Durcheinander bei Vertragskonditionen / Tarifwechsel / Vertragsverlängerung

8 years ago

Liebes Telekom-Hilft-Team,

 

bei uns gab es ein großes Durcheinander bei der angestrebten Vertragsverlängerung eines Mobilfunkvertrages.

 

Zusammengefasst ist folgendes vorgefallen.

- Wir haben am 10.05. eine Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel durchgeführt. Bisher war der Tarif netto 29,95 Euro Mobil S. 

Angeboten wurde der Magenta Mobil M für netto ca. 37 Euro (mit Handy) in einem Rahmentarif.

 

In der Auftragsbestätigung stand dann jedoch plötzlich netto 46,17 Euro.

 

Zusätzlich bot man uns an den Magenta-Vorteil zu buchen, so dass der Mobilfunkvertrag somit statt 37 Euro nur noch ca. 32 Euro netto kosten würde, was auch der Grund war, dieses gute Angebot anzunehmen. 

 

Für die Buchung des Magenta-Vorteils hieß es, sei in diesem Zuge die Umstellung eines Festnetz-Tarifs in einen aktuellen Tarif erforderlich. Es hieß, die Konditionen würden identisch bleiben, nur der Tarifname würde ich ändern.

Bisher kostete der Tarif 44,95 Euro netto. Der neue Tarif Deutschland LAN IP Data X Premium kostet nun jedoch laut Auftragsbestätigung nur die ersten 12 Monate 44,95 Euro und steigt dann auf 49,95 Euro netto.

Wir hatten auch klar gemacht, dass mit diesem Festnetzanschluss nicht telefoniert wird, deshalb ist es auch unsinnig, den Festnetz-Tarif um 5 Euro zu verteuern damit der Mobilfunktarif 5 Euro billiger wird.

 

Auf Nachfragen an '*@telekom.de' als auch '*@telekom.de' am 16./17.05. erhielten wir keinerlei Reaktion, sondern erst nachdem wir am 13.06. erneut nachhakten.

 

Die Antworten darufhin waren jedoch absolut nicht zielführend, es wurden eigentlich nur die falschen Konditionen wiederholt, die in der Auftragsbestätigung stehen, nichts aber davon, wie es zu dieser Abweichung zwischen den vereinbarten Konditionen und umgesetzten Konditionen kam und was man nun zur Korrektur unternehmen möchte.

 

Ich bin enttäuscht von der Beratung und erwarte die Einhaltung und Bestätigung der besprochenen Vertragskonditionen. Unter Geschäftsleuten gilt schließlich das besprochene Wort.

 

Und noch merkwürdiger ist, dass online im Rahmentarif-Vertragsportal der Telekom der Tarif nun sogar für 35 Euro netto angeboten wird (mit Handy) - das schicke ich Ihnen gerne als Screenshot / Ausdruck zu. 

 

Meine Erwartungshaltung wären die Einhaltung der besprochenen Konditionen:

- der Mobilfunk-Vertrag kostet maximal 37 Euro netto (oder Sie stellen gleich auf die noch günstigeren nun aktuellen Kondionen um die im Portal stehen)

- davon gehen 5 Euro Magenta Vorteil ab

- der Festnetztarif bleibt dauerhaft bei ca. 45 Euro monatlich 

 

Können Sie hier bitte unterstützen?

Die allgemeine GK-Hotline, Shops, Rahmenvertragshotline können leider alle nicht weiterhelfen. 

Ich will gar nicht erzählen, was wir da in den letzten Wochen alles erleben mussten.... 

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

+++E-Mail Adressen aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht. Svenja B. von telekom hilft+++

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    • 8 years ago

      Hallo @andy-online, schade, dass Sie bisher nicht so viele positive Erfahrungen gemacht haben. Sie haben geschrieben, dass es hier im Mobilfunkbereich um einen Businesstarif geht, in den Daten ist jedoch eine Rufnummer von einem Privatkundenanschluss vorhanden. Können Sie ggf. einmal die Kunden- oder Rufnummer des Anschlusses hinterlegen, um den es geht? Geben Sie mir bitte kurz eine Rückmeldung, wenn Sie die Daten ergänzt haben.

      Viele Grüße Stefanie W.

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      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @Svenja B.,

       

      vielen lieben Dank dafür. Fröhlich

       

      Kannst du mir bitte noch mal schicken (gerne auch per Mail), welche Konditionen nun für den Magenta Mobil M Business mit Handy 1. Gen gelten? Oder sind das nun ganz einfach die von dem Screenshot aus dem Rahmenvertrags-/Business-Portal?

       

      Auch freue ich mich sehr, dass du den MagentaEINS Vorteil gerade gebogen hast, genau so, wie wir es initial wollten. Es ist toll, dass das nun jetzt funktioniert, dass man Magenta Mobil M Business und Magenta Zuhause Hyrid M (Privattarif) kombinieren kann.
      Hätte das die Kollegin bei der VVL gleich gewusst / gemacht, hätten wir uns alle die Verwirrung bei der Tarifumstellung im Festnetz erspart (bei der VVL hieß es leider, dass man Mobil Business mit Zuhause (Privat) nicht zum Magenta Vorteil kombinieren könne).

       

      Das Angebot für die Combi Card Magenta Mobil S oder M (möglichst 1. Gen, falls möglich) mit Handy kannst du ruhig an die im System hinterlegte Firmenadresse  per E-Mail schicken. Dann können wir das auch darüber bestellen.

       

      Vielen Dank auf jeden Fall, dass du die offnen Probleme so gut lösen konntest! Fröhlich Fröhlich Fröhlich

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @andy-online,

      E-Mail ist raus.
      Schönes Wochenende. Fröhlich

      Viele Grüße
      Svenja B.

      Answer

      from

      8 years ago

      Falls es wen interessiert - das Chaos ging leider ähnlich weiter und es wurde keine wirkliche Lösung gefunden.

      Kurz zusammengefasst:

      1. Erst sah alles sehr gut aus, dass  es das Telekom-Hilft-Team hinbekommt, die telefonisch vereinbarten Konditionen doch noch einzuhalten.

      2.  Dann wurden Tarife umgestellt, Magenta Eins Vorteil gebucht, jedoch nach 2 Tagen wieder storniert.

      3. Dann hieß es plötzlich, dass diese Konditionen von (1.) doch nicht gehen würden, da man nach ein paar Tagen feststellte, dass das zu billig wäre!?

      4. Dann wurde der Magenta Eins Vorteil plötzlich auf eine falsche Nummer gebunden.

      5. Es konnte dann nur noch ein teuerer Tarif gebucht werden.


      Schlussendlich haben wir es nun aufgegeben und sogar noch eine weitere Partner-Card abschlossen. Als Business-Kunde ist ein Umzug eines Anlagenanschlusses einfach zu kompliziert. Somit ist der Wechsel zu einem Wettbewerber leider keine Alternative.

       

      Wir sind enttäuscht, dass die Telekom ein telefonisches VVL -Angebot, welches aus einer Kombination von Tarif-Grundgebühr UND Smartphone-Zuzahlung besteht, nicht einhält. Wir haben im Telekom-Shop, an der Rahmentarif-Hotline, Business-Hotline und auch im Telekom-Hilft-Team niemanden getroffen , der die Rahmentarife versteht und gerade die Kombinierbarkeit mit Magenta Eins Vorteil wirklich versteht.

       

      Ein Angebot besteht aus aus einer Kombination von Tarif-Grundgebühr UND Smartphone-Zuzahlung. Die Argumentation von der Telekom ist seltsam, wenn man die Rückmeldung bekommt, dass wenn man diese vereinbarte Grundgebühr dann wirklich haben will, müsse das Handy dann aber teurer bezahlt werden. 

       

      Die Telekom hat uns als Entschuldigung ein kleines Päckchen Schokolade geschickt. In Anbetracht der ca. 2,5 Monate viel zu hohe Grundgebühr, die 2,5 Monate fehlende Magenta Eins Vorteil Gutschrift und die nun dauerhaft höhere Grundgebühr ein Geschenk, auf welches ich gerne verzichtet hätte, aber dennoch eine nette Geste.

       

      Dem Telekom-Hilft-Team selbst möchte ich kein Vorwurf machen, sondern eher mein Dank ausdrücken, sie haben wohl ihr Bestes gegeben.

      Auch den anderen Mitarbeitern, mit denen wir Kontakt hatten, möchte ich keinen Vorwurf machen, sie haben den Eindruck erweckt, dass alle sowohl das Tarifsystem als auch die internen Systeme bei der Telekom Bereich Business / Rahmentarif / Magenta Eins Vorteil / 1. Gen. vs. 3. Gen. Tarife / ... nicht durchschaubar / bedienbar sind. 

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