Gelöst
Fritzbox 6840 LTE verliert seit kurzem immer wieder die Verbindung
vor 2 Jahren
Hallo liebe Community,
Ich habe seit Dezember eine Multi Simkarte zu meinem Mobilfunk Vertrag "Magenta Mobil S" dazu gebucht. Die SIM ist in einer Fritzbox 6840LTE, die ich bei meinem Vater (also nicht bei mir zu Hause, ca. 50 km entfernt) installiert habe. Die Box habe ich so konfiguriert, dass diese eine öffentliche IP bekommt (damit ich diese von meinem "Zu Hause" erreichen und gegebenenfalls konfigurieren kann). An der Box ist ein DECT -Telefon angemeldet. Für das DECT -Telefonwird ist eine SIP-Rufnummer konfiguriert, über die mein Vater telefonieren kann. So weit so gut. Das funktioniert soweit auch alles. Jetzt im September ist es aber nun so, das die Box bis jetzt (18.09.2022) schon über 150 mal die Verbindung verloren hat. Im Ereignisprotokoll finden sich dann immer wieder folgende Meldungen:
"Das LTE -Netzwerk hat ein Service Request abgelehnt. Grund: IMPLICITLY_DETACHED"
und
" LTE -Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Grund: network timeout"
Die Verbindung baut sich dann immer nach ein paar Sekunden bis zu ein paar Minuten wieder auf.
Die Verbindung zu dem LTE -Mast ist eigentlich recht stabil mit ca. 90 dBm
Dieses Fehlerbild hatte ich schon mal im März (aber nicht so heftig) über ein/zwei Wochen, aber dann war wieder alles super stabil, wochenlang hatte ich eine stabile Verbindung mit der gleichen IP-Adresse. Habe gerade einmal die Fritzbox neu gestartet, und bevor die Verbindung hergestellt wurde wieder 8 mal die Meldung: LTE -Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Grund: network timeout
Dann wurde die Verbindung mit LTE 72000/28000 kbit/s erfolgreich hergestellt.
Hat schon jemand mit einem solchen Fehlerbild Erfahrungen gesammelt?
Über Informationen, wie ich das abstellen kann, wäre ich dankbar. Vielen Dank.
546
0
10
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
149
0
4
254
0
8
vor 9 Jahren
15108
0
2
vor 3 Jahren
170
0
3
Akzeptierte Lösung
ToniF
akzeptiert von
ToniF
vor 2 Jahren
Nach langem ausprobieren (habe mittlerweile sogar die Box getauscht, nun werkelt dort eine Fritzbox 6850LTE) ist die Ursache vermutlich das Vorhandensein von 2 LTE -Funkmasten, die nahezu identisch stark die Box mit LTE versorgen. Immer wenn die Box (warum auch immer) der Meinung ist, wechseln zu müssen, heißt es im Protokoll der Box, "Die Verbindung wurde getrennt ".
Ca. 1 Sekunde später heißt es dann, "die Verbindung wurde erfolgreich hergestellt", mit der gleichen IP-Adresse wie vorher, sieht also gar nicht mehr nach Unterbrechung aus. Fehlermeldungen wie bei der anfangs eingesetzten 6840LTE gibt es auch keine mehr.
Da der für mich wichtige Telefonanschluss stabil funktioniert ist für mich das Thema nun erledigt. Wenn mir vielleicht noch eine LTE -Richt-Antenne in die Hände fällt, werde ich mal versuchen damit zu probieren, ob eine Stabilität dadurch noch zu steigern wäre.
Screenshot_20230320_084135_Samsung Internet.jpg
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
ToniF