Kein 5G Roaming im Ausland verfügbar
vor 2 Jahren
Hallo,
nachdem ich übers Wochenende mal wieder m Ausland war, habe ich mich an mein "Roaming-Thema" erinnert.
Ich habe beim Roaming bisher noch nie 5G -Empfang gehabt (Nierderlande, Schweiz, Österreich, Italien) und schon "alles" in den Einstellungen durchgeflöht. Leider habe ich nichts finden können, was mir auch im Ausland 5G beschert. Es wird maximal LTE + angezeigt.
Ich habe einen Magenta MobilS-Tarif mit EU-Roaming. 5G ist aktiviert (und funktioniert in DE problemlos).
Gibt es vielleicht irgendwelche sachdienliche Hinweise "ins Blaue"?
Vielein Dank vorab
892
12
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
1050
0
2
vor 2 Jahren
135
0
1
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Mobilfunk-Angebote.
vor 2 Jahren
@picard01 Viele haben kein 5G
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming/informationen-zu-roaming
0
vor 2 Jahren
Wo ist nun das Problem?
Wenn Partner kein Roaming über 5G anbieten ist das halt so.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Wenn Partner kein Roaming über 5G anbieten ist das halt so.
Mal mit einem manuellen Netzwerkwechsel versuchen, wenn der von der Telekom bevorzugte Partner kein 5G hat.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Leider habe ich nichts finden können, was mir auch im Ausland 5G beschert. Es wird maximal LTE + angezeigt.
Hast Du denn mal einen Speedtest gemacht?
Da ist ja eigentlich so:
"Mit bis zu 300 Megabit pro Sekunde bei LTE + und 150 Megabit pro Sekunde bei LTE "
In den Tarifen der Telekom steht zwar 5G aber bei der erreichbaren Geschwindigkeit steht bis 300 MBit/s.
Schlussfolgerung: 5G gibt es noch gar nicht wirklich, sondern ist wie LTE +?
0
vor 2 Jahren
Ich habe beim Roaming bisher noch nie 5G -Empfang gehabt (Nierderlande, Schweiz, Österreich, Italien
In Österreich und Italien hab ich 5G obwohl ich noch nicht einmal einen 5G fähigen Tarif habe.
0
vor 2 Jahren
Hallöchen @picard01,
so ins Blaue geraten schließe ich aus dem nicht vorhanden sein des 5G auf deinem Smartphone, dass dieses in den jeweiligen Regionen wohl wirklich nicht verfügbar gewesen ist.
Das sollte dann immer im einzelnen nachgesehen werden, um sicher zu gehen.
Lieben Gruß
Diandra S.
5
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich habe einen nicht 5G -berechtigten Tarif bei Congstar, werde aber in den Niederlanden direkt ins 5G -Netz eingebucht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Vereinbarung nur für Kunden der Tochtermarke besteht.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich habe einen nicht 5G -berechtigten Tarif bei Congstar, werde aber in den Niederlanden direkt ins 5G -Netz eingebucht.
Da läuft dann etwas schief. Sei glücklich bis sie es merken.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Da läuft dann etwas schief.
Es ist alleine eine Entscheidung der Roaming Partner wie sie ihren Datenverkehr abwickeln. die Telekom zahlt vermutlich nur das Volumen nicht aber die Technik
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Gibt es vielleicht irgendwelche sachdienliche Hinweise "ins Blaue"?
Von mir leider nicht. War zuletzt in der Schweiz, Österreich und Italien und hatte überall auch 5G . Teils Pixel 6 Pro, teils S23 Plus.
Viele Grüße
Thomas
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von