Hotspot bei iPhone 14pro 'schießt' primäre eSIM bei Bewegung ab

2 years ago

Hallo,

ich weiß - eine eigentümliche Fehlerbeschreibung, aber es ist auch ein merkwürdiges Problem...

 

Situation:

- iPhone 14pro von der Telekom mit immer der aktuellsten offiziellen iOS Version (aktuell 16.6.1)

- zwei eSIM - beide von der Telekom. Primär = Hauptvertrag, Sekundär = FamilyCard (alte Firmenrufnummer)

 

Mind. seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass bei bereitstellen des persönlichen Hotspots an andere Geräte in der Familie (immer Apple Devices - iPad oder kleines zweites iPhone 😎 das primäre Netz bei Bewegung sich nach einiger Zeit verabschiedet.

Sprich: Die sekundäre eSIM hat 5G Vollausschlag und bei der primären steht "kein Service".

 

Wenn ich mich nicht mit dem Hotspot bewege (Hotel -> iPhone gibt iPad Internet) klappt alles!

Aber wenn ich mich bewege (Zug mit iPad oder Spaziergang und Hotspot für kleines iPhone 8), dann passiert das in regelmäßigen Abständen.

 

Vermutung: Wenn das iPhone 14 pro als Hotspot genutzt wird, kann es die eSIM mit Datennutzung nicht von einem Mast zum nächsten wechseln? Wäre bei dem Fehlerbild die einzige Erklärung.

 

Ich habe bisher nix darüber gelesen - aber zwei Telekom Vollvertrags eSIM in einem iPhone 14pro sind wohl nicht so üblich...

 

"Datensparmodus" beim zweiten Device (WLAN) oder "maximale Kompatibilität" (Hotspot) haben keinen Einfluss bzw. Wirkung.

 

"Wechsel der mobilen Daten" im iPhone 14pro sorgt nur dafür, dass die eSIM auf "no Service" geht, von der die Datennutzung genommen wird.

 

Nach 2-3 Minuten "fängt" sich das iPhone und findet wieder Service.
Aber alle 20 Minuten für 2-3 Minuten kein mobiles Internet ist super nervig...

 

lg,
Oliver

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    • 2 years ago

      @oliboe99 

       

      "on the spot" = an Ort und Stelle, also nicht bewegen Zwinkernd

       

      Klingt nach einem sehr speziellen Fall das Ganze, schwierig in der Fehleranalyse. Hast du mal in iPhone-Foren nach dem Problem gefragt?

      0

    • 2 years ago

      Grüße @oliboe99 

      Wende dich bitte an den Applesupport: https://getsupport.apple.com/products

       

      Ich tippe, ohne es zu wissen, darauf, das beim "Sendemastewechsel" jeweils kurz auch die andere Verbindung aufgebaut wird für den 2. Vertrag.

      Und wenn es "zurückwechselt" ist alles wieder "normal".

       

      0

    • 2 years ago

      Ja, ich habe das einmal im offiziellen Apple Support Forum als Frage gestellt.

      Ich bin gespannt.

      Danke.

       

      1

      Answer

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      2 years ago

      Hallo @oliboe99,

      halte uns hier auch gerne auf dem Laufenden. 

       

      Grüße

      Christoph T:

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    • 2 years ago

      Guten Morgen,

      ich habe erste Antworten aus dem Apple Support Forum - aber die kennen das Problem so eigentlich auch nicht.

       

      Nord VPN habe ich deinstalliert, Limitierung nur auf LTE brachte auch keine Hilfe.

      Zwang auf 5G (statt 5G automatisch) schien gestern zu helfen - war aber vielleicht auch Zufall.

       

      Gibt es generell Probleme mit zwei eSIM und dem iPhone 14pro?

      Heute telefoniere ich über die Geschäftsleitung und die private Verbindung ist weg. (siehe Bild)

       

      Kam auch erst wieder, als ich aufgelegt hatte.

      Kann mich nicht erinnern, dass das normal ist?

       

      Davon abgesehen sieht es so aus, als ob es bei mir in Ochtendung mal wieder Probleme mit dem Sendemast gibt?

      Ein Strich bei LTE ist definitiv nicht normal…

       

      Gibt es ggf. neue Betreibereinstellungen?

      Bei mir steht bei beiden Leitungen: 54.2.2

       

      lg,

      Oliver

       

      IMG_4093.jpeg

      2

      Answer

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      2 years ago

      Hallo @oliboe99

       

      uns sind keine Probleme mit dem iPhone 14 Pro und der eSIM bekannt. 

       

      Der Mast in Ochtendung hat laut System eine Störung, sodass 5G und LTE eingeschränkt verfügbar sind. 

      Die Kollegen der Netztechnik sind dran. 

       

      Wann bist du telefonisch erreichbar? Ich muss den Sachverhalt an die Netztechnik zur Überprüfung geben.

       

      Viele Grüße 
      Elvira H.

      Answer

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      2 years ago

      Heute leider erst ab 18:00. 

      Morgen nach 10:00 besser

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    • 2 years ago

      Guten Abend @oliboe99 ,

       

      vielen Dank für die angegebenen Zeitfenster. 

      Leider hatte ich heute Abend kein Glück bei meinen Anrufversuchen, daher werden wir es morgen nach 10 Uhr erneut versuchen.

       

      Beste Grüße & einen angenehmen Abend,

       

      Sarah D.

      3

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      2 years ago

      Hm, ich hatte echt keinen Anruf in Abwesenheit…

      Aber seit dem frühen Nachmittag klappt wieder alles.

       

      lg,

      Oliver

       

      Answer

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      2 years ago

      Guten Morgen Oliver @oliboe99

       

      na huch, wenn es so bleibt, wäre es super. Wollen wir so verbleiben, dass du dich wieder hier meldest, falls der Fehler erneut auftritt? Hab einen guten Start in den Tag.

       

      Viele Grüße

      Jasmin B.

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      2 years ago

      Gerne!

      So machen wir das.

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