Solved

eSIM plötzlich verschwunden?

4 years ago

Liebe Community, seit gestern Abend ist nach einem Neustart das eSIM Profil meines Samsung Galaxy S21 Ultra verschwunden. Nach dem direkten Neustart wird "Telekom" noch als Konfiguration für Nachrichten, Telefonie und Internet im Sim-Management angezeigt, verschwindet dann aber nach einigen Sekunden. Wenn ich nach einem Profil suche, wird zwar keines gefunden, für ein paar Sekunden habe ich allerdings wieder 5G usw, auch das verschwindet dann nach einigen Sekunden aber wieder. Das Profil scheint also nach der Suche zumindest für einige Sekunden wieder da zu sein.

 

Am Telefon (Telekom Hotline), sagte man mir, dass das Problem (wenn das Profil ja immer mal kurz da ist) eher auf der Seite des Smartphones liegt. Eine neue eSIM einzurichten, geht nur per SMS-Code, den ich natürlich gerade nicht empfangen kann, auch eine normale SIM habe ich leider gerade nicht um das auszuprobieren.

 

Ist das Problem in irgendeiner Weise bekannt und was ich dagegen tun kann? 😞 Gestern kamen auch noch zwei Carrier Updates von Google via PlayStore, kann es auch damit zusammenhängen? Aber dann müssten ja gerade viele betroffen sein, habe dazu aber im Netz nichts gefunden bislang. Ich bekomme den Code zum Freischalten der neuen eSIMsowie eine nanoSIM  nun per Post, bin aber gerade unterwegs für ein paar Tage, es kann also dauern, bis ich das ausprobieren kann. Vielleicht hat jemand eine schnelle Lösung oder Idee?

789

5

    • 4 years ago

      Hallo @kfinck,

      du hast bereits die richtigen Schritte eingeleitet und leider können wir da vorerst nicht mehr machen als abwarten. Ich drücke dir die Daumen, dass du bald wieder zu Hause bist und das Problem sich erledigt hat.

      Liebe Grüße
      Tim D.

      3

      Answer

      from

      4 years ago

      Danke für die Rückmeldung @Tim D. Ich habe heute die neue SIM-Karte (Nano SIM) ausprobieren können. Im SIM-Karten Manager wird lediglich "Unbekannte Nummer", angezeigt. Die Karte kann ich so natürlich nicht aktivieren, da ich die mTAN zur Aktivierung nicht empfangen kann. Ich habe die Karte schon mehrfach neu eingelegt und das Handy mehrfach neugestartet.

      Ich habe testweise auch eine Vodafone Prepaid Karte eingelegt, diese funktioniert problemlos und ließ sich auch aktivieren.

      Woran könnte das liegen? 🙈

      Answer

      from

      4 years ago

      Hey tut mir leid, dass ich keine positiven Nachrichten habe. Wenn ich es richtig lese, war das Gerät einmal komplett ausgeschaltet und seit dem ist das e-Sim Profil weg? Wenn ja, wird dies so auch nicht wieder kommen. Dies muss neu beantragt werden. Hast du im Kundencenter noch eine andere Vertragsrufnummer verknüpft? Liebe Grüße Cosa M.

      Answer

      from

      4 years ago

      Vielen Dank für die Rückmeldung! Wir haben das Problem nun vorerst mit einer physischen Nano-SIM gelöst. Die Aktivierung ging zum Glück auch per Telefon (im Brief stand nur die Möglichkeit der Online-Aktivierung, dafür wird aber ein SMS-Code benötigt, der natürlich nicht ankommen konnte). Seitdem funktioniert erstmal wieder alles Fröhlich

       

      Interessant wäre natürlich gewesen, warum die eSIM nach dem Neustart des Handys plötzlich verschwunden war (erster Gedanke war das Google Carrier Update, was zuvor über den Google PlayStore installiert wurde), aber das lässt sich wohl nun nicht mehr feststellen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Vielen Dank für die Rückmeldung! Wir haben das Problem nun vorerst mit einer physischen Nano-SIM gelöst. Die Aktivierung ging zum Glück auch per Telefon (im Brief stand nur die Möglichkeit der Online-Aktivierung, dafür wird aber ein SMS-Code benötigt, der natürlich nicht ankommen konnte). Seitdem funktioniert erstmal wieder alles Fröhlich

       

      Interessant wäre natürlich gewesen, warum die eSIM nach dem Neustart des Handys plötzlich verschwunden war (erster Gedanke war das Google Carrier Update, was zuvor über den Google PlayStore installiert wurde), aber das lässt sich wohl nun nicht mehr feststellen.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    in  

    381

    0

    3

    in  

    81

    0

    3

    Solved

    6 years ago

    in  

    1924

    0

    2

    1 year ago

    in  

    109

    0

    2

    8 months ago

    in  

    230

    0

    1