine Datentarife.
      Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen. Fröhlich

      Viele Grüße
      Christoph

      Answer

      from

      10 years ago

      muc80337_2

      Ich finde es auch ungewöhnlich, dass es keine Möglichkeit gibt, aus diesem Data Comfort Free Vertrag heraus übers Kundencenter in irgendeinen anderen Vertrag zu wechseln, egal ob Postpaid oder Prepaid.

      Ich finde es auch ungewöhnlich, dass es keine Möglichkeit gibt, aus diesem Data Comfort Free Vertrag heraus übers Kundencenter in irgendeinen anderen Vertrag zu wechseln, egal ob Postpaid oder Prepaid.

      muc80337_2

      Ich finde es auch ungewöhnlich, dass es keine Möglichkeit gibt, aus diesem Data Comfort Free Vertrag heraus übers Kundencenter in irgendeinen anderen Vertrag zu wechseln, egal ob Postpaid oder Prepaid.


      Bei mir besteht die Möglichkeit über "Vertrag verlängern", in einen anderen Vertrag zu wechseln. Bei Vertrag verlängern ohne Endgerät:

       

      1.jpg

      werden mir aber nur Telefontarife angeboten, keine reinen Datentarife.

       

      Außerdem bleibt weiterhin die Frage offen, warum der Vertrag - obwohl die sechs Monate rum sind - im Kundencenter noch angezeigt wird.

       

      Gruß Ulrich

      Answer

      from

      10 years ago

      Hi Ulrich,

      unsere Kollegen vom Kundenservice haben hier mehr Möglichkeiten. Ein Wechsel in einen Datentarif ist dort auch möglich.

      Es kann ein bisschen dauern, bis die Karte gelöscht und nicht mehr angezeigt wird. Das soll alles automatisiert passieren. Wie lange es genau dauert, bis die Karte tatsächlich raus ist, kann ich leider nicht sagen.

      Bei meiner Data Comfort Free Karte, kann ich über das Kundencenter über Vertrag verlängern ein Endgerät und auch ein Datentarif auswählen.
      Habe ich mir gerade noch mal angesehen.

      Viele Grüße
      Christoph

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      885

      0

      2

      Solved

      in  

      13306

      0

      3

      Solved

      in  

      1898

      0

      3

      Solved

      in  

      31305

      0

      12