Einlösen einer Geschenkkarte, neues Mobiltelefon, "for Freinds" Mitarbeitertarif

vor 11 Jahren

Liebe Telekom,
ich habe ein kleines Problem (oder besser eine Herausforderung) mit einer Vertragsverlängerung, bei dem mir bisher leider niemand weiterhelfen konnte (weder Mitarbeiter in Telekom Shops, noch die sehr freundlichen Kollegen und Kolleginnen an der Hotline).

Ich würde meinen Vertrag gerne verlängern und dabei in einen Tarif mit Top-Handy wechseln. Dazu gerne ein neues Mobiltelefon, welches jedoch in keinem Telekom Shop (zumindest im Umkreis von etwa 50km) vorrätig ist.
Von Bekannten habe ich einen Geschenkgutschein erhalten, um das Mobiltelefon günstiger erstehen zu können. Bei meinem Vertrag handelt es sich um einen "for Friends" Tarif, welcher über Mitarbeiter-Konditionen abgeschlossen wurde.

So viel zu den Vorbedingungen. Das Problem, welches sich mir nun eröffnet ist, dass dieser Vertrag in einem Telekom Shop nicht verlängert werden kann, da dort kein Zugriff auf diese Verträge erlaubt ist (Aussage der Shop Mitarbeiter in diversen Telekom Shops in meiner Umgebung). An der Hotline sagte man mir, es gäbe auch Shops, die dazu berechtigt sind, man konnte mir jedoch nicht direkt mitteilen, um welche es sich dabei handelt und bat mich, die Shops zu kontaktieren. Leider habe ich keinen Shop finden können, der darüber Bescheid wusste und wende mich daher auf diesem Wege an Sie.
Die bisherige Aussage (einheitlich von allen Mitarbeitern) ist, dass ich meinen Vertrag nur über die Hotline, oder Online verlängern kann. Weder Online, noch an der Hotline gibt es jedoch eine Möglichkeit (oder ich habe sie zumindest nicht gefunden), die Geschenkkarte einzulösen.
Der einzige Weg, welchen mir die Kollegen bisher aufzeigen konnten war, den Vertrag ohne Handy zu verlängern und das Handy dann im Shop zum regulären Preis zu kaufen. In diesem Fall kann dann der Gutschein eingelöst werden. Auch hier ergeben sich für mich zwei Probleme: 1. würde ich das Mobiltelefon gerne mit meinem Vertrag kaufen, da es sich nicht wirklich lohnt, es ohne Vertrag zu kaufen und die finanzielle Belastunge auf einen Schlag auch deutlich höher ausfällt, 2. müsste der Telekom Shop das nicht vorrätige Handy dann für mich bestellen, was (laut Aussage der Mitarbeiter) nur an meinen Vertrag und über meine Kontodaten geht, so dass das Mobiltelefon an mich persönlich gesendet wird. In diesem Fall ginge das Mobiltelefon jedoch nicht über die Kasse des Shops und somit kann der Gutschein ebenfalls nicht eingelöst werden. So oder so, das Ergebnis wäre das gleiche.

Da es für mich scheinbar keine Möglichkeit gibt, diesen Gutschein sinnvoll einzulösen (Zubehör kaufe ich gerne dort wo es günstiger ist und daher ist dies für mich auch keine Alternative), möchte ich nun auf diesem Wege fragen, ob Ihnen ein ähnlicher Fall bekannt ist und es ggf. eine Lösung für dieses Problem gibt. Mir ist dabei durchaus bewusst, dass es leider nicht für jeden Einzelfall eine Standardlösung geben kann. Trotz allem geht es bei diesem Gutschein, wie darin beschrieben ist, quasi um bares Geld, welches -wie sie sicher verstehen werden - nur sehr ungerne "wegwerfen" würde.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank und ein Kompliment an die Mitarbeiterin der Hotline, welche sich sehr viel Zeit genommen hat und auch durch Rückfragen versucht hat, eine Lösung zu finden.

Ich würde mich freuen, wenn Sie diese Situation prüfen könnten und mir, falls es eine mögliche Lösung gibt, diese mitteilen.

Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich bereits im Voraus und hoffe auf eine schnelle Antwort.

Für Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

1495

0

    • vor 11 Jahren

      Du meinst mit deinem Gutschein den Aktionscode den du auch unter "https://shop.telekom.de/for-friends/mobilfunk" einlösen kannst oder?
      Ich weiß nicht ob es momentan möglich ist eine VVL online durchzuführen, da die Telekom zu früheren Zeitpunkten technische Probleme hatte dies technisch umzusetzen, aber du kannst es erstmal probieren.
      Ich selbst nutze zur Zeit auch einen forFriends Tarif und für mich war die Bestellung nur über einen Mitarbeiter aus diesen Foren möglich, da ich auch nicht über die reguläre Kundenhotline eine VVL laut deren Aussage durchführen könnte.
      Probiere doch mal die oben genannte Seite oder vielleicht hilft dir ein Mitarbeiter aus diesem Forum, die Bestellung durchzuführen.

      0

    • vor 11 Jahren

      Was man dir so erzählt hat, scheint mir alles richtig - bis auf, dass ich keinen Shop kenne, der For Friends bearbeiten kann.

      For Friends geht online oder über die Hotline. Wenn du einen Gutschein für den Telekom Shop hast, kannst du ihn nur dort einlösen. Was steht denn drauf, wofür der gilt?

      Vielleicht hat das T-Hilft Team noch eine Idee (habe etwas Gefuld) aber für mich sieht das nach "Pech gehabt" aus.

      0

    • vor 11 Jahren

      Es ist eine handelsübliche Geschenkkarte, die man im Shop kaufen und mit einem Betrag X aufladen kann. Leider steht auf dem Gutschein gar keine Information über die Einlösbarkeit, nur dass dieser Gutschein einsetzbar ist, wie Bargeld...

      0

    • vor 11 Jahren

      Für ForFriends brauchst du einen Aktionscode von einem Telekom Mitarbeiter.
      Die Geschenkkarte, die du beschreibst hört sich nach einem Gutschein an, den du wahrscheinlich für Produkte aus einem T-Shop einlösen kannst. Sicher bin ich mir da aber nicht.

      0

    • vor 11 Jahren

      Den Aktionscode habe ich beim Vertragsabschluss benötigt. Für eine Verlängerung ist dieser nicht mehr notwendig. Das ist aber auch nicht das Problem... Die Geschenkkarte ist genau das gleiche, was man bei fast jedem Händler kaufen kann... Saturn zum Beispiel. 20€ Geschenkkarte. Kleiner lustiger Umschlag drum, einzusetzen wie bares Geld.
      Dass es scheinbar keinen einfachen Weg gibt, diesen einzulösen ist ja offensichtlich. Daher meine Frage an die Telekom, ob es irgendwo in den Untiefen der Prozesse vorgesehen ist, oder ob der ForFriends Kunde quasi per definition vom sinnvollen Einlösen der Gutscheine ausgenommen wurde.
      Es wäre für mich ja auch in Ordnung, den Gutschein in einem T-Shop einzulösen, zu gewünschtem Zweck... Leider scheint das aber auch nicht möglich zu sein.
      Genau da beißt sich die Katze ja in ihren Schwanz.

      0

    • vor 11 Jahren

      Hallo Thilo Robert Kagel. Vielen Dank für Ihren Beitrag. Die Vertragsverlängerung kann ich auch, wenn Sie mögen, hier für Sie vornehmen. Ich vermute ganz stark, dass diese Geschenkkarte im Telekom Shop für den Kauf von Zubehör eingelöst werden kann. Da ich mir da jedoch nicht ganz sicher bin, erkundige ich mich bei der Fachabteilung, wie wir mit solchen Geschenkkarten verfahren können. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich bei Ihnen und dann schauen wir weiter, was wir in Ihrem Fall machen können und ob wir die Geschenkkarte irgendwie mit einbinden können, wenn ich die Vertragsverlängerung für Sie vornehme. Viele Grüße Justina

      0

    • vor 11 Jahren

      Hallo Thilo Robert Kagel. Ich hätte da noch eine Bitte an Sie. Wäre es möglich, wenn Sie die Geschenkkarte einmal abfotografieren und uns diese hier zur Verfügung stellen? Dann können wir besser eingrenzen, um welche Geschenkkarte es sich bei Ihnen handelt. Vielen Dank und ein schönes Wochenende. Justina

      0

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      in  

      160

      0

      3

      Gelöst

      vor 10 Monaten

      208

      0

      2

      Gelöst

      in  

      530

      0

      6

      Gelöst

      in  

      280

      0

      4