Gelöst

Falsche Vertragsinfos & Preiserhöhung des Vertrages

vor einem Jahr

Moin,

habe Anfang November einen Vertrag abgeschlossen über die Hotline & eine Mitarbeiterin hat mich beraten.

Da bereits mein Bruder den MAGENTA EINS Vorteil nutzt, hatte ich explizit danach gefragt, ob ich den auch nutzen kann, da er ja bereits mit eingetragen ist bei ihm. Sie hat mir mehrmals versichert, dass es geht & 1 1/2 Wochen (17.11) später bekam ich per SMS die Nachricht, dass die Voraussetzung entfällt. Da ich verwundert war, rief ich den Support an & diese aktivierten es wieder. Am 29.11 bekam ich wieder die SMS & als ich angerufen habe wurde mir gesagt, dass es ja nicht geht, da bereits jemand anderes den Vorteil nutzt. Auf Nachfrage wieso mir das denn aber so erzählt wurde, dass es trotzdem geht, als ich den Vertrag vereinbart habe, meinte Sie, Sie weiß es nicht & ich soll mich an das Reklamationsservice wenden. Habe dies auch letzte Woche getan, aber immer noch keine Rückmeldung erhalten. Dazu habe ich nun auch gesehen, dass mein Vertrag, der eigl. 24,95 gekostet hat & durch den Vorteil nur 19,95 kosten würde, nun auf 29,95 erhöht wurde, ohne mich zu informieren. 

Aus diesem Grund sehe ich mich im Recht, nach §312 BGB den Vertrag vorzeitig zu kündigen, da es eine einseitige Änderung des Vertrages gab.

Dazu die Frage, bekomme ich die "Grundgebühr" von 39,95 erstattet bekomme.

Hat jemand dazu schon Erfahrungen oder evt. kann mir ja auch einer helfen?

434

31

    • vor einem Jahr

      Grüße @Krezo 

      Nur einer kann den Magenta1-Vorteil nutzen.

      Entweder du oder dein Bruder.

      Wenn also dein Bruder diesen nicht mehr nutzen will, muss er diesen entfernen, dann kannst du es nutzen.

       

       

      Krezo

      Aus diesem Grund sehe ich mich im Recht, nach §312 BGB den Vertrag vorzeitig zu kündigen, da es eine einseitige Änderung des Vertrages gab.

      Aus diesem Grund sehe ich mich im Recht, nach §312 BGB den Vertrag vorzeitig zu kündigen, da es eine einseitige Änderung des Vertrages gab.
      Krezo
      Aus diesem Grund sehe ich mich im Recht, nach §312 BGB den Vertrag vorzeitig zu kündigen, da es eine einseitige Änderung des Vertrages gab.

      Was stand denn in der Auftragsbestätigung?

      Wenn da kein Magenta1-Vorteil aufgeführt war, hättest du nach dem Gesetz einen Widerruf machen können.

      Da man dies nicht gemacht hat, kann man da auch nichts ändern.

      Ebenso ist der Magenta1-Vorteil eine Option und kein Vertragsbestandteil.

       

      10

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Krezo  schrieb:
      Nun steht allerdings in der App

      Die App kennt keine Rabatte! Die zeigt immer den normalen unrabatierten Preis. Steht aber auch so mit da wenn man mal aufs "i" drückt 😉

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Aber wieso zeigt die App mir denn den Preis an, den ich in 23 Monaten zahlen muss?

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Krezo

      Aber wieso zeigt die App mir denn den Preis an, den ich in 23 Monaten zahlen muss?

      Aber wieso zeigt die App mir denn den Preis an, den ich in 23 Monaten zahlen muss?
      Krezo
      Aber wieso zeigt die App mir denn den Preis an, den ich in 23 Monaten zahlen muss?

      Du hast meinen Text aber schon gelesen oder?

       

      RoadrunnerDD

      Die App kennt keine Rabatte! Die zeigt immer den normalen unrabatierten Preis. Steht aber auch so mit da wenn man mal aufs "i" drückt

      Die App kennt keine Rabatte! Die zeigt immer den normalen unrabatierten Preis. Steht aber auch so mit da wenn man mal aufs "i" drückt
      RoadrunnerDD
      Die App kennt keine Rabatte! Die zeigt immer den normalen unrabatierten Preis. Steht aber auch so mit da wenn man mal aufs "i" drückt

      😉

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Krezo

      Da bereits mein Bruder den MAGENTA EINS Vorteil nutzt, hatte ich explizit danach gefragt, ob ich den auch nutzen kann, da er ja bereits mit eingetragen ist bei ihm. Sie hat mir mehrmals versichert, dass es geht

       

      Da bereits mein Bruder den MAGENTA EINS Vorteil nutzt, hatte ich explizit danach gefragt, ob ich den auch nutzen kann, da er ja bereits mit eingetragen ist bei ihm. Sie hat mir mehrmals versichert, dass es geht

      Krezo

       

      Da bereits mein Bruder den MAGENTA EINS Vorteil nutzt, hatte ich explizit danach gefragt, ob ich den auch nutzen kann, da er ja bereits mit eingetragen ist bei ihm. Sie hat mir mehrmals versichert, dass es geht


      Und das stimmt ja auch, spricht absolut nix dagegen dass du den Vorteil bekommst, dein Bruder muss dann halt ab dem Moment darauf verzichten.

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Nein, ich hatte explizit nachgefragt, ob wir beide den denn nutzen können, da die Mitarbeiterin es ja beim Vertragsschluss bereits gesehen hat & mich diesbezüglich auch gefragt hatte. Deshalb hatte ich extra nachgefragt, ob wir beide den gleichzeitig nutzen können, was anderes ergibt in meinen Augen ja wenig Sinn.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Krezo

      Nein, ich hatte explizit nachgefragt, ob wir beide den denn nutzen können, da die Mitarbeiterin es ja beim Vertragsschluss bereits gesehen hat & mich diesbezüglich auch gefragt hatte. Deshalb hatte ich extra nachgefragt, ob wir beide den gleichzeitig nutzen können, was anderes ergibt in meinen Augen ja wenig Sinn.

      Nein, ich hatte explizit nachgefragt, ob wir beide den denn nutzen können, da die Mitarbeiterin es ja beim Vertragsschluss bereits gesehen hat & mich diesbezüglich auch gefragt hatte. Deshalb hatte ich extra nachgefragt, ob wir beide den gleichzeitig nutzen können, was anderes ergibt in meinen Augen ja wenig Sinn.

      Krezo

      Nein, ich hatte explizit nachgefragt, ob wir beide den denn nutzen können, da die Mitarbeiterin es ja beim Vertragsschluss bereits gesehen hat & mich diesbezüglich auch gefragt hatte. Deshalb hatte ich extra nachgefragt, ob wir beide den gleichzeitig nutzen können, was anderes ergibt in meinen Augen ja wenig Sinn.


      Es kann nur eine Nummer mit Magenta 1 verknüpft werden, entweder deine oder die vom Bruder. Bei dir ist der Zug eh abgefahren, Frist für Widerruf vorbei. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ja, dass verstehe ich ja. Aber wieso wird mir etwas denn so verkauft?

      & was ist mit der plötzlichen Preiserhöhung, ist das normal?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Kannst dich ja mit deinem Bruder einigen, vielleicht mag der auf den Vorteil verzichten. Oder holst dir halt deinen eigenen Festnetzanschluss und nutzt nicht den Anschluss von deinen Eltern oder deinem Bruder um dir Preisvorteile zu ergattern.

      0

    • vor einem Jahr

      Und dann forderst du im Startbeitrag gleich mal 10€ mehr als Entschädigung?

      Krass.

       

       

      5

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Nochmal: der normale monatliche Beitrag liegt bei 24,95€ in den ersten 2 Jahren. Danach steigt der Beitrag auf 29,95. Diese Summen haben nichts mit dem 5€ Vorteil von MagentaEINS zu tun. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Krezo

      Nochmal: der normale monatliche Beitrag liegt bei 24,95€ in den ersten 2 Jahren. Danach steigt der Beitrag auf 29,95. Diese Summen haben nichts mit dem 5€ Vorteil von MagentaEINS zu tun.

      Nochmal: der normale monatliche Beitrag liegt bei 24,95€ in den ersten 2 Jahren. Danach steigt der Beitrag auf 29,95. Diese Summen haben nichts mit dem 5€ Vorteil von MagentaEINS zu tun. 
      Krezo
      Nochmal: der normale monatliche Beitrag liegt bei 24,95€ in den ersten 2 Jahren. Danach steigt der Beitrag auf 29,95. Diese Summen haben nichts mit dem 5€ Vorteil von MagentaEINS zu tun. 

      Dann gilt das was dir von @RoadrunnerDD  mitgeteilt wurde

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Krezo

      der normale monatliche Beitrag liegt bei 24,95€ in den ersten 2 Jahren

      der normale monatliche Beitrag liegt bei 24,95€ in den ersten 2 Jahren
      Krezo
      der normale monatliche Beitrag liegt bei 24,95€ in den ersten 2 Jahren

      Der normale monatliche Preis steht in der Prreisliste und beträgt 29,95, das was dir auch die App anzeigt.

      Erst die Rechnung kennt den rabatierten Preis von 24,95

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Krezo

      Dazu die Frage, bekomme ich die "Grundgebühr" von 39,95 erstattet bekomme

      Dazu die Frage, bekomme ich die "Grundgebühr" von 39,95 erstattet bekomme
      Krezo
      Dazu die Frage, bekomme ich die "Grundgebühr" von 39,95 erstattet bekomme

      Hier meinst du sicherlich die Anschlussgebühr. Warum solltest du diese erstattet bekommen?

      0

    • vor einem Jahr

      hier nochmal als Screenshot

      Krezo_0-1702998382251.png

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Krezo

      Aber wieso zeigt die App mir denn den Preis an, den ich in 23 Monaten zahlen muss?

      Aber wieso zeigt die App mir denn den Preis an, den ich in 23 Monaten zahlen muss?
      Krezo
      Aber wieso zeigt die App mir denn den Preis an, den ich in 23 Monaten zahlen muss?

      Du hast meinen Text aber schon gelesen oder?

       

      RoadrunnerDD

      Die App kennt keine Rabatte! Die zeigt immer den normalen unrabatierten Preis. Steht aber auch so mit da wenn man mal aufs "i" drückt

      Die App kennt keine Rabatte! Die zeigt immer den normalen unrabatierten Preis. Steht aber auch so mit da wenn man mal aufs "i" drückt
      RoadrunnerDD
      Die App kennt keine Rabatte! Die zeigt immer den normalen unrabatierten Preis. Steht aber auch so mit da wenn man mal aufs "i" drückt

      😉

      0

    • vor einem Jahr

      @Krezo 

      Bitte Kundendaten vervollständigen für den Kundenservice:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

       

      Im Textfeld Zeiten angeben, zu denen du erreichbar bist. Dazu Kundennummer und die letzen 6 Ziffern der IBAN bereit halten.

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Espresso doppio

      Bitte Kundendaten vervollständigen für den Kundenservice:

      Bitte Kundendaten vervollständigen für den Kundenservice:
      Espresso doppio
      Bitte Kundendaten vervollständigen für den Kundenservice:

      Wofür? Was sollte das Team hier tun?

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      RoadrunnerDD

      Espresso doppio Bitte Kundendaten vervollständigen für den Kundenservice: Bitte Kundendaten vervollständigen für den Kundenservice: Espresso doppio Bitte Kundendaten vervollständigen für den Kundenservice: Wofür? Was sollte das Team hier tun?

      Espresso doppio

      Bitte Kundendaten vervollständigen für den Kundenservice:

      Bitte Kundendaten vervollständigen für den Kundenservice:
      Espresso doppio
      Bitte Kundendaten vervollständigen für den Kundenservice:

      Wofür? Was sollte das Team hier tun?

      RoadrunnerDD
      Espresso doppio

      Bitte Kundendaten vervollständigen für den Kundenservice:

      Bitte Kundendaten vervollständigen für den Kundenservice:
      Espresso doppio
      Bitte Kundendaten vervollständigen für den Kundenservice:

      Wofür? Was sollte das Team hier tun?


      Zumindest mal schauen, warum es statt 24,95e jetzt 29,95€ sein.

      Die 5€ MagentaEINS Vorteil sollten das ja sogar auf 19,95€ drücken.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @Mister Burny 

      Liegt doch daran dass es eben in der App keine Rabatte gibt sondern dort der "normale" Preis angezeigt wird.

      0

    • vor einem Jahr

      Sry, erste Seite lesen hätte geholfen, ja 😄 

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Krezo,

       

      vielen Dank für deine Nachricht.

       

      Wie hier schon richtig geschrieben wurde, besteht der von dir aufgeführte Anspruch nicht.

       

      Wer jetzt was am Telefon gesagt hat oder was falsch verstanden wurde, kann ich nicht sagen. 

       

      Parallel schau dir gerne hier https://www.telekom.de/magenta-eins unsere Serviceseite an. Weiter unten unter "Häufig gestellte Fragen" findest du auch wichtige Infos.

       

      Natürlich steht es dir frei dir da rechtlichen Bestand zu holen.

       

      Viele Grüße

       

      Maria R.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von