Hotspot bei iPhone 14pro 'schießt' primäre eSIM bei Bewegung ab

vor einem Jahr

Hallo,

ich weiß - eine eigentümliche Fehlerbeschreibung, aber es ist auch ein merkwürdiges Problem...

 

Situation:

- iPhone 14pro von der Telekom mit immer der aktuellsten offiziellen iOS Version (aktuell 16.6.1)

- zwei eSIM - beide von der Telekom. Primär = Hauptvertrag, Sekundär = FamilyCard (alte Firmenrufnummer)

 

Mind. seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass bei bereitstellen des persönlichen Hotspots an andere Geräte in der Familie (immer Apple Devices - iPad oder kleines zweites iPhone 😎 das primäre Netz bei Bewegung sich nach einiger Zeit verabschiedet.

Sprich: Die sekundäre eSIM hat 5G Vollausschlag und bei der primären steht "kein Service".

 

Wenn ich mich nicht mit dem Hotspot bewege (Hotel -> iPhone gibt iPad Internet) klappt alles!

Aber wenn ich mich bewege (Zug mit iPad oder Spaziergang und Hotspot für kleines iPhone 8), dann passiert das in regelmäßigen Abständen.

 

Vermutung: Wenn das iPhone 14 pro als Hotspot genutzt wird, kann es die eSIM mit Datennutzung nicht von einem Mast zum nächsten wechseln? Wäre bei dem Fehlerbild die einzige Erklärung.

 

Ich habe bisher nix darüber gelesen - aber zwei Telekom Vollvertrags eSIM in einem iPhone 14pro sind wohl nicht so üblich...

 

"Datensparmodus" beim zweiten Device (WLAN) oder "maximale Kompatibilität" (Hotspot) haben keinen Einfluss bzw. Wirkung.

 

"Wechsel der mobilen Daten" im iPhone 14pro sorgt nur dafür, dass die eSIM auf "no Service" geht, von der die Datennutzung genommen wird.

 

Nach 2-3 Minuten "fängt" sich das iPhone und findet wieder Service.
Aber alle 20 Minuten für 2-3 Minuten kein mobiles Internet ist super nervig...

 

lg,
Oliver

144

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  • vor einem Jahr

    @oliboe99 

     

    "on the spot" = an Ort und Stelle, also nicht bewegen Zwinkernd

     

    Klingt nach einem sehr speziellen Fall das Ganze, schwierig in der Fehleranalyse. Hast du mal in iPhone-Foren nach dem Problem gefragt?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Grüße @oliboe99 

    Wende dich bitte an den Applesupport: https://getsupport.apple.com/products

     

    Ich tippe, ohne es zu wissen, darauf, das beim "Sendemastewechsel" jeweils kurz auch die andere Verbindung aufgebaut wird für den 2. Vertrag.

    Und wenn es "zurückwechselt" ist alles wieder "normal".

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Ja, ich habe das einmal im offiziellen Apple Support Forum als Frage gestellt.

    Ich bin gespannt.

    Danke.

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @oliboe99,

    halte uns hier auch gerne auf dem Laufenden. 

     

    Grüße

    Christoph T:

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Guten Morgen,

    ich habe erste Antworten aus dem Apple Support Forum - aber die kennen das Problem so eigentlich auch nicht.

     

    Nord VPN habe ich deinstalliert, Limitierung nur auf LTE brachte auch keine Hilfe.

    Zwang auf 5G (statt 5G automatisch) schien gestern zu helfen - war aber vielleicht auch Zufall.

     

    Gibt es generell Probleme mit zwei eSIM und dem iPhone 14pro?

    Heute telefoniere ich über die Geschäftsleitung und die private Verbindung ist weg. (siehe Bild)

     

    Kam auch erst wieder, als ich aufgelegt hatte.

    Kann mich nicht erinnern, dass das normal ist?

     

    Davon abgesehen sieht es so aus, als ob es bei mir in Ochtendung mal wieder Probleme mit dem Sendemast gibt?

    Ein Strich bei LTE ist definitiv nicht normal…

     

    Gibt es ggf. neue Betreibereinstellungen?

    Bei mir steht bei beiden Leitungen: 54.2.2

     

    lg,

    Oliver

     

    IMG_4093.jpeg

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Heute leider erst ab 18:00. 

    Morgen nach 10:00 besser

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Guten Abend @oliboe99 ,

     

    vielen Dank für die angegebenen Zeitfenster. 

    Leider hatte ich heute Abend kein Glück bei meinen Anrufversuchen, daher werden wir es morgen nach 10 Uhr erneut versuchen.

     

    Beste Grüße & einen angenehmen Abend,

     

    Sarah D.

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Gerne!

    So machen wir das.

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