Solved
Internetprobleme mit der Fritzbox 6840 LTE
9 years ago
Hallo,
im Abstand von jeweils mehreren Wochen haben wir folgendes Problem über 1-14 Tage:
Wir betreiben an einem ländlich gelegenen Standort eine Fritzbox 6840 LTE mit externer Antenne und einer CombiCard Business Mobile Data XL Zuhause. In Reichweite haben wir einen Masten im 1,8GHz und einen im 800MHz Bereich. Zu beiden kann die Fritzbox eine Verbindung aufbauen. Sie bekommt eine IP-Adresse, eine Gateway-Adresse und zwei DNS-Server Adressen. Die DNS-Server sind pingbar, DNS funktioniert auch - aber mehr nicht. Das Gateway ist nicht pingbar und es kommt kein normaler Datenverkehr zustande. Die Masten sind oft einzeln von diesem Symptom betroffen (Es hilft meistens dann auf den anderen Mast zu wechseln). Aktuell sind leider beide Masten betroffen, sodass der Standort nicht arbeiten kann.
Wir haben schon sehr viel probiert, das Problem begegnet uns jetzt zum ca. 5 Mal innerhalb der letzten 10 Monate.
Woran kann das liegen?
Mit freundlichen Grüßen.
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9 years ago
Meine nächsten Schritte sind:
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9 years ago
willkommen in unserer Community.
Die CombiCard Business Mobile Data XL Zuhause ist nur nutzbar im festgelegten "Zuhause-Bereich" mit einem Radius von bis zu zwei Kilometer. Die Karte kann sich daher nur am nächstgelegenen Masten anmelden. Bekommen Sie eine Cell-ID im Router angezeigt? Dann kann ich einmal schauen, was mit dem Masten los ist. Dazu bitte unser Kontaktformular ausfüllen: http://bit.ly/Geschäftskunden
Gruß Jörg D.
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from
9 years ago
Hallo @Jörg D.,
vielen Dank. Ich habe gestern die betroffene SIM-Karte mit verschiedenen Geräten getestet und das gleiche Problem gehabt und ebenfalls eine andere Karte im betroffenen Gerät eingelegt, wo es funktioniert hat. Das spricht durchaus für Ihre Idee.
Die Cell IDs der Masten habe ich schon länger in Beobachtung und das Problem taucht mit demselben Mast auf und verschwindet wieder. Das spricht gegen Ihre Idee.
Auf Anregung des Telefon-Supports werde ich zunächst einmal die SIM-Karte gegen eine neue tauschen. Wenn dies nichts bringt, dann wende ich mich nochmal mit den Cell IDs an Sie.
Mit besten Grüßen.
Answer
from
9 years ago
an der SIM-Karte kann es auch liegen, wenn die Einwahl mit einer anderen funktioniert. Melden Sie sich, wenn Sie die neue SIM-Karte erhalten haben. Ich bin gespannt, ob die Einwahl dann funktioniert.
Gruß Jörg D.
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