"Das beste Netz Deutschlands", oder: der Zustand der Telekom in 2025

vor 2 Tagen

Moin,

ich bin seit 10 Jahren mal wieder „Original“-Telekom-Kunde. Meinen letzten Original-Telekom-Vertrag dürfte ich irgendwann in der Zeit um 2011–2013 gehabt haben. Seitdem bin ich in den letzten Jahren eigentlich immer mit einer Dual-SIM-Lösung á la 3€-O2-Anbieter-Flatrate-SIM fürs Telefonieren und irgendeiner Datenkarte im Telekom-Netz mit ~20 GB und unter 10 € monatlichen Kosten (Freenet/Mobilcom Debitel) super gefahren. Vorteil war: der günstige O2-Handyvertrag konnte mit monatlicher Kündigungsfrist immer weiterlaufen und hatte meine „Haupt“-Nummer, ich musste mir nur alle 24 Monate einen neuen Datenvertrag besorgen. Die Gesamtkosten lagen mit effektiv ca. 10 € im Rahmen. Leider sterben diese Art von Datentarifen aus und Freenet ist auch „nur“ im 4G -Netz der Telekom (dazu später mehr), sodass hier irgendwann der Wunsch aufkam, auch datentechnisch mit 5G im „besten Netz“ unterwegs zu sein.

Ich habe also nun auf mydealz gestöbert und zahle (mit Hardwareverkauf) effektiv unter 5 € für einen neuen Magenta Mobil S bei der Telekom – für 24 Monate. Das ist ein ziemlich gutes Angebot, wenn man bedenkt, dass ich dann wirklich original beim Marktführer bin, im besten Netz Deutschlands – und hier ist natürlich alles super, vor allem, wenn man von Freenet und handyvertrag.de kommt. Spoiler: Schön wär’s.

Zuerst einmal das Offensichtliche

Nach 24 Monaten darf ich natürlich meine Nummer irgendwo zwischenparken und dann wieder zur Telekom wechseln, sofern ich keine neue Handynummer will oder ich keine Preiserhöhung von 4 € auf 39,95 € im Monat hinnehmen möchte. Daran hat sich also auch in den letzten 15 Jahren nichts geändert, aber Oma Renate denkt vermutlich nicht so weit. Der Online-Abschluss des Vertrags und die Rufnummermitnahme von handyvertrag.de waren soweit völlig problemlos. Leider wurde mir eine E-SIM zugeschickt, die mein Samsung S21 FE nicht unterstützt. Also: Fix bei der Hotline angerufen.

Gespräch #1: „Rufen Sie ein paar Tage vor der Kartenaktivierung noch einmal an, vielleicht kann ich Ihnen dann eine physische SIM schicken. Heute funktioniert das noch nicht, weil der Vertrag noch nicht aktiv ist. Wenn wir aber schon dabei sind: Haben Sie schon von unseren Partnerkarten gehört?“ – Okay, verkaufen gehört wohl zum Geschäft dazu.

Gespräch #2 (2 Tage vor Vertragsaktivierung): „Eine physische SIM kann ich Ihnen erst schicken, wenn der Vertrag aktiv ist. Sie können auch in einen Telekom-Shop gehen. Haben Sie denn schon von unseren Partnerkarten-Angeboten gehört?“ – Langsam erkenne ich ein Muster.

Gespräch #3 (heute im Telekom-Shop): Freundlich ist anders. Mir wurde geholfen, ich habe meine physische SIM, aber nach mehreren Minuten wortlosem Tippen durch den sichtlich unmotivierten Mitarbeiter dann: „Wo haben Sie denn eigentlich Ihr Festnetz und Internet?“ Da habe ich dann deutlich gemacht, dass ich meinen Vodafone Cable Gigabit erst aufgebe, wenn ich Telekom Glasfaser 1000 auch dauerhaft für 49,99 € im Monat bekomme. Daraufhin kam der Hinweis, dass bei Kabel nicht immer die volle Geschwindigkeit ankomme. Ich habe den exakt identischen Vertrag bei Unitymedia/Vodafone allerdings schon seit 15 Jahren – und das nicht ohne Grund.

Zu Hause angekommen dann endlich in's beste Netz. Meine Findings mache ich kurz:

Siehe Screenshot. Dass es der Telekom nicht unangenehm ist, keine Option wie „WiFi Calling priorisieren“ (wie bei O2 und Vodafone) anzubieten? Das ist doch nur eine Marketing-Entscheidung, um zu sagen: „Telefoniert einfach immer über das beste Netz Deutschlands“. Leider funktionieren auch die bekannten Workarounds über Pixel IMS nicht – rooten will ich mein Gerät aber nicht. Ich bin wirklich gespannt, wie die Sprachqualität in Neubauten mit ein bis zwei Strichen Empfang sein wird. Ehrlich gesagt: das wirkt wie ein schlechter Scherz.

2. 5G NSA, und keine Wahlmöglichkeit für 5G SA. Auch die Gaming+ Option bringt beim Samsung S21 FE nichts. Für alle, die wirklich 5G SA nutzen würden (ich zähle mich dazu), ist das ernüchternd.Zu diesem Punkt ist denke ich alles gesagt - "beste Netz", ist klar.

3. Speedtest – wie gut ist das Netz wirklich? Mit der Freenet- 4G -Datenkarte hatte ich 197 Mbps Download, 21,6 Mbps Upload und 27 ms Ping – mitten in Frankfurt. Mit dem neuen 5G -Vertrag: 432 Mbps Download, 20,7 Mbps Upload, 16 ms Ping. Besser: ja. Am besten? Eher nicht. Und: Wer mit 5G wirbt und dann Pings >10 ms liefert, hat meiner Ansicht nach die falschen Maßstäbe.

4. Die Sache mit Ranger und der Hausverkabelung: In den letzten zwei Jahren hatte ich fünf unangekündigte „Klingel-Kontakte“ mit der Firma Ranger. Wer das Thema kennt („Telekom Ranger Glasfaser“) oder in entsprechenden Foren liest, weiß, was ich meine. Beim ersten Mal hätte ich beinahe einen VDSL-Vertrag unterschrieben, weil mir dreist erzählt wurde, ich müsse „nur hier unterschreiben, dann bekommen Sie kostenlos Glasfaser“. Glasfaser kam später tatsächlich, weil ich mich selbst aktiv drum gekümmert habe (hier im Ausbaugebiet Frankfurt hingen ja aber auch genug Werbeplakate für den kostenfreien Hausanschluss) – dann aber inklusive unangekündigtem Handwerkerbesuch eines Subunternehmens, der ohne Rücksprache Löcher ins Treppenhaus bohrte und Kabelkanäle anbrachte, die wirklich komplett schief hängen. Staub wurde nicht beseitigt, Farbschäden am Putz nicht ausgebessert. Es sieht katastrophal aus. Aber wie sagt wohl man so schön: einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Den anderen vier Ranger-Vertretern habe ich Hausverbot erteilt – was allerdings bei Ranger oder der Telekom offenbar niemanden kümmert. Selbst als die Kabel schon hingen, wurde hier in im Stadtteil munter weiter geklingelt und man sieht immer wieder Ranger-Vertreter mit entsprechendem Tablet und Telekom-Aufmachung rauchend in den Hauseingängen in Frankfurt stehen.

Fazit

Ich weiß, dass die Konkurrenz in der neuen marktwirtschaftlichen Telekommunikationsbranche (ganz im Gegensatz zu den "guten alten Zeiten") zu bestimmten Marktverhalten führt. Aber das hier geht einfach gar nicht mehr. Ihr habt mich jetzt für 24 Monate für 4 €/Monat – und danach bin ich weg. Entweder gebe ich Vodafone mal eine Chance oder kehre zu meinem alten Setup zurück. Die paar Euro mehr sind mir dann auch egal, weil ich nicht alle 24 Monate irgendwelche Experimente wagen muss. Ich habe regelmäßig SMS-Feedback-Anfragen von euch bekommen – das hier ist mein ungefiltertes Feedback zum Start meines Neuvertrags. In Schulnoten: vielleicht noch eine 4. 

Bis denne.

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    • vor 2 Tagen

      @Nerox Und ich hatte mich so gefreut. Nachdem ich aber nun Deinen Roman gelesen habe, frage ich mich, warum ich das getan habe und wer mir nun meine verlorene Lebenszeit und Lebensfreude ersetzt.

      Warum nimmst Du nicht einfach den für Dich besten Vertrag und wechselst nach Herzenslust?!

      Von der Telekom- Marketing- Abteilung würde ich nicht erwarten, dass sie Deinen Beitrag liest und dann am Ende sogar noch Deine Wünsche umsetzt.

      Ich habe eine Congstar-Karte über Ja!Mobil (7.99/ 30Tage) und surfe nach Herzenslust 5G . Und dass mein Download auf 25 MBit/s begrenzt ist, merke ich typischerweise nicht

      5

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Nerox

      Die mit dem Wifi-Calling nicht. Für mich spielt das tatsächlich eine Rolle.

      Zum Lesen zwingt dich ja auch keiner. 

      Die Sache mit dem 5G SA war mir vorher teilweise bekannt. Die mit dem Wifi-Calling nicht. Für mich spielt das tatsächlich eine Rolle.

      Ich wäre bereit, dauerhaft die 40€ im Monat zu zahlen, kein Ding - aber dann sollte man auch bzgl. SA/NSA eine Wahlmöglichkeit haben, genauso wie beim Wifi-Calling. Für mich spielt beides eine ziemlich große Rolle.

      Nerox
      Die mit dem Wifi-Calling nicht. Für mich spielt das tatsächlich eine Rolle.
      Nerox

      Samsung S21 FE

      Moin,

      ich bin seit 10 Jahren mal wieder „Original“-Telekom-Kunde. Meinen letzten Original-Telekom-Vertrag dürfte ich irgendwann in der Zeit um 2011–2013 gehabt haben. Seitdem bin ich in den letzten Jahren eigentlich immer mit einer Dual-SIM-Lösung á la 3€-O2-Anbieter-Flatrate-SIM fürs Telefonieren und irgendeiner Datenkarte im Telekom-Netz mit ~20 GB und unter 10 € monatlichen Kosten (Freenet/Mobilcom Debitel) super gefahren. Vorteil war: der günstige O2-Handyvertrag konnte mit monatlicher Kündigungsfrist immer weiterlaufen und hatte meine „Haupt“-Nummer, ich musste mir nur alle 24 Monate einen neuen Datenvertrag besorgen. Die Gesamtkosten lagen mit effektiv ca. 10 € im Rahmen. Leider sterben diese Art von Datentarifen aus und Freenet ist auch „nur“ im 4G -Netz der Telekom (dazu später mehr), sodass hier irgendwann der Wunsch aufkam, auch datentechnisch mit 5G im „besten Netz“ unterwegs zu sein.

      Ich habe also nun auf mydealz gestöbert und zahle (mit Hardwareverkauf) effektiv unter 5 € für einen neuen Magenta Mobil S bei der Telekom – für 24 Monate. Das ist ein ziemlich gutes Angebot, wenn man bedenkt, dass ich dann wirklich original beim Marktführer bin, im besten Netz Deutschlands – und hier ist natürlich alles super, vor allem, wenn man von Freenet und handyvertrag.de kommt. Spoiler: Schön wär’s.

      Zuerst einmal das Offensichtliche

      Nach 24 Monaten darf ich natürlich meine Nummer irgendwo zwischenparken und dann wieder zur Telekom wechseln, sofern ich keine neue Handynummer will oder ich keine Preiserhöhung von 4 € auf 39,95 € im Monat hinnehmen möchte. Daran hat sich also auch in den letzten 15 Jahren nichts geändert, aber Oma Renate denkt vermutlich nicht so weit. Der Online-Abschluss des Vertrags und die Rufnummermitnahme von handyvertrag.de waren soweit völlig problemlos. Leider wurde mir eine E-SIM zugeschickt, die mein Samsung S21 FE nicht unterstützt. Also: Fix bei der Hotline angerufen.

      Gespräch #1: „Rufen Sie ein paar Tage vor der Kartenaktivierung noch einmal an, vielleicht kann ich Ihnen dann eine physische SIM schicken. Heute funktioniert das noch nicht, weil der Vertrag noch nicht aktiv ist. Wenn wir aber schon dabei sind: Haben Sie schon von unseren Partnerkarten gehört?“ – Okay, verkaufen gehört wohl zum Geschäft dazu.

      Gespräch #2 (2 Tage vor Vertragsaktivierung): „Eine physische SIM kann ich Ihnen erst schicken, wenn der Vertrag aktiv ist. Sie können auch in einen Telekom-Shop gehen. Haben Sie denn schon von unseren Partnerkarten-Angeboten gehört?“ – Langsam erkenne ich ein Muster.

      Gespräch #3 (heute im Telekom-Shop): Freundlich ist anders. Mir wurde geholfen, ich habe meine physische SIM, aber nach mehreren Minuten wortlosem Tippen durch den sichtlich unmotivierten Mitarbeiter dann: „Wo haben Sie denn eigentlich Ihr Festnetz und Internet?“ Da habe ich dann deutlich gemacht, dass ich meinen Vodafone Cable Gigabit erst aufgebe, wenn ich Telekom Glasfaser 1000 auch dauerhaft für 49,99 € im Monat bekomme. Daraufhin kam der Hinweis, dass bei Kabel nicht immer die volle Geschwindigkeit ankomme. Ich habe den exakt identischen Vertrag bei Unitymedia/Vodafone allerdings schon seit 15 Jahren – und das nicht ohne Grund.

      Zu Hause angekommen dann endlich in's beste Netz. Meine Findings mache ich kurz:

      Siehe Screenshot. Dass es der Telekom nicht unangenehm ist, keine Option wie „WiFi Calling priorisieren“ (wie bei O2 und Vodafone) anzubieten? Das ist doch nur eine Marketing-Entscheidung, um zu sagen: „Telefoniert einfach immer über das beste Netz Deutschlands“. Leider funktionieren auch die bekannten Workarounds über Pixel IMS nicht – rooten will ich mein Gerät aber nicht. Ich bin wirklich gespannt, wie die Sprachqualität in Neubauten mit ein bis zwei Strichen Empfang sein wird. Ehrlich gesagt: das wirkt wie ein schlechter Scherz.

      2. 5G NSA, und keine Wahlmöglichkeit für 5G SA. Auch die Gaming+ Option bringt beim Samsung S21 FE nichts. Für alle, die wirklich 5G SA nutzen würden (ich zähle mich dazu), ist das ernüchternd.Zu diesem Punkt ist denke ich alles gesagt - "beste Netz", ist klar.

      3. Speedtest – wie gut ist das Netz wirklich? Mit der Freenet- 4G -Datenkarte hatte ich 197 Mbps Download, 21,6 Mbps Upload und 27 ms Ping – mitten in Frankfurt. Mit dem neuen 5G -Vertrag: 432 Mbps Download, 20,7 Mbps Upload, 16 ms Ping. Besser: ja. Am besten? Eher nicht. Und: Wer mit 5G wirbt und dann Pings >10 ms liefert, hat meiner Ansicht nach die falschen Maßstäbe.

      4. Die Sache mit Ranger und der Hausverkabelung: In den letzten zwei Jahren hatte ich fünf unangekündigte „Klingel-Kontakte“ mit der Firma Ranger. Wer das Thema kennt („Telekom Ranger Glasfaser“) oder in entsprechenden Foren liest, weiß, was ich meine. Beim ersten Mal hätte ich beinahe einen VDSL-Vertrag unterschrieben, weil mir dreist erzählt wurde, ich müsse „nur hier unterschreiben, dann bekommen Sie kostenlos Glasfaser“. Glasfaser kam später tatsächlich, weil ich mich selbst aktiv drum gekümmert habe (hier im Ausbaugebiet Frankfurt hingen ja aber auch genug Werbeplakate für den kostenfreien Hausanschluss) – dann aber inklusive unangekündigtem Handwerkerbesuch eines Subunternehmens, der ohne Rücksprache Löcher ins Treppenhaus bohrte und Kabelkanäle anbrachte, die wirklich komplett schief hängen. Staub wurde nicht beseitigt, Farbschäden am Putz nicht ausgebessert. Es sieht katastrophal aus. Aber wie sagt wohl man so schön: einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Den anderen vier Ranger-Vertretern habe ich Hausverbot erteilt – was allerdings bei Ranger oder der Telekom offenbar niemanden kümmert. Selbst als die Kabel schon hingen, wurde hier in im Stadtteil munter weiter geklingelt und man sieht immer wieder Ranger-Vertreter mit entsprechendem Tablet und Telekom-Aufmachung rauchend in den Hauseingängen in Frankfurt stehen.

      Fazit

      Ich weiß, dass die Konkurrenz in der neuen marktwirtschaftlichen Telekommunikationsbranche (ganz im Gegensatz zu den "guten alten Zeiten") zu bestimmten Marktverhalten führt. Aber das hier geht einfach gar nicht mehr. Ihr habt mich jetzt für 24 Monate für 4 €/Monat – und danach bin ich weg. Entweder gebe ich Vodafone mal eine Chance oder kehre zu meinem alten Setup zurück. Die paar Euro mehr sind mir dann auch egal, weil ich nicht alle 24 Monate irgendwelche Experimente wagen muss. Ich habe regelmäßig SMS-Feedback-Anfragen von euch bekommen – das hier ist mein ungefiltertes Feedback zum Start meines Neuvertrags. In Schulnoten: vielleicht noch eine 4. 

      Bis denne.

      Nerox
      Samsung S21 FE

      Und das S21 FE kann kein Wifi-Call?

      Kann ich glauben, kann man doch bei Galaxy (Android)-Geräten sowohl über die Telefon-App-Einstellungen als auch über das Schnellstartmenü aktivieren und deaktivieren. Hießt bei Android WLAN-Call .

      Das hat bei meinem S21 Ultra, S23 Utra funktioniert und funktioniert auch am S25 Ultra.

      Ich habe das mit Priorisierung noch nicht ausprobiert, da ich immer prima 5G bekomme.

      Wenn ich aber mal etwas länger im Schnellstartbereich auf das WLAN-Call -Symbol tippe, geht eine Seite auf "WLAN Call" mit einem Schalter für "Ein" und "Aus", mit dem Text darunter: "Anrufe über WLAN tätigen und empfangen, wenn eine Verbindung verfügbar ist".

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Nerox

      bzgl. SA/NSA eine Wahlmöglichkeit haben, genauso wie beim Wifi-Calling. Für mich spielt beides eine ziemlich große Rolle.

      Zum Lesen zwingt dich ja auch keiner. 

      Die Sache mit dem 5G SA war mir vorher teilweise bekannt. Die mit dem Wifi-Calling nicht. Für mich spielt das tatsächlich eine Rolle.

      Ich wäre bereit, dauerhaft die 40€ im Monat zu zahlen, kein Ding - aber dann sollte man auch bzgl. SA/NSA eine Wahlmöglichkeit haben, genauso wie beim Wifi-Calling. Für mich spielt beides eine ziemlich große Rolle.

      Nerox
      bzgl. SA/NSA eine Wahlmöglichkeit haben, genauso wie beim Wifi-Calling. Für mich spielt beides eine ziemlich große Rolle.

      Welche ?

      Im Übrigen kann ich 5G SA und VoNR beim IPhone aktivieren -und habe es auch - ich kann keinen Relevanten Unterschied erkennen.

      Ob ich über Mobilfunk oder WLAN Call telefoniere ist mir völlig schnuppe, solange ich immer und überall telefonieren kann.

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      BigWoelfi2

      ch habe das mit Priorisierung noch nicht ausprobiert, da ich immer prima 5G bekomme.

      Nerox

      Die mit dem Wifi-Calling nicht. Für mich spielt das tatsächlich eine Rolle.

      Zum Lesen zwingt dich ja auch keiner. 

      Die Sache mit dem 5G SA war mir vorher teilweise bekannt. Die mit dem Wifi-Calling nicht. Für mich spielt das tatsächlich eine Rolle.

      Ich wäre bereit, dauerhaft die 40€ im Monat zu zahlen, kein Ding - aber dann sollte man auch bzgl. SA/NSA eine Wahlmöglichkeit haben, genauso wie beim Wifi-Calling. Für mich spielt beides eine ziemlich große Rolle.

      Nerox
      Die mit dem Wifi-Calling nicht. Für mich spielt das tatsächlich eine Rolle.
      Nerox

      Samsung S21 FE

      Moin,

      ich bin seit 10 Jahren mal wieder „Original“-Telekom-Kunde. Meinen letzten Original-Telekom-Vertrag dürfte ich irgendwann in der Zeit um 2011–2013 gehabt haben. Seitdem bin ich in den letzten Jahren eigentlich immer mit einer Dual-SIM-Lösung á la 3€-O2-Anbieter-Flatrate-SIM fürs Telefonieren und irgendeiner Datenkarte im Telekom-Netz mit ~20 GB und unter 10 € monatlichen Kosten (Freenet/Mobilcom Debitel) super gefahren. Vorteil war: der günstige O2-Handyvertrag konnte mit monatlicher Kündigungsfrist immer weiterlaufen und hatte meine „Haupt“-Nummer, ich musste mir nur alle 24 Monate einen neuen Datenvertrag besorgen. Die Gesamtkosten lagen mit effektiv ca. 10 € im Rahmen. Leider sterben diese Art von Datentarifen aus und Freenet ist auch „nur“ im 4G -Netz der Telekom (dazu später mehr), sodass hier irgendwann der Wunsch aufkam, auch datentechnisch mit 5G im „besten Netz“ unterwegs zu sein.

      Ich habe also nun auf mydealz gestöbert und zahle (mit Hardwareverkauf) effektiv unter 5 € für einen neuen Magenta Mobil S bei der Telekom – für 24 Monate. Das ist ein ziemlich gutes Angebot, wenn man bedenkt, dass ich dann wirklich original beim Marktführer bin, im besten Netz Deutschlands – und hier ist natürlich alles super, vor allem, wenn man von Freenet und handyvertrag.de kommt. Spoiler: Schön wär’s.

      Zuerst einmal das Offensichtliche

      Nach 24 Monaten darf ich natürlich meine Nummer irgendwo zwischenparken und dann wieder zur Telekom wechseln, sofern ich keine neue Handynummer will oder ich keine Preiserhöhung von 4 € auf 39,95 € im Monat hinnehmen möchte. Daran hat sich also auch in den letzten 15 Jahren nichts geändert, aber Oma Renate denkt vermutlich nicht so weit. Der Online-Abschluss des Vertrags und die Rufnummermitnahme von handyvertrag.de waren soweit völlig problemlos. Leider wurde mir eine E-SIM zugeschickt, die mein Samsung S21 FE nicht unterstützt. Also: Fix bei der Hotline angerufen.

      Gespräch #1: „Rufen Sie ein paar Tage vor der Kartenaktivierung noch einmal an, vielleicht kann ich Ihnen dann eine physische SIM schicken. Heute funktioniert das noch nicht, weil der Vertrag noch nicht aktiv ist. Wenn wir aber schon dabei sind: Haben Sie schon von unseren Partnerkarten gehört?“ – Okay, verkaufen gehört wohl zum Geschäft dazu.

      Gespräch #2 (2 Tage vor Vertragsaktivierung): „Eine physische SIM kann ich Ihnen erst schicken, wenn der Vertrag aktiv ist. Sie können auch in einen Telekom-Shop gehen. Haben Sie denn schon von unseren Partnerkarten-Angeboten gehört?“ – Langsam erkenne ich ein Muster.

      Gespräch #3 (heute im Telekom-Shop): Freundlich ist anders. Mir wurde geholfen, ich habe meine physische SIM, aber nach mehreren Minuten wortlosem Tippen durch den sichtlich unmotivierten Mitarbeiter dann: „Wo haben Sie denn eigentlich Ihr Festnetz und Internet?“ Da habe ich dann deutlich gemacht, dass ich meinen Vodafone Cable Gigabit erst aufgebe, wenn ich Telekom Glasfaser 1000 auch dauerhaft für 49,99 € im Monat bekomme. Daraufhin kam der Hinweis, dass bei Kabel nicht immer die volle Geschwindigkeit ankomme. Ich habe den exakt identischen Vertrag bei Unitymedia/Vodafone allerdings schon seit 15 Jahren – und das nicht ohne Grund.

      Zu Hause angekommen dann endlich in's beste Netz. Meine Findings mache ich kurz:

      Siehe Screenshot. Dass es der Telekom nicht unangenehm ist, keine Option wie „WiFi Calling priorisieren“ (wie bei O2 und Vodafone) anzubieten? Das ist doch nur eine Marketing-Entscheidung, um zu sagen: „Telefoniert einfach immer über das beste Netz Deutschlands“. Leider funktionieren auch die bekannten Workarounds über Pixel IMS nicht – rooten will ich mein Gerät aber nicht. Ich bin wirklich gespannt, wie die Sprachqualität in Neubauten mit ein bis zwei Strichen Empfang sein wird. Ehrlich gesagt: das wirkt wie ein schlechter Scherz.

      2. 5G NSA, und keine Wahlmöglichkeit für 5G SA. Auch die Gaming+ Option bringt beim Samsung S21 FE nichts. Für alle, die wirklich 5G SA nutzen würden (ich zähle mich dazu), ist das ernüchternd.Zu diesem Punkt ist denke ich alles gesagt - "beste Netz", ist klar.

      3. Speedtest – wie gut ist das Netz wirklich? Mit der Freenet- 4G -Datenkarte hatte ich 197 Mbps Download, 21,6 Mbps Upload und 27 ms Ping – mitten in Frankfurt. Mit dem neuen 5G -Vertrag: 432 Mbps Download, 20,7 Mbps Upload, 16 ms Ping. Besser: ja. Am besten? Eher nicht. Und: Wer mit 5G wirbt und dann Pings >10 ms liefert, hat meiner Ansicht nach die falschen Maßstäbe.

      4. Die Sache mit Ranger und der Hausverkabelung: In den letzten zwei Jahren hatte ich fünf unangekündigte „Klingel-Kontakte“ mit der Firma Ranger. Wer das Thema kennt („Telekom Ranger Glasfaser“) oder in entsprechenden Foren liest, weiß, was ich meine. Beim ersten Mal hätte ich beinahe einen VDSL-Vertrag unterschrieben, weil mir dreist erzählt wurde, ich müsse „nur hier unterschreiben, dann bekommen Sie kostenlos Glasfaser“. Glasfaser kam später tatsächlich, weil ich mich selbst aktiv drum gekümmert habe (hier im Ausbaugebiet Frankfurt hingen ja aber auch genug Werbeplakate für den kostenfreien Hausanschluss) – dann aber inklusive unangekündigtem Handwerkerbesuch eines Subunternehmens, der ohne Rücksprache Löcher ins Treppenhaus bohrte und Kabelkanäle anbrachte, die wirklich komplett schief hängen. Staub wurde nicht beseitigt, Farbschäden am Putz nicht ausgebessert. Es sieht katastrophal aus. Aber wie sagt wohl man so schön: einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Den anderen vier Ranger-Vertretern habe ich Hausverbot erteilt – was allerdings bei Ranger oder der Telekom offenbar niemanden kümmert. Selbst als die Kabel schon hingen, wurde hier in im Stadtteil munter weiter geklingelt und man sieht immer wieder Ranger-Vertreter mit entsprechendem Tablet und Telekom-Aufmachung rauchend in den Hauseingängen in Frankfurt stehen.

      Fazit

      Ich weiß, dass die Konkurrenz in der neuen marktwirtschaftlichen Telekommunikationsbranche (ganz im Gegensatz zu den "guten alten Zeiten") zu bestimmten Marktverhalten führt. Aber das hier geht einfach gar nicht mehr. Ihr habt mich jetzt für 24 Monate für 4 €/Monat – und danach bin ich weg. Entweder gebe ich Vodafone mal eine Chance oder kehre zu meinem alten Setup zurück. Die paar Euro mehr sind mir dann auch egal, weil ich nicht alle 24 Monate irgendwelche Experimente wagen muss. Ich habe regelmäßig SMS-Feedback-Anfragen von euch bekommen – das hier ist mein ungefiltertes Feedback zum Start meines Neuvertrags. In Schulnoten: vielleicht noch eine 4. 

      Bis denne.

      Nerox
      Samsung S21 FE

      Und das S21 FE kann kein Wifi-Call?

      Kann ich glauben, kann man doch bei Galaxy (Android)-Geräten sowohl über die Telefon-App-Einstellungen als auch über das Schnellstartmenü aktivieren und deaktivieren. Hießt bei Android WLAN-Call .

      Das hat bei meinem S21 Ultra, S23 Utra funktioniert und funktioniert auch am S25 Ultra.

      Ich habe das mit Priorisierung noch nicht ausprobiert, da ich immer prima 5G bekomme.

      Wenn ich aber mal etwas länger im Schnellstartbereich auf das WLAN-Call -Symbol tippe, geht eine Seite auf "WLAN Call" mit einem Schalter für "Ein" und "Aus", mit dem Text darunter: "Anrufe über WLAN tätigen und empfangen, wenn eine Verbindung verfügbar ist".

      BigWoelfi2

      ich habe das mit Priorisierung noch nicht ausprobiert, da ich immer prima 5G bekomme.

      darum gings im ja -  In der Tat nutzt die Telekom bevorzugt Mobilfunk und weicht auf WLAN-Call aus.

      Andere machen es anders herum.  Letztlich ist das aber schnurz.

      Wer WLAN-Call im Telekomnetz erzwingen will muss Mobilfunk ausschalten und WLAN an.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Tagen

      Hallo,

      das meiste, was Du zu Deinen Mobilfunk-Eskapaden schreibst, ist wohl eher selbstgemachtes Leid und fällt unter "Geiz ist geil" , oder?

      Ich habe jetzt seit bestimmt 30 Jahren meinen Mobilfunk-Vertrag bei der Telekom und davon bestimmt 10 Jahre den Tarif L, mit MagentaEINS-Vorteil und damit Unlimited, so lange es das schon gibt.

      Das kostet sicher mehr als Deine Umwege, bietet mir aber auch genau so lange schon sehr viel Leistung und im Mobilfunk ohne nennenswerte Störungen.

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      BigWoelfi2

      Hallo, das meiste, was Du zu Deinen Mobilfunk-Eskapaden schreibst, ist wohl eher selbstgemachtes Leid und fällt unter "Geiz ist geil" , oder? Ich habe jetzt seit bestimmt 30 Jahren meinen Mobilfunk-Vertrag bei der Telekom und davon bestimmt 10 Jahre den Tarif L, mit MagentaEINS-Vorteil und damit Unlimited, so lange es das schon gibt. Das kostet sicher mehr als Deine Umwege, bietet mir aber auch genau so lange schon sehr viel Leistung und im Mobilfunk ohne nennenswerte Störungen.

      Hallo,

      das meiste, was Du zu Deinen Mobilfunk-Eskapaden schreibst, ist wohl eher selbstgemachtes Leid und fällt unter "Geiz ist geil" , oder?

      Ich habe jetzt seit bestimmt 30 Jahren meinen Mobilfunk-Vertrag bei der Telekom und davon bestimmt 10 Jahre den Tarif L, mit MagentaEINS-Vorteil und damit Unlimited, so lange es das schon gibt.

      Das kostet sicher mehr als Deine Umwege, bietet mir aber auch genau so lange schon sehr viel Leistung und im Mobilfunk ohne nennenswerte Störungen.

      BigWoelfi2 das meiste, was Du zu Deinen Mobilfunk-Eskapaden schreibst, ist wohl eher selbstgemachtes Leid und fällt unter "Geiz ist geil" , oder?

      Ich habe jetzt seit bestimmt 30 Jahren meinen Mobilfunk-Vertrag bei der Telekom und davon bestimmt 10 Jahre den Tarif L, mit MagentaEINS-Vorteil und damit Unlimited, so lange es das schon gibt.

      Das kostet sicher mehr als Deine Umwege, bietet mir aber auch genau so lange schon sehr viel Leistung und im Mobilfunk ohne nennenswerte Störungen.

      Es darf sich ja jeder aussuchen, wem er sein Geld in den Rachen schmeißt. Ich halte nichts vom ständigen Wechsel des Anbieters und habe trotz der Liberalisierung des Marktes den Festnetzvertrag seit meiner ersten eigenen Wohnung, was sehr lange zurück liegt, nie zu einem anderen Anbieter portiert. Auch meinen ersten Mobilfunkvertrag habe ich bei der T. abgeschlossen, bin aber später u.a. wegen des m. E. überhöhten Preisniveaus zu einem Anbieter mit deutlich günstigeren Konditionen gewechselt. Unlimited-Verträge sind m. E. nur eine Variante fiktiver Preisreduktion. Fragt sich, womit das Marketing die nächsten Werbeaktionen machen will; mehr Datenvolumen geht ja nicht.  Ich brauche kein sonderlich hohes Datenvolumen, da ich mich an vielen Orten (Büro, eigene Wohnung, Familie, Freunde) meist im WLAN befinde. Für den Rest reichen mir weniger als 5 GB. Videos auf Mickey-Mouse-Bildschirmen reizen mich nicht, und Musik kann ich vom eigenen Gerät abspielen.

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      mboettcher

      Es darf sich ja jeder aussuchen, wem er sein Geld in den Rachen schmeißt.

      BigWoelfi2

      Hallo, das meiste, was Du zu Deinen Mobilfunk-Eskapaden schreibst, ist wohl eher selbstgemachtes Leid und fällt unter "Geiz ist geil" , oder? Ich habe jetzt seit bestimmt 30 Jahren meinen Mobilfunk-Vertrag bei der Telekom und davon bestimmt 10 Jahre den Tarif L, mit MagentaEINS-Vorteil und damit Unlimited, so lange es das schon gibt. Das kostet sicher mehr als Deine Umwege, bietet mir aber auch genau so lange schon sehr viel Leistung und im Mobilfunk ohne nennenswerte Störungen.

      Hallo,

      das meiste, was Du zu Deinen Mobilfunk-Eskapaden schreibst, ist wohl eher selbstgemachtes Leid und fällt unter "Geiz ist geil" , oder?

      Ich habe jetzt seit bestimmt 30 Jahren meinen Mobilfunk-Vertrag bei der Telekom und davon bestimmt 10 Jahre den Tarif L, mit MagentaEINS-Vorteil und damit Unlimited, so lange es das schon gibt.

      Das kostet sicher mehr als Deine Umwege, bietet mir aber auch genau so lange schon sehr viel Leistung und im Mobilfunk ohne nennenswerte Störungen.

      BigWoelfi2 das meiste, was Du zu Deinen Mobilfunk-Eskapaden schreibst, ist wohl eher selbstgemachtes Leid und fällt unter "Geiz ist geil" , oder?

      Ich habe jetzt seit bestimmt 30 Jahren meinen Mobilfunk-Vertrag bei der Telekom und davon bestimmt 10 Jahre den Tarif L, mit MagentaEINS-Vorteil und damit Unlimited, so lange es das schon gibt.

      Das kostet sicher mehr als Deine Umwege, bietet mir aber auch genau so lange schon sehr viel Leistung und im Mobilfunk ohne nennenswerte Störungen.

      Es darf sich ja jeder aussuchen, wem er sein Geld in den Rachen schmeißt. Ich halte nichts vom ständigen Wechsel des Anbieters und habe trotz der Liberalisierung des Marktes den Festnetzvertrag seit meiner ersten eigenen Wohnung, was sehr lange zurück liegt, nie zu einem anderen Anbieter portiert. Auch meinen ersten Mobilfunkvertrag habe ich bei der T. abgeschlossen, bin aber später u.a. wegen des m. E. überhöhten Preisniveaus zu einem Anbieter mit deutlich günstigeren Konditionen gewechselt. Unlimited-Verträge sind m. E. nur eine Variante fiktiver Preisreduktion. Fragt sich, womit das Marketing die nächsten Werbeaktionen machen will; mehr Datenvolumen geht ja nicht.  Ich brauche kein sonderlich hohes Datenvolumen, da ich mich an vielen Orten (Büro, eigene Wohnung, Familie, Freunde) meist im WLAN befinde. Für den Rest reichen mir weniger als 5 GB. Videos auf Mickey-Mouse-Bildschirmen reizen mich nicht, und Musik kann ich vom eigenen Gerät abspielen.

      mboettcher
      Es darf sich ja jeder aussuchen, wem er sein Geld in den Rachen schmeißt.

      Genau, kann jeder machen, wie er möchte, auch Provider-Hopping.

      Meinen Mobil L-Tarif Gen. 6 entsorge ich trotzdem nicht.

      Das Unlimited brauche ich hauptsächlich als Ausfallsicherung für MagentaTV und kopple das Smartphone dann mit der One 2.

      Bei täglich 30-35 GB pro Tag kommen da monatlich so um 900 GB Datenvolumen zusammen.

      Dazu kommen noch im Urlaub und bei Autofahrten Mobile Hotspots dazu für fast immer 3-4 Smartphones extra.

      Und niedriger Wechseln fällt aus, da ich zusätzlich die kostenlose Multi-SIM und die Auslandstelefonie habe, ohne in die aktuelle Generation wechseln zu müssen.

      Alle M1-Vorteile bleiben erhalten und alles ohne Plus-Karte.

      Dafür empfinde ich 54,95 € monatlich auch angemessen.

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      von

      vor einem Tag

      @BigWoelfi2 Halte ich genau so. Mein L versorgt mich in meinem Ferienhaus permanent mit zwei Hotspots Unlimeted. 

      Hauptkarte TV und mein Internet, Pluskarte der Frau unsere weiteren Lappis und Cams auf der Ranch. 

      Also kein Grund zu meckern, und FN via GF lässt eh nichts zu wünschen übrig. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Tagen

      @Nerox 

      Also eigentlich nix zu meckern aber irgendwas musste ja in die Tasten geklimpert werden.

      0

    • vor 2 Tagen

      Geh doch einfach zu fraenk. Self-service per App, Telekom Netz, 10 oder 15 EUR, monatlich kündbar.

      Viele Grüße

      Thomas

      0

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