FYI : Auslandstelefonate werden billiger

vor 6 Jahren

Ab heute , 15.Mai , tritt eine EU-weite Regelung in Kraft 

 

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/telefonieren-mobilfunk-eu-101.html

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  • Community Guide

    vor 6 Jahren

    Die Telekom Preislisten sind diesbezüglich noch nicht aktualisiert, wird vermutlich im Laufe des Tages passieren.

    4

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren


    Verbraucher, die einen solchen alternativen Tarif nutzen, müssen sich ab dem 15. Mai 2019 ausdrücklich ihrem Anbieter gegenüber für den Verbleib in ihrem Tarif entscheiden oder werden nach einer Übergangsfrist von zwei Monaten zum 15. Juli 2019 automatisch auf den regulierten Tarif umgestellt.


    Hallo Zusammen,

     

    so eine Bestätigung ist natürlich nur notwendig, wenn dieser alternative Tarif höhere Preise als die regulierten Preise hat. Diese Umstellung soll ja die Kommunikation in die EU günstiger machen. Wenn der Preis pro Minute und pro SMS in den alternativen Tarifen  kleiner oder gleich den regulierten Preisen ist (z.B. Flat), so ist eine Umstellung auf regulierte Konditionen natürlich unsinnig.

     

    Alle alternativen Privatkunden Mobilfunktarife der Telekom Deutschland entsprechen betreits den regulierten Konditionen oder wurden zum 15.05.2019 auf die regulierten Preise angepasst.

     

    Somit ist keine Bestätigung der alternativen Tarife notwendig und es findet zum 15.07.2019 auch keine Umstellung in andere Konditionen statt.

     

    Beste Grüße

    Arno

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 6 Jahren

    Ich finde das trotzdem noch zu teuer, da 19 Ct./je Minute plus 19% MWSt ja immerhin noch immer 22,61 Ct. sind.

     

    Warum kann man eigentlich nicht alle EU-Mitgliedstaaten mit Roaming gleichsetzen, egal von wo man nach wo telefoniert?

    Es hat mich schon immer gestört, dass die Herkunftsländer dann plötzlich kein EU-Land sind?

     

    Verbohrte EU-Regeln - einfach keine vernünftige, einheitliche Regelen möchte.

    Die Handschrift Deutschlands, wo alles immer überreguliert ist, ist nicht zu verkennen.

    Und das wird immer schlimemr werden statt einfacher.

     

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 6 Jahren

    @dunikohler 

    Schickst du noch einen offiziellen Link von der Telekom, wenn du was findest. Preislisten bis jetzt noch nicht aktualisiert. 

    4

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Bin mal gespannt, ob wir noch per Sms kontaktiert werden über die Intra EU Raoming und damit einhergehende massive Vergünstigung. Callya Kunden haben eine Sms bekommen. 

  • Community Guide

    vor 6 Jahren

    Gut zu wissen, dass diese Deckelung der Preise für Auslandstelefonate zunächst mal nur für Verbraucher gilt.

    Also nicht für Geschäftskunden. Man muss als Geschäftskunde also genau nachschauen um keine bösen Überraschungen zu erleben, vgl.

     

    "...Klar­mobil macht in der gene­rellen Prei­liste für Auslands­tele­fonate nun eine klare Unter­schei­dung zwischen Privat- und Geschäfts­kunden: Für Privat­kunden kosten Auslands­tele­fonate nun exakt den von der EU erlaubten Maxi­malpreis von 22,61 Cent inklu­sive Mwst. pro Minute und 7,14 Cent pro SMS inklu­sive Mwst. Geschäfts­kunden, für die die neuen EU-Ober­grenzen nicht gelten, zahlen hingegen 99 Cent pro Minute in EU-Länder sowie 29 Cent pro SMS - bei iden­tischer Leis­tung. Einige Einzel-Preis­listen diverser Klar­mobil-Tarife enthielten zur Mittags­zeit aber immer noch die alten Tarife.

    Auch mobilcom-debitel hat die Ände­rung erst am Vormittag des 15. Mai in seine Preis­listen einge­pflegt und eine Unter­schei­dung zwischen Privat- und Geschäfts­kunden vorge­nommen. Geschäfts­kunden bei mobilcom-debitel zahlen für eine SMS in EU-Länder nun sogar 39 Cent pro SMS, also mehr als das fünf­fache wie Privat­kunden..."

    Quelle: https://www.teltarif.de/auslandstelefonate-falsche-preislisten/news/76626.html

     

    Auch bei der Telekom findet man Stand heute 16.5. für Geschäftskunden nach wie vor die Preisliste mit Stand 1.3.2019 mit den "ehemals" (und weiterhin?) hohen Preisen

    https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45718.pdf

    Ob da nur das Update fehlt oder ob die Preise nicht gesenkt wurden?

    Bei den Privatkundentarifen gab es ja gestern eine Aktualisierung.

     

    Hier übrigens der Link der Bundesnetzagentur

    https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2019/20190515_ObergrenzeSMS.html

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