Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Bitron Aussensirene verliert immer wieder die Verbindung
vor einem Jahr
Meine Bitron Außensirene (Zigbee) ist an der Home Base fast 7 Jahre einwandfrei gelaufen. Seit 4 Wochen verliert sie alle paar Tage die Verbindung. Die Home Base meldet Gerät "Nicht erreichbar". Neue Batterien sind drin. Nach dem Neustart der Home Base ist sie wieder da, aber nur für ein paar Tage. An der Zigbee-Peripherie ist seit 7 Jahren nichts mehr geändert worden. Es ist kein Gerät dazugekommen. Meine beiden Zigbee-Fensterkontakte haben die Verbindung noch nie verloren. Der Standort der Sirene ist unverändert, ebenso der vom Router. Früher war es ein Speedport W921V, seit einem halben Jahr eine Fritz!Box 7590 AX, die ja wohl ein besseres WLAN hat. Was soll ich probieren?
148
0
9
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
169
0
3
vor 9 Jahren
15095
0
2
vor 4 Jahren
4967
0
5
vor 5 Jahren
2418
0
5
vor einem Monat
92
0
1
say2k
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Wenn du die Möglichkeit hast, die Außensirene einmal aus der App löschen, zurücksetzen und neu einbinden.
2
0
Ludwig II
Community Guide
vor einem Jahr
@goeres
Evtl. ist die WLAN-Verbindung schlecht, oder der Kanal ungünstig gewählt, weil noch andere WLAN-Netze in der Nachbarschaft auf dem gleichen Kanal sind.
Also mal einen Repeater testen oder/und einen anderen Kanal wählen.
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
CobraCane
Antwort
von
Ludwig II
vor einem Jahr
@Ludwig II
Weil er vermutlich auch nicht den Unterschied zwischen ZigBee-Netz der Homebase und WLAN-Netz des Routers kennt 😉
1
goeres
5 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Stimmt. Ich dachte, dass das WLAN im Zigbee-Funknetz auch noch irgend eine Rolle spielt. Freut mich, wenn das nicht so ist.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Matthias Bo.
Antwort
von
goeres
vor einem Jahr
Moin @goeres,
konntest du den Tipp von @say2k schon umsetzen?
Möglicherweise bringt es schon was, die Home Base einmal für einen längeren Zeitraum, so ca. 15 Minuten, stromlos zu machen.
Besten Gruß
Matthias Bo.
1
goeres
5 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo Matthias,
danke für die Nachfrage, das probiere ich aus, wenn die Sirene wieder aussteigt. Nach Neustart der HB2 vorgestern ist sie derzeit aber noch da.
Grüße
Hardy
0
0