FritBox 6890 LTE gibt keine Geschwindigkeit raus

3 years ago

Hallo zusammen,

wir wollen über eine FritzBox 6890 LTE betreiben. 

Wir haben den Business Flex S Data Mobil 10GB gebucht. 

Soweit wird die Karte auch von der FritzBox erkannt und auch angezeigt mit 150 manchmal auch 300 MBits.

 

Sobald ich dann aber eine Internetseite öffnen will oder einen Speedtest mache wird mir aber nur eine Geschwindigkeit von 0,05 Mbit angezeigt.

 

habt ihr noch Ideen was das sein könnte?

369

4

    • 3 years ago

      Bitte lade mal Screenshots der Bildschirme unter Internet -> LTE -Informationen -> Übersicht und -> Mobilfunk hoch, möglicherweise lässt sich an der angezeigten Signalstärke ( RSRP ) und Signalqualität ( RSRQ ) der Grund für den schlechten Datendurchsatz ablesen.

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      Hier die Bilder. Heute empfängt er nur 75 Mbit aber raus gibt er trotzdem nur 0,03

       

      Answer

      from

      3 years ago

      Krappi

      Hier die Bilder. Heute empfängt er nur 75 Mbit aber raus gibt er trotzdem nur 0,03

      Hier die Bilder. Heute empfängt er nur 75 Mbit aber raus gibt er trotzdem nur 0,03

       

      Krappi

      Hier die Bilder. Heute empfängt er nur 75 Mbit aber raus gibt er trotzdem nur 0,03

       


      Das empfangene Signal der Zelle ist extrem schwach mit -117 bis -120 dBm RSRP , daraus resultiert eine äußert schlechte Signalqualität von -20 dB RSRQ , daher der schlechte Datendurchsatz.

       

      Kannst Du eventuell an der Aufstellung der Fritz!Box nocht etwas optimieren, z.B. die Box auf der anderen Seite des Hauses oder in einem höheren Stockwerk aufstellen. Auch ein Aufstellort in der Nähe eines Fensters kann helfen.

       

      Ziel sollte sein einen RSRP -Wert > -110 dBm zu bekommen. Achtung, das sind negative Zahlen, -110 ist deshalb besser als -120, -100 wäre noch besser.

       

      Denkbar wäre natürlich auch, dass eine Zelle, die Dich mit besserem Signal versorgen könnte, derzeit ausgefallen ist. Sollte das der Fall sein nehme ich an dass @Nico Sch. sich nochmal mit Feedback von der Netztechnik meldet.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Guten Morgen @Krappi ,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich Willkommen in unserer Community. Fröhlich

      Gern möchten wir uns den Fall näher anschauen und einmal Rücksprache mit der Netztechnik halten.

       

      Dazu ist es am besten, wenn wir einmal telefonieren.

      Bitte hinterlege dazu deine Kontaktdaten in deinem Profil und gib uns anschließend eine kurze Rückmeldung.

       

      Wir melden uns dann bei dir.

       

      Beste Grüße

      Nico Sch. 

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too