eSIM Aktivierung beim Pixel 6a schlägt fehl

2 years ago

Hallo zusammen,

 

ich bin hier ein bisschen am Verzweifeln 😕

 

Ich bin von einem Motorola Moto G6 auf ein Pixel 6a gewechselt und dachte ich Wechsel auch gleich auf eine eSIM.

Im Kundencenter also letzten Donnerstag (16.02) den Wechsel angestoßen, den QR-Code gescannt, Enttäuschung "Netzwerk nicht aktiviert"

Also schnell in den MagentaChat. Die Lösung soll ein neuer QR Code sein, welcher per Post kommt. Also zwei Tage warten.

Neuer QR Code angekommen, wieder gescannt, gleiche Fehlermeldung. Wieder in den Chat, diesmal hieß es, ich müsse 24h warten.

24h gewartet, nichts hat sich getan ein erneutes Scannen des QR Codes ohne Erfolg. Wieder in den Chat, wieder ein neuer QR Code per Post, wieder 2 Tage warten.

Gestern kam nun der neue QR Code und was soll ich sagen, keine Chance die eSIM zu aktivieren.

 

Ich habe das Google Pixel 6a (Android Version 13)

Ich scanne den QR Code, dann kommt "Netzwerkinformationen werden geprüft", dann werde ich gefragt ob ich "Telekom.de mit 1 Nummer" nutzen möchte", ich klicke auf Download, es läd und dann kommt die Meldung: "Netzwerk nicht aktiviert. Beim Aktivieren der Nummer ist ein Fehler aufgetreten. Eventuell benötigst du für dieses Gerät die EID-Nummer."

(Die EID-Nummer hatte ich übrigens bei einem der Chats an die Telekom übermittelt)

Eine funktionierende Internetverbindung während des Aktivierungsprozesses besteht.

 

Da ich jetzt bereits seit letzten Donnerstag ohne Mobilfunk dastehe, habe ich nun über die Hotline kurzerhand wieder eine normale SIM Karte bestellt (und wieder muss ich auf Post warten).

 

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

 

Grüße,

Samuel

 

PS: Wenn ich auch sonst gute Erfahrung mit dem MagentaChat gemacht habe und ihn gerne weiterempfohlen habe, so waren die letzten Male wirklich schrecklich. Ich hatte das Gefühl, dass man mein Problem gar nicht verstanden hat, obwohl ich es versucht habe mehrmals zu erklären und mir die MA nur so fertige Satzbausteine geantwortet haben.

1367

5

    • 2 years ago

      Grüße @Samuel0815 

      Samuel0815

      Eine funktionierende Internetverbindung während des Aktivierungsprozesses besteht.

      Eine funktionierende Internetverbindung während des Aktivierungsprozesses besteht.
      Samuel0815
      Eine funktionierende Internetverbindung während des Aktivierungsprozesses besteht.

      Warst du im Wlan oder im Mobilfunk gewesen?

      Im Wlan klappt es nicht.

      3

      Answer

      from

      2 years ago

      @Thunder99 

      Ich bin während des Aktivierungsversuches immer im WLAN gewesen. Internetverbindung vorhanden.

       

      @→Mataimaki← 

      Wie soll ich im Mobilfunk sein, wenn meine eSIM noch nicht aktiviert ist? Um meine alte SIM wurde ja sofort deaktiviert.

      Im Internet steht aber auch überall, dass das WLAN aktiviert sein muss und nichts von Mobilfunk.

      Answer

      from

      2 years ago

      @Samuel0815 

      Liegt im Wlan eine verschärfte Firewall vor?

      Falls ja, diese für die Aktivierung mal kurz abschalten.

       

      Und ob über Wlan oder Mobilfunk ist eigentlich egal. 

      Somit korrigiere ich meine Aussage.

      Es wird selbst auf der Telekomseite, nichts genannt.

      https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/sim-karte/kartenformate/esim/zugangsprofil-und-aktivierungscode-erhalten?samChecked=true#:~:text=Klicken%20Sie%20auf%20den%20Reiter,dann%20direkt%20nutzen%20zu%20k%C3%B6nnen

      Aber mobile Daten sollten nicht deaktiviert sein.

       

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @Samuel0815,

       

      im Verlauf vom Thread hat Ihnen @→Mataimaki← schon einige Details geliefert - vielen Dank hierfür.

      Alternativ ist es sonst ebenfalls möglich, das Profil für die eSIM direkt vor Ort im Telekom Shop zu erhalten.

      Dort ist dann natürlich ebenso auch eine persönliche Unterstützung bei der Aktivierung gegeben.

       

      Diesen Schritt also gerne durchführen, sobald die neue SIM-Karte aktiviert vorliegt.

       

      Viele Grüße

      Timo N.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Samuel0815

      klicke auf Download, es läd und dann kommt die Meldung: "Netzwerk nicht aktiviert. Beim Aktivieren der Nummer ist ein Fehler aufgetreten.

      klicke auf Download, es läd und dann kommt die Meldung: "Netzwerk nicht aktiviert. Beim Aktivieren der Nummer ist ein Fehler aufgetreten.
      Samuel0815
      klicke auf Download, es läd und dann kommt die Meldung: "Netzwerk nicht aktiviert. Beim Aktivieren der Nummer ist ein Fehler aufgetreten.

      WLAN Netz aktivieren ,

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      558

      0

      2

      1 month ago

      in  

      96

      0

      2

      Solved

      in  

      122

      0

      3