Gelöst
Handyvertrag: Ausweis schwärzen
vor 3 Jahren
Liebes Telekom-Team,
ich (DSL-Kunde) versuche gerade über Logitel einen Mobilvertrag zu bekommen.
Entsprechend diverser Empfehlungsseiten von Landesdatenschutzbüros habe ich einige Punkte (Dokumentennummer, Zugangsnummer, Augenfarbe, Größe und maschinenlesbare Zone) geschwärzt.
Jetzt hat man mir mitgeteilt, die Telekom hätte dies als unvollständige Vertragsunterlagen zurückgemeldet.
Kann das sein? Welche Daten darf man aus welchem Grund nicht schwärzen? (Die Ausweisnummer steht ja auch im Auftragsformular, muss also nicht nochmal zusätzlich mit dem Scan des Persos gespeichert werden?)
Vielen Dank und viele Grüße,
Michael
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vor 3 Jahren
Jetzt hat man mir mitgeteilt, die Telekom hätte dies als unvollständige Vertragsunterlagen zurückgemeldet. Kann das sein? Welche Daten darf man aus welchem Grund nicht schwärzen? (Die Ausweisnummer steht ja auch im Auftragsformular, muss also nicht nochmal zusätzlich mit dem Scan des Persos gespeichert werden?)
Jetzt hat man mir mitgeteilt, die Telekom hätte dies als unvollständige Vertragsunterlagen zurückgemeldet.
Kann das sein? Welche Daten darf man aus welchem Grund nicht schwärzen? (Die Ausweisnummer steht ja auch im Auftragsformular, muss also nicht nochmal zusätzlich mit dem Scan des Persos gespeichert werden?)
Ausweisdaten würde ich bei einem Scan grundsätzlich nicht schwärzen. Das Dokument ist dann ja nicht im Original abgelichtet.
Macht auch keinen Sinn, bestimmte Angaben einzuschwärzen. Im Grunde ist das grober Unsinn.
Einfach noch mal komplett einreichen bei Logitel. Die Telekom braucht eigentlich keinen Scan, ist dann wohl eher Logitel das Problem.
13
Antwort
von
vor 3 Jahren
Sorry, hatte "telekomhilft" falsch interpretiert. Das tut mir wirklich leid. (Hatte aber auch "Liebes Telekom-Team" geschrieben, weshalb ich nicht ganz gecheckt habe, warum ich hier so viele usermeinungen zu meiner Frage bekommen habe)
Wie gesagt: Sorry, wollte nicht stören. bin wieder weg.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@ Geralt von Riva
Die Aussage in der markierten Lösung ist zwar mehr als korrekt 🤗 aber zum Thema "Handyvertrag: Ausweis schwärzen" passt sie nicht. Findest du eventuell was besseres? 🤗
Antwort
von
vor 3 Jahren
@RoadrunnerDD
Du hast vollkommen Recht!😉
Habe jetzt 2 passende Antworten markiert.🙂
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
(Die Ausweisnummer steht ja auch im Auftragsformular, muss also nicht nochmal zusätzlich mit dem Scan des Persos gespeichert werden?)
Und wie will man kontrollieren ob diese Personummer stimmt wenn du das Dokument an entscheidenden Stellen schwärzt?
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vor 3 Jahren
(Die Ausweisnummer steht ja auch im Auftragsformular, muss also nicht nochmal zusätzlich mit dem Scan des Persos gespeichert werden?)
(Die Ausweisnummer steht ja auch im Auftragsformular, muss also nicht nochmal zusätzlich mit dem Scan des Persos gespeichert werden?)
Und wie soll man prüfen, ob der im Auftragsformular angegebene Perso der eingescannte Perso ist!?
In deinem Falle, mit deinem hohen Sicherheitsbedürfnis, mußt du deinen Antrag wohl in einem Telekom-Shop machen.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
@ Geralt von Riva
Ich bin mir nicht sicher, kann mir aber nicht vorstellen dass man bei der Telekom einfach Verträge machen kann ohne Nachweis der Legitimation. Das sollte spätestens nach dem neuen AntiTerror-Gesetz vorbei sein.
In deinem Fall sprichst du ja von Folgeverträgen aber wenn ein Neukunde einen Mobilfunkvertrag direkt bei der Telekom macht gibt es sicherlich auch eine Legitimationsvariante, zur Not über VideoIdent.
Korrigiert mich bitte jemand der es zu 100% bestätigen oder verneinen kann.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Das ist klar, dass wollte ich damit auch nicht sagen.
Meinen Festnetzvertrag und auch meinen Mobilvertrag habe ich über Mobile for you gemacht.
Da hat die Ausweisnummer gereicht. Somit muss die Telekom damit zufrieden gewesen sein.
Die Telekom direkt will sicher auch eine Art der Legitimation, ohne wird es nicht gehen.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Legitimation im Mobilfunkbereich nur mit den klar erkannbaren Ausweisdaten. Hat einfach was mit der kranken Welt zu tun in der wir leben wo jeder Bombenleger für seine perfiden Pläne nen Mofu Tarif nutzen kann. Wer die Legitimation nicht durchführt bekommt halt keinen Tarif.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Sorry, dass ich gefragt habe.
Jetzt nicht trotzig sein.😎
Die Telekom braucht keinen Scan, wie schon gesagt.
Logitel verlangt den Scan des Ausweises und schiebt es auf die Telekom.
Für die Telekom reicht die Ausweisnummer. Mobileforyou z.B. verlangt keinen Scan.
Also Logitel fragen, warum sie das so machen. Eventuell ist deren System zu alt.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Nein, dazu gibt es keine unterschiedliche Meinungen, die Aussage ist klar und deutlich.
Ausweisdaten, die nicht zur Identifizierung benötigt werden, können und sollen auf der Kopie von der Ausweisinhaberin oder von dem Ausweisinhaber geschwärzt werden
Und wenn die Ausweisnummer in dem Fall zur Identifizierung notwendig ist dann interessiert sich derjenige der die Daten benötigt für die Identifizierung nicht für ein Beispielbild was du hier hochlädst.
Dann bleibt es dir überlassen ob du die Daten ungeschwärzt angibst oder dir einen anderen Weg suchst einen Vertrag abzuschließen.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Dabei geht es nicht um den scan, sondern die Daten als Daten
Ernsthaft? Um nachzuweisen, das die Nummer des Ausweises korrekt notiert wurde und auch wirklich zu deinem Namen gehört, muss diese ja irgendwie auf dem Ausweis zu sehen sein. Sonst kann ja keine Verbindung hergestellt werden. Aber gut, du weißt es besser
"Telekommunikationsanbieter dürfen gemäß § 95 Abs. 4 Satz 3 TKG Personalausweise kopieren, müssen die Kopie nach Feststellung der für den Vertragsabschluss erforderlichen Angaben aber unverzüglich wieder vernichten."
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vor 3 Jahren
Guten Morgen @michael151 ,
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.
Wie ich gesehen habe, hast du bereits die korrekten Antworten von @ Geralt von Riva @CobraCane und @RoadrunnerDD erhalten.
- Vielen Dank euch für die tollen Antworten und die schnelle Hilfe. Schön, dass wir euch haben!
Sollten doch nochmal Fragen aufkommen, kannst du natürlich Bescheid geben.
Freundliche Grüße
Finn A.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Wie ich gesehen habe, hast du bereits die korrekten Antworten von @ Geralt von Riva @CobraCane und @RoadrunnerDD erhalten.
Die Antworten zusammengefasst:
- Telekom (Telekommunikationsanbieter) braucht keinen Scan, Logitel als Vermittler will einen.
- "Telekommunikationsanbieter dürfen gemäß § 95 Abs. 4 Satz 3 TKG Personalausweise kopieren, ..."
Uneingeloggter Nutzer
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