Inkorrekte Geolokation bei Verbindung über LTE Router mit Zusatzkarte

vor 2 Monaten

Liebes Telekom-hilft-Team,

ich verwende seit Kurzem eine dedizierte Zusatzkarte meines MagentMobil Tarifs mit unlimitiertem Datenvolumen in einem LTE Router - Hersteller/Modell: Netgear ORBI LBR20. Firmware des Routers ist aktuell. Die Einrichtung lief soweit ohne Problem. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Geolokalisierung (auf Basis der vergebenen externen IP?) nicht korrekt ist. Zunächst erkannt auf Niederlande, mittlerweile Italien. Dies könnte bei mir an anderer Stelle zu Problemen führen, geschweige denn von den nicht brauchbaren Suchergebnissen bei google etc. 

Könnt ihr mich bei der Problemlösung unterstützen?

Liebe Grüße, Jens

70

0

4

    • vor 2 Monaten

      @jensleicht : Du kannst die sogn. Geolokation wohl kaum beeinflussen. In den Niederlanden verordnet man mich oft in Bayern oder Hessen, jetzt soll ich mich südöstlich von Hamburg in Schleswig-Holstein befinden. Auch mein Festnetz soll mal in Schleswig-Holstein und mal mitten in Hamburg liegen. Keine dieser Angaben trifft jeweils zu.   

      0

    • vor 2 Monaten

      jensleicht

      Könnt ihr mich bei der Problemlösung unterstützen?

      Liebes Telekom-hilft-Team,

      ich verwende seit Kurzem eine dedizierte Zusatzkarte meines MagentMobil Tarifs mit unlimitiertem Datenvolumen in einem LTE Router - Hersteller/Modell: Netgear ORBI LBR20. Firmware des Routers ist aktuell. Die Einrichtung lief soweit ohne Problem. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Geolokalisierung (auf Basis der vergebenen externen IP?) nicht korrekt ist. Zunächst erkannt auf Niederlande, mittlerweile Italien. Dies könnte bei mir an anderer Stelle zu Problemen führen, geschweige denn von den nicht brauchbaren Suchergebnissen bei google etc. 

      Könnt ihr mich bei der Problemlösung unterstützen?

      Liebe Grüße, Jens

      jensleicht
      Könnt ihr mich bei der Problemlösung unterstützen?

      Du kannst ausschließen, dass das Problem selbst verursacht ist? Etwa ein VPN oder iCloud Relay etc?

      0

    • vor 2 Monaten

      jensleicht

      Allerdings habe ich festgestellt, dass die Geolokalisierung (auf Basis der vergebenen externen IP?) nicht korrekt ist.

      Liebes Telekom-hilft-Team,

      ich verwende seit Kurzem eine dedizierte Zusatzkarte meines MagentMobil Tarifs mit unlimitiertem Datenvolumen in einem LTE Router - Hersteller/Modell: Netgear ORBI LBR20. Firmware des Routers ist aktuell. Die Einrichtung lief soweit ohne Problem. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Geolokalisierung (auf Basis der vergebenen externen IP?) nicht korrekt ist. Zunächst erkannt auf Niederlande, mittlerweile Italien. Dies könnte bei mir an anderer Stelle zu Problemen führen, geschweige denn von den nicht brauchbaren Suchergebnissen bei google etc. 

      Könnt ihr mich bei der Problemlösung unterstützen?

      Liebe Grüße, Jens

      jensleicht
      Allerdings habe ich festgestellt, dass die Geolokalisierung (auf Basis der vergebenen externen IP?) nicht korrekt ist.

      Die Telekom hat einen sehr großen IP-Pool und verteilt den ja nach Notwendigkeit auch mal neu. Und sie muss das niemandem mitteilen. Daher ist die Geolokalistation über IP-Adressen stark fehlerbehaftet.

      Im Festnetz kommt die IP vom BNG , den man schon ganz gut georeferenzieren kann. Wo genau jetzt im neuen IP-basierten Mobilfunknetz (und da nochmal getrennt nach "Altnetz" und Standalone-Netz) die IP her kommt, weiß ich jetzt allerdings auch nicht.

      0

      0

    • vor 2 Monaten

      Hallo@jensleicht,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.


      Wie ich sehe, hast du schon einige Antworten bekommen. :)

       

       

      Externe IP-Adressen können dynamisch vergeben werden und stammen oft aus verschiedenen Ländern. Dies ist von den IP-Blöcken abhängig. Überprüfe, ob ein VPN oder Proxy verwendet wird, der die IP-Adresse verändern könnte. Du kannst bei dem Vertrag das international Roaming deaktivieren. 

       
      Bitte beachte, dass die Karte nicht für die Nutzung im mobilen Router geeignet ist. Dafür bieten wir spezielle Tarife an.
       
      Viele Grüße 
      Sarah

       

       

      0

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    in  

    25

    0

    1

    Gelöst

    vor 2 Jahren

    in  

    364

    0

    6