Empfangsprobleme mit iPhone 16 Pro im aktuellen Magenta Mobil - Tarif

3 months ago

Hallo Telekom hilft - Team!

Ich hoffe ihr könnt mir wirklich helfen!

Mein Vertrag läuft nunmehr seit XXX-XXX, mein erstes iPhone war das mittlerweile historische 3GS.

Alle zwei Jahre wurde der Vertrag verlängert mit einem neuen iPhone.

Seitdem hatte ich noch nie derartige Probleme wie gerade!

Ich habe im Dezember XXX-XXX meinen Vertrag wieder verlängert im Tarif Magenta Mobil S incl. iPhone 16 Pro.

Zwischen den Feiertagen Weihnachten und Silvester habe ich die Zeit genutzt um von meinem iPhone 14 Pro aufs 16 Pro umzusteigen.

Seitdem habe ich zwei massive Probleme:

1)

Zuhause (Vertragspartneradresse) habe ich seitdem fast keinen Empfang mehr.

Meistens gar kein Empfang und wenn dann nur 1 bis manchmal 2 von 4 Empfangsbalken. 

2)

Wenn ich unterwegs bin z. B. heute zweimal bei Aldi und Edeka passiert:

In den Märkten die ja oft Betonbunker sind ist oft ja das Signal nicht vorhanden, was auch verständlich ist.

Jedoch bucht sich das iPhone auch draußen nicht mehr ins Netz ein.

Auch dann unterwegs im Auto bucht sich das Gerät nicht mehr ein, obwohl erfahrungsgemäß dann wieder sehr guter Empfang ist wie ich es vom alten Gerät kenne.

Es hilft nur den Flugmodus ein- und wieder auszuschalten.

Wenn dies vergessen wird, wenn man z. B. mal in einem Keller war ist man stundenlang offline und nicht mal telefonisch erreichbar.

Ich habe bereits das Forum hier durchsucht.

Einige Leidensgenossen gibt es hier anscheinend!

Evtl. könnte es mit 5G SA zusammenhängen, ich habe diese Option aber glaube ich nicht aktiv.

Ich habe schon alles mögliche versucht:

- iPhone komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet

- Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt

- Verschiedene Modi 5G aktiviert / 5G automatisch getestet

- physikalische SIM umgestellt auf eSIM

Leider hat nichts geholfen!

Ich bitte um Hilfe bei meinem Problem.

Dieser Zustand ist die nächsten zwei Jahre nicht hinnehmbar, da ich das Gerät auch beruflich nutze.

Vielen Dank vorab!

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  • 3 months ago

    Hallo @user_15eedd,

     

    vielen Dank für deine Nachricht.

     

    Wir können uns als Erstes erstmal den Standort anschauen, ob da ggf. eine Störung vorliegt oder ein Ausbau aktuell geplant ist. Weiterhin können wir die SIM tauschen, aber ob dies zum Erfolg führt kann ich nicht sagen.

     

    Das Gerät könntest du auch als Defekt melden https://www.telekom.de/hilfe/handy-reparatur/device aber ob dies was verändert, kann ich nicht sagen.

     

    Bitte teile uns mit, wann wir dich morgen für die Legitimation erreichen können.

     

    Viele Grüße 

     

    Maria

    7

    Answer

    from

    3 months ago

    Hallo @Leila W. 

    Ich hatte vorher wahrscheinlich wieder mal kein Netz 🤦‍♂️

    Bin ab sofort zu erreichen unter 0179/.....81

    Answer

    from

    3 months ago

    @user_15eedd,

     

    vielen Dank für das nette Gespräch. 

     

    Wie besprochen leite ich das Ganze an die Fachabteilung weiter.

     

    Diese wird sich so bald wie möglich bei dir melden. 

     

    Bis dahin bitte ich dich um etwas Geduld. 

     

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. 

     

    Viele Grüße 

     

    Leila 

    Answer

    from

    3 months ago

    Hallo @user_15eedd ,

     

    die Fachabteilung hat dich gestern via E-Mail kontaktiert und an einen Shop verwiesen. Die Netztechnik konnte hier keine Störung im Netz feststellen.

     

    Dort können die Kollegen genauer nachschauen und dir ein Ersatzgerät mitgeben, damit das betroffene Handy dann ggf. unter die Lupe genommen werden kann. :)

     

    Liebe Grüße


    Anna

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 months ago

    user_15eedd

    Leider hat nichts geholfen!

    Hallo Telekom hilft - Team!

    Ich hoffe ihr könnt mir wirklich helfen!

    Mein Vertrag läuft nunmehr seit 2007, mein erstes iPhone war das mittlerweile historische 3GS.

    Alle zwei Jahre wurde der Vertrag verlängert mit einem neuen iPhone.

    Seitdem hatte ich noch nie derartige Probleme wie gerade!

    Ich habe im Dezember 2024 meinen Vertrag wieder verlängert im Tarif Magenta Mobil S incl. iPhone 16 Pro.

    Zwischen den Feiertagen Weihnachten und Silvester habe ich die Zeit genutzt um von meinem iPhone 14 Pro aufs 16 Pro umzusteigen.

    Seitdem habe ich zwei massive Probleme:

    1)

    Zuhause (Vertragspartneradresse) habe ich seitdem fast keinen Empfang mehr.

    Meistens gar kein Empfang und wenn dann nur 1 bis manchmal 2 von 4 Empfangsbalken. 

    2)

    Wenn ich unterwegs bin z. B. heute zweimal bei Aldi und Edeka passiert:

    In den Märkten die ja oft Betonbunker sind ist oft ja das Signal nicht vorhanden, was auch verständlich ist.

    Jedoch bucht sich das iPhone auch draußen nicht mehr ins Netz ein.

    Auch dann unterwegs im Auto bucht sich das Gerät nicht mehr ein, obwohl erfahrungsgemäß dann wieder sehr guter Empfang ist wie ich es vom alten Gerät kenne.

    Es hilft nur den Flugmodus ein- und wieder auszuschalten.

    Wenn dies vergessen wird, wenn man z. B. mal in einem Keller war ist man stundenlang offline und nicht mal telefonisch erreichbar.

    Ich habe bereits das Forum hier durchsucht.

    Einige Leidensgenossen gibt es hier anscheinend!

    Evtl. könnte es mit 5G SA zusammenhängen, ich habe diese Option aber glaube ich nicht aktiv.

    Ich habe schon alles mögliche versucht:

    - iPhone komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet

    - Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt

    - Verschiedene Modi 5G aktiviert / 5G automatisch getestet

    - physikalische SIM umgestellt auf eSIM

    Leider hat nichts geholfen!

    Ich bitte um Hilfe bei meinem Problem.

    Dieser Zustand ist die nächsten zwei Jahre nicht hinnehmbar, da ich das Gerät auch beruflich nutze.

    Vielen Dank vorab!

    user_15eedd

    Leider hat nichts geholfen!

    Ein Defekt am EiPhone ist auszuschließen? 

    Ansonsten. Du bist nicht alleine.

    https://telekomhilft.telekom.de/conversations/mobilfunk/netzprobleme-mit-iphone-vermutlich-seit-5g-sa/67558369389f9f597bea1ffe

    1

    Answer

    from

    3 months ago

    Guten morgen @HappyGilmore 

    Danke für den Link als Hinweis, genau diesen habe ich auch schon gefunden!

    Einen Defekt am iPhone kann ich ziemlich sicher ausschließen, ich habe als eSIM noch eine "alte" Telekom Prepaid-Karte registriert.

    Diese habe ich nun parallel mal mit aktiviert, und siehe da, diese hat Empfang im Gegensatz zur eSIM meines Hauptvertrages mit dem neuesten Tarif.

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