E-Sim schwächer als Physische Sim

vor 3 Jahren

  • Guten Abend,

ich habe folgenden Sachverhalt: 

Derzeit besitze ich jeweils eine E-Sim (direkt Telekom) und eine Nano-Sim (Drittanbieter, wo sich bei der Telekom eingemietet wurde).

 

Es hat mich nur stutzig gemacht, dass witziger Weise der Empfang von der Nano.... mehr Balken verfügt für den Empfang, als bei der E-Sim. 

Damit möchte ich nur sagen, dass ich die Dual-Funktion verwende.

Dabei geht es um ein i Phone 13 Pro Max, wo ich es so einstellte.

Nun frage ich mich, woran es doch liegen kann, dass die Nano mehr Empfang verfügt, weil doch immer gesagt wird, dass der Direktanbieter mehr Empfang verfügt.

Oder ist die E-Sim nicht ganz so stark wie die Physische?

Ich danke bereits jetzt schon für die Antworten im Voraus!

 

 

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  • vor 3 Jahren


    @F D  schrieb:
    weil doch immer gesagt wird, dass der Direktanbieter mehr Empfang verfügt.

    Wo hast Du so etwas her? Das ist Quatsch.

     

    Ein Dual SIM Gerät hat zwei Empfangseinheiten - und die beiden können durchaus leicht unterschiedlich gut sein. Es trifft in Deinem Gerät dann wohl die Empfangseinheit, die (zufälligerweise) mit der eSIM arbeiten.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    muc80337_2

    [...] Ein Dual SIM Gerät hat zwei Empfangseinheiten [...]

    [...]

    Ein Dual SIM Gerät hat zwei Empfangseinheiten [...]

    muc80337_2
    [...]

    Ein Dual SIM Gerät hat zwei Empfangseinheiten [...]


    Die iPhones sind "Dual SIM Dual Standby", die haben nur einen Tranceiver. Siehe hier, Fußnote 2.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    die Karte des Drittanbieters ist auch Telekom Netz?

    Der Drittanbieter meldet sich auch im selben Frequenzband an?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Ich kann mir kaum vorstellen das die Signalstärke von der (E)SIM abhängig ist.

    Das ist doch eine Sache zwischen der Sende- und Empfangsleistung des Mobilfunkmasten und des Endgeräts. Oder irre ich mich?

    (Ein Radio oder Fernseher mit Antenne funktioniert ja in ähnlicher Weise)

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @F D  schrieb:

    Hallo,

    die Nano hat den Drittanbieter mit 4 G,

    und die E-Sim mit der Telekom direkt, hat maximal 5 G.

     

    Wer weiß womit sich das zusammensetzt?

     

    Danke für die Antworten bis hierher. 

     

    Mit freundlichen Grüßen 


    Das ist dann so OK, die "Fremdanbieter" nutzen zwar das Telekom Netz  aber eben maximal 4G / LTE die Telekomkunden dagegen können eben auch 5G nutzen.

    Das hat auch damit zu tun das die telekom Geld für den Ausbau investiert und die Fremdanbieter eben nicht.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Moin @F D,

     

    das ist ja das, was meine Kollegin Carolin L. schon geschrieben hat. Hier Hast du zwei Netzanbieter und zwei Karten. Hier spielen die Frequenzen eine wichtige Rolle. Vielleicht magst du einmal auf die Fragen von Carolin eingehen. Fröhlich

     

    Beste Grüße 

    Justina M.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Ich konnte sowas aber auch schon beim iPhone 12 Pro feststellen. Privater Vertrag, Telekom Magenta Eins Unlimited, Nano SIM. Geschäftlicher Vertrag, Telekom (kein Discounter), eSIM. Teilweise schwankt der Empfang obwohl in der gleichen Zelle (sieht man im Field Test). Auch die Geschwindigkeit, wenn man jeweils nur eine Karte aktiviert, ist bei der eSIM teilweise geringer. Das war auch schon beim iPhone Xs so. Und wie gesagt, bei mir sind es zwei 5G Verträge, direkt bei der Telekom. Also da kann sich niemand rausreden von wegen anderer Anbieter usw. 

     

    Die eSIMs im iPhone sind nicht gut gelöst, ich weiß nicht wie es bei Android ist, aber im iPhone hatte ich schon öfters Probleme.

    Uneingeloggter Nutzer

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