Gelöst

Diverse Domains lösen nicht auf (kein A Record)

vor 3 Jahren

Ich gehe über einen Huawei CPE Pro 2 ins Netz und nutze den APN internet.telekom und habe an den Standardeinstellungen keine Änderungen vorgenommen.

 

Die Domain cleancanvas.co.uk löst bei Nutzung der standard Telekom DNS-Server nicht auf. Wenn ich explizit die DNS-Server 217.5.100.185 und 217.5.100.186 (soweit ich recherchieren konnte sind das Telekom DNS-Server) abfrage, sieht man, dass die Domain keinen A Record hat. Wenn ich aber die DNS-Server 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 abfrage, hat die Domain die zwei A Records 75.2.70.75 und 99.83.190.102. Eine Prüfung über whatsmydns.net ergibt ebenfalls diese IPs. Wenn ich ein VPN nutze (ExpressVPN), funktioniert die Auflösung einwandfrei.

 

Das Problem betrifft ebenfalls die Domain feitdirect.com. Das sind zwei zufällige Domains, die nichts miteinander zu tun haben.

 

Warum haben diese Domains offenbar auf den DNS-Servern der Telekom keinen A Record?

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    • vor 3 Jahren

      @tomatic 

      Warum nutzt Du nicht dauerhaft die DNS Server von Cloudflare oder Google?

      Ich nutze die Telekom eigenen DNS Server von Beginn an nicht. Cloudflare ist mein DNS Server.

      Es geht doch um Festnetz? Du bist hier im Bereich Festnetz gelandet. Daher meine Annahme.

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      von

      vor 3 Jahren

      @UlrichZ 

      Daß es mit dem Punkt am Ende funktioniert hat ist Zufall.

      Wahrscheinlich ist das Ergebnis der ersten funktionierenden Namensauflösung noch im Cache des Speedport.

       

      von

      vor 3 Jahren

      wari1957

      Wahrscheinlich ist das Ergebnis der ersten funktionierenden Namensauflösung noch im Cache des Speedport.

      Wahrscheinlich ist das Ergebnis der ersten funktionierenden Namensauflösung noch im Cache des Speedport.
      wari1957
      Wahrscheinlich ist das Ergebnis der ersten funktionierenden Namensauflösung noch im Cache des Speedport.

      Das wird es sein, ich verstehe es aber trotzdem nicht, Traurig

       

      Screenshot (3857).jpg

       


      Gruß Ulrich

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      von

      vor 3 Jahren

      @UlrichZ 

      Muß man auch nicht verstehen.

       

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 3 Jahren

      Ich kann das bestätigen, bei mir am mobilen Hotspot über den APN "internet.telekom" tritt  das Problem auch auf. Ändere ich den APN auf "internet.v6.telekom" funktioniert die Auflösung. Beides getestet über die vom Mobilfunknetz automatisch zugewiesenen DNS-Server.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Das Problem hat sich offenbar von selbst gelöst, die genannten Domains sind nun wieder aufrufbar.

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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