Bitron Aussensirene verliert immer wieder die Verbindung

vor 2 Jahren

Meine Bitron Außensirene (Zigbee) ist an der Home Base fast 7 Jahre einwandfrei gelaufen. Seit 4 Wochen verliert sie alle paar Tage die Verbindung. Die Home Base meldet Gerät "Nicht erreichbar". Neue Batterien sind drin. Nach dem Neustart der Home Base ist sie wieder da, aber nur für ein paar Tage. An der Zigbee-Peripherie ist seit 7 Jahren nichts mehr geändert worden. Es ist kein Gerät dazugekommen. Meine beiden Zigbee-Fensterkontakte haben die Verbindung noch nie verloren. Der Standort der Sirene ist unverändert, ebenso der vom Router. Früher war es ein Speedport W921V, seit einem halben Jahr eine Fritz!Box 7590 AX, die ja wohl ein besseres WLAN hat. Was soll ich probieren?

157

9

    • vor 2 Jahren

      goeres

      Meine Bitron Außensirene (Zigbee) ist an der Home Base fast 7 Jahre einwandfrei gelaufen. Seit 4 Wochen verliert sie alle paar Tage die Verbindung. Die Home Base meldet Gerät "Nicht erreichbar". Neue Batterien sind drin. Nach dem Neustart der Home Base ist sie wieder da, aber nur für ein paar Tage. An der Zigbee-Peripherie ist seit 7 Jahren nichts mehr geändert worden. Es ist kein Gerät dazugekommen. Meine beiden Zigbee-Fensterkontakte haben die Verbindung noch nie verloren. Der Standort der Sirene ist unverändert, ebenso der vom Router. Früher war es ein Speedport W921V, seit einem halben Jahr eine Fritz!Box 7590 AX, die ja wohl ein besseres WLAN hat. Was soll ich probieren?

      Meine Bitron Außensirene (Zigbee) ist an der Home Base fast 7 Jahre einwandfrei gelaufen. Seit 4 Wochen verliert sie alle paar Tage die Verbindung. Die Home Base meldet Gerät "Nicht erreichbar". Neue Batterien sind drin. Nach dem Neustart der Home Base ist sie wieder da, aber nur für ein paar Tage. An der Zigbee-Peripherie ist seit 7 Jahren nichts mehr geändert worden. Es ist kein Gerät dazugekommen. Meine beiden Zigbee-Fensterkontakte haben die Verbindung noch nie verloren. Der Standort der Sirene ist unverändert, ebenso der vom Router. Früher war es ein Speedport W921V, seit einem halben Jahr eine Fritz!Box 7590 AX, die ja wohl ein besseres WLAN hat. Was soll ich probieren?

      goeres

      Meine Bitron Außensirene (Zigbee) ist an der Home Base fast 7 Jahre einwandfrei gelaufen. Seit 4 Wochen verliert sie alle paar Tage die Verbindung. Die Home Base meldet Gerät "Nicht erreichbar". Neue Batterien sind drin. Nach dem Neustart der Home Base ist sie wieder da, aber nur für ein paar Tage. An der Zigbee-Peripherie ist seit 7 Jahren nichts mehr geändert worden. Es ist kein Gerät dazugekommen. Meine beiden Zigbee-Fensterkontakte haben die Verbindung noch nie verloren. Der Standort der Sirene ist unverändert, ebenso der vom Router. Früher war es ein Speedport W921V, seit einem halben Jahr eine Fritz!Box 7590 AX, die ja wohl ein besseres WLAN hat. Was soll ich probieren?


      Wenn du die Möglichkeit hast, die Außensirene einmal aus der App löschen, zurücksetzen und neu einbinden. 

      0

    • vor 2 Jahren

      @goeres 

      Evtl. ist die WLAN-Verbindung schlecht, oder der Kanal ungünstig gewählt, weil noch andere WLAN-Netze in der Nachbarschaft auf dem gleichen Kanal sind.

      Also mal einen Repeater testen oder/und einen anderen Kanal wählen.

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Ludwig II 

      Die Sirene hat keine WLAN 😉

       

      Ein Repeater kann aber für das ZigBee-Netz eingesetzt werden, das ist im Mesh-Netz dann jedes ZigBee-Gerät was eine dauerhafte Stromversorgung hat (keine Batterie).

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      CobraCane

      @Ludwig II Die Sirene hat keine WLAN 😉 Ein Repeater kann aber für das ZigBee-Netz eingesetzt werden, das ist im Mesh-Netz dann jedes ZigBee-Gerät was eine dauerhafte Stromversorgung hat (keine Batterie).

      @Ludwig II 

      Die Sirene hat keine WLAN 😉

       

      Ein Repeater kann aber für das ZigBee-Netz eingesetzt werden, das ist im Mesh-Netz dann jedes ZigBee-Gerät was eine dauerhafte Stromversorgung hat (keine Batterie).

      CobraCane

      @Ludwig II 

      Die Sirene hat keine WLAN 😉

       

      Ein Repeater kann aber für das ZigBee-Netz eingesetzt werden, das ist im Mesh-Netz dann jedes ZigBee-Gerät was eine dauerhafte Stromversorgung hat (keine Batterie).


      hmm... warum schreibt @goeres dann:

      "seit einem halben Jahr eine Fritz!Box 7590 AX, die ja wohl ein besseres WLAN hat. Was soll ich probieren?"

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Ludwig II 

      Weil er vermutlich auch nicht den Unterschied zwischen ZigBee-Netz der Homebase und WLAN-Netz des Routers kennt 😉

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Stimmt. Ich dachte, dass das WLAN im Zigbee-Funknetz auch noch irgend eine Rolle spielt. Freut mich, wenn das nicht so ist.

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      goeres

      Stimmt. Ich dachte, dass das WLAN im Zigbee-Funknetz auch noch irgend eine Rolle spielt. Freut mich, wenn das nicht so ist.

      Stimmt. Ich dachte, dass das WLAN im Zigbee-Funknetz auch noch irgend eine Rolle spielt. Freut mich, wenn das nicht so ist.

      goeres

      Stimmt. Ich dachte, dass das WLAN im Zigbee-Funknetz auch noch irgend eine Rolle spielt. Freut mich, wenn das nicht so ist.


      Die einzige Rolle die WLAN spielen könnte wäre der Störfaktor da beides auf der selben Frequenz (2,4 GHz) unterwegs ist.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Moin @goeres,

       

      konntest du den Tipp von @say2k schon umsetzen?

       

      Möglicherweise bringt es schon was, die Home Base einmal für einen längeren Zeitraum, so ca. 15 Minuten, stromlos zu machen.

       

      Besten Gruß

      Matthias Bo.

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo Matthias,

      danke für die Nachfrage, das probiere ich aus, wenn die Sirene wieder aussteigt. Nach Neustart der HB2 vorgestern  ist sie derzeit aber noch da.

       

      Grüße 

      Hardy

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen