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Ende-zu-Ende Passphrase
2 years ago
Ich werde seit zwei Tagen auf all meinen Endgeräten aufgefordert, eine Ende-zu-Ende-Passphrase für die Magenta Cloud einzugeben. Ich kenne aber keine und finde auch unter den FAQ keinen Hinweis darauf.
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2 years ago
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2 years ago
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2 years ago
Ende-zu-Ende-Passphrase
Das ist eigentlich die Ende zu Ende Verschlüsselung.
Ich vermute, dass irgendwas an ihrem System ist, dass die Cloud die Ende zu Ende Verschlüsselung nicht hinbekommt.
Können sie sich denn ganz normal einloggen? Und noch wichtiger, welche Hardware nutzen sie?
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2 years ago
Wie kommt man denn dahin, ich finde diese Seite nicht unter Einstellungen.
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1 year ago
Guten Tag,
habe gleiche Probleme.
MagentaCloud M synchronisiert auf Android-Handy, Acer-Laptop Win 10 und nun auch auf zweitem Laptop zufriedenstellend.
Nach der Neuinstallation von MagentaCloud auf Windows 11, neuer Laptop Fujitsu A3511,
wird bei Rechnerstart nach der Passphrase gefragt. "Abbrechen" hilft.
Ist mit Passphrase das Protokollpassort gemeint?
Das letzte Protokollpasswort, das ich nach mehrfachen Installationsversuchen mir kopiert hatte, funktioniert aber auf die Abfragen auch nicht mehr.
Istalliert hatte ich nach den Anweisungen:
https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/einrichten/netzlaufwerk-windows
https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/einrichten/netzlaufwerk
Vielleicht helfen meine Angaben zur Lösung.
dbeyer
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1 year ago
Ruft die Magentacloud im Browser auf und lockt euch ein. Bei Dateien die Schaltfläche Einstellungen suchen. Dort werdet ihr gleich mit den Verschlüsselung konfrontiert. Dort könnt ihr die Verschlüsselung abschalten. Jedenfalls klappte es bei mir so. Bei anderen Geräten müsst ihr halt schauen. Ich habe Google Chrome.
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2 years ago
Ich habe jetzt bei einem seltener benutzten Notebook direkt beobachten können, wie das Problem nach dem Update der Magenta-Cloud-Software auftrat. Ist das jetzt"nur" ein Bug, oder sollten wir eigentlich alle dieses Passwort haben? Wenn ja, wo bekommt man das? Das übliche Konto-Passwort und das Zugangsdatenpasswort ists ja schon mal nicht..... Und ist die Kommunikation mit der Cloud jetzt ungeschützt und durch Dritte irgendwie mitlesbar?
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2 years ago
Wieso kommt seit der letzten Aktualisierung der MagentaCloud bei jedem Start des Laptops die Aufforderung "Geben Sie Ihre Passphrase für Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ein"? Es wurde nie eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung eingerichtet und das Problem ist vor der Aktualisierung auch nicht aufgetreten.
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2 years ago
Hallo @frank.closs & @Haggi_o,
danke, dass ihr euch auch hier gemeldet habt.
Wie mein Kollege bereits geschrieben hat, haben wir intern mal nachgefragt, warum es so plötzlich zu der Aufforderung kommt.
Da hat sich von gestern auf heute natürlich noch nichts gerührt. 😊 Wenn wir Feedback haben, melden wir uns hier zurück.
Schöne Grüße & einen guten Start in die neue Woche 🌞
Ina B.
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2 years ago
Bei mir und bei meiner Frau wird das jetzt auch bei jedem Neustart abgefragt.
Wir haben allerdings keine Passphrase vergeben. Wie kann man das wieder abschalten?
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2 years ago
nochmal das gleiche Problem, aber nur auf einem Rechner 🙄
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2 years ago
zu 4) Nextcloud Desktop-Client: Version 3.4.2 (Windows)
@katja6999
Nur mal am Rande
die 3.4.2 ist vom 27.01.2022
Mittlerweile sind wir bei der 3.7.3 vom 09.02.2023
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2 years ago
@prophaganda
Hallo,
du hattest mich netterweise darauf hingewiesen, dass es aktuellere Versionen gibt.
Bei mir sieht das Fenster aber anders aus.
Wo kann ich das denn mit den automatischen Aktualisierungen eingeben?
Bei mir steht das da nicht ...
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2 years ago
Wo kann ich das denn mit den automatischen Aktualisierungen eingeben?
@katja6999
Du hast den Clienten von der Nextcloud-Hpmepage gedownloadet, da ist das automatische Update nicht vorhanden.
Wenn man sich den Nextcloud-Clienten direkt von Github runterlädt, dann ist das automatische Update mit dabei.
https://github.com/nextcloud/desktop/releases/tag/v3.7.3
Also eimal den Clienten von dort ziehen und installieren (kann über die bestehende Installation durchgeführt werden, der Installer erkennt Diese und macht dann eine Updateinstallation).
Danach funktioniert dann das automatische Update und man ist immer auf aktuellem Stand
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2 years ago
Ich habe, wie in den FAQ beschrieben, die Verschlüsselung deaktiviert. Ich habe jetzt schon 2x die betroffenen Geräte neu hochgefahren, und die Abfrage blieb aus! Es wurden auch keine Ordner gelöscht (hatte aber vorher eine Sicherung gemacht...). Insofern ein Erfolg, aber es bleiben trotzdem Fragen: Warum ist diese Verschlüsselung plötzlich aktiviert? Warum plötzlich diese Abfrage? Ist ohne die Verschlüsselung der Datenverkehr mit der Cloud für Dritte leicht einzusehen?
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2 years ago
Welches MagentaCLOUD Produkt habt ihr? - L
Wenn Ihr Euch unter magentacloud.de einloggt, dann auf "Einstellungen", "Geräte & Sitzungen" geht, ist dann "unter Ende-zu-Ende Verschlüsselung" der Button "Verschlüsselung zurücksetzen" aktiv? - ja, weiß der Henker aber warum - ich hatte ebenfalls nie ein PW für eine Verschlüsselung
Falls der Button aktiv ist, findet Ihr unter "Dateien" einen Ordner, der einen Schlüssel im Icon hat? - Nein
Welche Version wird in der Desktop App unter "Einstellungen", "Allgemein" angezeigt? - 3.6.7
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2 years ago
scheint öfter vorzukommen! Popt bei mir auch seit ein paar Tagen auf!
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2 years ago
Ich habe genau das gleich Problem. Ich habe einen neuen Laptop mit Win11. Die App kann ich installieren aber ich werde auch zu einer Eingabe einer Passphrase für die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gezwungen, welches ich nie hinterlegt habe. Einen Ordner mit Schlüsselsymbol habe ich nicht unter Dateien in der Cloud.
Bitte eine praktikable Lösung.
Warum ist das bei der Installation der App nicht genau beschrieben?
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from
2 years ago
In der MagentaCloud steht unter Einstellungen -> Geräte & Sitzungen:
Ende-zu-Ende Verschlüsselung
Die Ende-zu-Ende Verschlüsselung ist derzeit aktiviert.
Hat schon mal jemand versucht auf den Button "Verschlüsselung zurücksetzen" zu klicken?
Ich trau' mich nicht weil ich keine Verschlüsselung angegeben habe und jetzt nicht weiß, ob dann irgendein Passwort verlangt wird, dass ich nicht kenne und ich mir alles zerschieße....
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2 years ago
Guten Abend allerseits,
da bin ich wieder, mit einem letzten Rettungsversuch für die Abfrageproblematik, bevor es zu einer tiefgehenden Analyse weitergegeben werden wird.
Könntet Ihr insofern versuchen, einmal die vollständige Deinstallation (also inklusive Löschung von Ordnern) durchzuführen und dann eine Neuinstallation vorzunehmen? Falls das schon jemand getan hat, oder es nicht zur Lösung führt, bitte eine Rückmeldung, damit ich direkt ein, oder mehrere Exempel durchgeben kann. Ein kurzes "Getan, hat nichts gebracht", wäre ausreichend, aber ich würde ggf noch für eine schnelle Legitimation anrufen, damit die Anfrage verknüpft werden kann, so das in Ordnung ist.
Euch allen noch einen fantastischen Abend,
Johannes P.
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2 years ago
Wer das programmiert hat, soll das auch wieder rausprogrammieren. Aber vielleicht ist der Übeltäter ja gerade im Urlaub und hat vergessen, es zu dokumentieren...
@filmpraesenz
Programmierung:
https://github.com/nextcloud
Doku:
https://docs.nextcloud.com/server/19/benutzerhandbuch/index.html
In der Doku steht jedoch mehr, als Das was die "kastrierte" MagentaCLOUD" ermöglicht
(allerdings fehlen da auch die Fehler, Die die Telekom "eingebaut" hat
)
Nachtrag:
Alle Dokus auch zum Download hier:
https://docs.nextcloud.com/
Answer
from
2 years ago
Danke für die Infos, aber ich bin Kunde, der weder wissen muss, welche Plattform die Telekom benutzt, noch muß ich Github- Doks verstehen, noch, warum die Telekom sich davon abhängig gemacht hat etc. Ich zahle für ein Produkt, das funktionieren soll. Wer mehr interessant findet, bitte, für mich ist es Zeitverschwendung.
Trotzdem ein ehrliches Danke, dass Du hier so engagiert bist!
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from
2 years ago
Auch hier auf allen Desktop-Endgeräten davon betroffen. Ein "wegklicken" der Meldung reicht, aber das ist ja keine Dauerlösung.
Bitte um fix/update
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2 years ago
Eigentlich hatte ich gedacht in der Magentacloud einen sicheren Platz für wichtige Daten zu haben, aber nach dem Disaster Ende 2021 bei der Umstellung der Cloud und dieser jetzigen Situation bin ich enttäuscht von der Reaktionszeit der Verantwortlichen für dieses erneute Ärgernis. Sind meine Daten jetzt sicher???
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