Gelöst

Galaxy Note 4: Gerät schält sich spontan aus

vor 8 Jahren

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem mit meinem Galaxy Note 4 von der Telekom:

 

Das Gerät schält sich immer wieder spontan aus. Dabei ist es egal, ob ich es gerade benutze oder nicht. Manchmal liegt das Handy irgendwo, vorher war es sicher an, ich nehme es in die Hand und es ist aus. Manchmal schält es sich bei der Bedienung des Handys aus, und zwar in der Form dass der Bildschirm kurz bunte Artefakte anzeigt und dann schwarz wird. Es scheint nicht an einer bestimmten App zu liegen, das passiert teilweise in WhatsApp, teilweise in Google Fotos, ...

Danach lässt sich das Gerät normal neu starten. 

 

Ich habe erst vor vier Tagen im Rahmen der Garantie von der Telekom ein neues Gerät bekommen, weil sich das alte Gerät nicht mehr starten liess und viele Fehlermeldungen in kleiner roter Schrift nach dem Einschalten angezeigt hat. 

 

Was ich bisher versucht habe: 

 

  • Akku austauschen - seit drei Tagen ist ein neuer Akku drin
  • Speicherkarte enfernt - ich hatte eine 64GB microSD-Speicherkarte im Gerät
  • Die meisten Apps wieder deinstalliert (bis auf einige, auf die ich nicht verzichten kann, bspw. WhatsApp)
  • Das S-View-Cover entfernt und durch den normalen Akkudeckel ersetzt (ich hatte bisher immer ein S-View-Cover von Samsung mit Qi-Ladefunktion auf dem Gerät, ich habe es entfernt um sicher zu gehen dass es nicht an evtl. defekten Kontakten des Covers liegt)
  • Entsperren per Fingerabdruch deaktiviert (ich habe in einem Forum gelesen dass der Fingerabdruckscanner Probleme machen könnte, daher habe ich die PIN -Sperre statt dessen aktiviert)

 

Leider hat nichts von dem geholfen, das Problem tritt aktuell weiterhin auf. 

Zusätzlich kam heute morgen noch dazu, dass der Akku nur bis 93 % geladen war, obwohl ich das Gerät gestern Abend eingesteckt habe, es hat mind. 8 Stunden geladen. 

 

Was kann ich hier tun? Ist das ein Problem, das öfter auftritt, für das vielleicht jemand eine Lösung weiss?

 

Gruß,

Achim Bitzer

5445

9

  • vor 8 Jahren

    Ist das Gerät heiß, wenn es sich ausschaltet? Mein altes Samsung Smartphone hatte am Schluß auch Temperaturprobleme, vor allem bei grafikintensiven Apps.

     

    Ansonsten, im Netz werden von SD-Karte längere Zeit weglassen über andere SIM-Karte probieren bis Factory Reset verschiedene Maßnahmen empfohlen. Bei manchen half keine davon, sondern nur ein Austausch. Ist halt jetzt die Frage, ob Du

     

    1. noch eine andere SIM zum Testen da hast und
    2. ggf. einen Reset auf Werkseinstellung mit zugehörigem vorherigem Backup durchführen willst, auch auf die Gefahr hin, dass es auch nix bringt. Zwinkernd

    Den Fehler gibt es wohl schon eine Weile, spontan habe ich Berichte aus 2015 und 2016 gefunden.

    6

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Das Problem ist jetzt wieder gehäuft aufgetreten - alle paar Minuten hat sich das Handy ausgeschaltet. Teilweise hat es auch ohne Anlass neu gestartet.

    Jetzt habe ich es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach habe ich bis auf WhatsApp keine zusätzlichen Apps installiert. Das hat leider auch nicht geholfen - das Telefon schaltet sich trotzdem spontan aus. Teilweise braucht es auch mehrere Boot-Vorgänge, bis es normal gestartet ist. Das heisst, direkt nach dem Einschalten kommt die Anzeige mit dem Text "Samsung Galaxy Note 4", dann kommt die Telekom-Animation, dann der blinkende Schriftzug "Samsung" und danach wieder die Anzeige mit dem Text "Samsung Galaxy Note 4", als wäre es abgestürzt und würde neu starten. 

     

    Gibt es da noch etas das ich tun kann?

    Oder sollte ich jetzt direkt zum Telekom-Service gehen?

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Geanu so ist es bei mir Traurig

     

    Es schaltet sich ab, wird heiß .

     

    Hatte 2017 schon ein Austauschgerät bekommen ,leider nach einem Jahr das selbe Problem und keine Garantie mehr zum heulen Traurig  .

    Gibt auch keine Kulanz seitens der Telekom ...

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo @familiesaalbach,

    wenn die Garantie abgelaufen ist, ist es noch einmal mehr ärgerlich. Traurig Dann müsste doch aber ein ganz neues Smartphone in Verbindung mit einer Vertragsverlängerung möglich sein. Im Kundencenter kann der mögliche Termin für die Verlängerung eingesehen werden.

    Viele Grüße
    Jasmin B.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    Hallo @achimbitzer,

    gründlicher als Factory Reset geht nicht. Ich würde das Gerät direkt tauschen lassen. Kannst du übrigens auch online veranlassen, wenn du nicht in den Shop möchtest. Handy-Reparaturservice -> https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/handy-reparatur

    Grüße
    Michael

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich das Gerät (erneut) umtauschen lassen. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

6334

2

8

Gelöst

in  

32487

0

598

in  

221

0

3

Gelöst

in  

663

0

2