Batteriewechsel Bitron Außensirene
6 years ago
Habe mal den Beitrag kopiert, da bei mir ein Batteriewechsel ansteht.
Wie ist hier der Stand????
Hallo Qivicon- und Bitron-Team,
hallo Qivicon-Gemeinde,
bereits vor 9 Monaten kamen diverse Anfragen zu einem Qivicon-/App-gesteuerten Wartungsmodus der BITRON Aussensirene, damit der Sabotagealarm nicht auslöst. Laut Herrn Hoyer gibt es einen Wartungsmodus für die Sirene, der jedoch von den App-Herstellern noch nicht aufgegriffen/umgesetzt wurde (siehe: https://community.qivicon.de/questions/batteriewechsel-alarmsirene-v-bitron).
Mittlerweile ist eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Sabotagekontaktes entbrandt, welche aber nicht zielführend sein kann. Der Sabotagekontakt hat ja seine Berechtigung, daher empfinde ich die Empfehlung, diesen Kontakt zu deaktivieren, als sehr befremdlich.
Da die Frage als "Gelöst" markiert wurde, möchte ich diesen geforderten Wartungsmodus an dieser Stelle wieder in Erinnerung rufen, da bei vielen Anwender wohl bald ein Batteriewechsel ansteht.
Die Empfehlung, die Aussensirene bei bestehender Verbindung aus der Konfiguration zu löschen, wurde durch diverse Anwendererfahrungen bereits widerlegt.
Mit der Bitte um verbindliche Stellungnahme.
Beste Grüße
Volker
hallo Qivicon-Gemeinde,
bereits vor 9 Monaten kamen diverse Anfragen zu einem Qivicon-/App-gesteuerten Wartungsmodus der BITRON Aussensirene, damit der Sabotagealarm nicht auslöst. Laut Herrn Hoyer gibt es einen Wartungsmodus für die Sirene, der jedoch von den App-Herstellern noch nicht aufgegriffen/umgesetzt wurde (siehe: https://community.qivicon.de/questions/batteriewechsel-alarmsirene-v-bitron).
Mittlerweile ist eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Sabotagekontaktes entbrandt, welche aber nicht zielführend sein kann. Der Sabotagekontakt hat ja seine Berechtigung, daher empfinde ich die Empfehlung, diesen Kontakt zu deaktivieren, als sehr befremdlich.
Da die Frage als "Gelöst" markiert wurde, möchte ich diesen geforderten Wartungsmodus an dieser Stelle wieder in Erinnerung rufen, da bei vielen Anwender wohl bald ein Batteriewechsel ansteht.
Die Empfehlung, die Aussensirene bei bestehender Verbindung aus der Konfiguration zu löschen, wurde durch diverse Anwendererfahrungen bereits widerlegt.
Mit der Bitte um verbindliche Stellungnahme.
Beste Grüße
Volker
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Sascha G
Telekom Experte
6 years ago
ich habe Stand heute keine Neuigkeit zu dem Thema, werde es aber noch einmal mitnehmen und es intern ansprechen.
Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
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Matthias Bo.
Telekom hilft Team
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Sascha G
3 years ago
Moin @Boomy,
klasse, dass die Sirene wieder funktioniert
Noch mal zur maximalen Alarmdauer. Ich habe ein bisschen recherchiert. Die Alarmdauer lässt sich durch einen DIP Schalter im Gerät einstellen. Voreingestellt sollten 3 Minuten sein.
Besten Gruß
Matthias Bo.
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Boomy
Answer
from
Sascha G
3 years ago
Hallo @Matthias Bo.
ja das bin ich auch. Ich sage ja immer „Never Touch a running System“ , aber in dem Fall musste ich ja ran.
Aktuell bleibt die stabil.
danke auch für die Recherche zur Alarmdauer. Dann ist der Spuk ja nach 3 Minuten (im Notfall) vorbei.
Letzte Frage:
Wenn die Sirene durch den Sabotageakt auslöst, kann man das per App echt nicht stoppen, weil man ja keinen Hinweis bekommt.
Meint ihr das oder auch der Wartungsmodus zum Batteriewechsel, wird irgendwann mal kommen?
so viele wünschen sich das 🙂
lg
Elmar
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Peter Hö.
Telekom hilft Team
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from
Sascha G
3 years ago
Hallo @Boomy,
ob es zu der Sirene noch entsprechende Features geben wird, kann ich leider nicht beantworten. Ich weiß, dass es den Wunsch schon lange gibt.
Grüße
Peter
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Sascha G
legro
6 years ago
Es ist ein absolutes Unding, dass man die Batterien im Prinzip nur unter ohrenbetäubenden Lärm wechseln kann. Warten, bis die Batterien komplett leer sind oder deaktivieren des Sabotagekontaktes, sind keine akzeptabel.
Auf die vor über drei Jahren üblicherweise „in Kürze“ angekündigte Lösung warten wir bus heute.
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maitreya66
6 years ago
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Sascha G
Telekom Experte
6 years ago
löst bei Ihnen der Sabotagealarm auch definitiv aus, wenn Sie die Sirene temporär aus dem Alarmsystem nehmen?
Viele Grüße
Das QIVICON Support Team
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