Kein 5G Roaming im Ausland verfügbar

vor 2 Jahren

Hallo,

nachdem ich übers Wochenende mal wieder m Ausland war, habe ich mich an mein "Roaming-Thema" erinnert.

Ich habe beim Roaming bisher noch nie 5G -Empfang gehabt (Nierderlande, Schweiz, Österreich, Italien) und schon "alles" in den Einstellungen durchgeflöht. Leider habe ich nichts finden können, was mir auch im Ausland 5G beschert. Es wird maximal LTE + angezeigt.

 

Ich habe einen Magenta MobilS-Tarif mit EU-Roaming. 5G ist aktiviert (und funktioniert in DE problemlos).

 

Gibt es vielleicht irgendwelche sachdienliche Hinweise "ins Blaue"?

 

Vielein Dank vorab Fröhlich

827

11

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    0

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Wo ist nun das Problem?

    Wenn Partner kein Roaming über 5G anbieten ist das halt so.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Stefan  schrieb:
    Wenn Partner kein Roaming über 5G anbieten ist das halt so.

    Mal mit einem manuellen Netzwerkwechsel versuchen, wenn der von der Telekom bevorzugte Partner kein 5G hat.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @picard01  schrieb:
    Leider habe ich nichts finden können, was mir auch im Ausland 5G beschert. Es wird maximal LTE + angezeigt.

    Hast Du denn mal einen Speedtest gemacht?

     

    Da ist ja eigentlich so:

    "Mit bis zu 300 Megabit pro Sekunde bei LTE + und 150 Megabit pro Sekunde bei LTE "

     

    In den Tarifen der Telekom steht zwar 5G aber bei der erreichbaren Geschwindigkeit steht bis 300 MBit/s.

    Schlussfolgerung: 5G gibt es noch gar nicht wirklich, sondern ist wie LTE +?

     

    0

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @picard01  schrieb:
    Ich habe beim Roaming bisher noch nie 5G -Empfang gehabt (Nierderlande, Schweiz, Österreich, Italien

    In Österreich und Italien hab ich 5G obwohl ich noch nicht einmal einen 5G fähigen Tarif habe. 

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Hallöchen @picard01,

     

    so ins Blaue geraten schließe ich aus dem nicht vorhanden sein des  5G auf deinem Smartphone, dass dieses in den jeweiligen Regionen wohl wirklich nicht verfügbar gewesen ist. 

     

    Das sollte dann immer im einzelnen nachgesehen werden, um sicher zu gehen. 

     

    Lieben Gruß

    Diandra S.

    5

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Everything  schrieb:
    Da läuft dann etwas schief.

    Es ist alleine eine Entscheidung der Roaming Partner wie sie ihren Datenverkehr abwickeln. die Telekom zahlt vermutlich nur das Volumen nicht aber die Technik

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @picard01  schrieb:
    Gibt es vielleicht irgendwelche sachdienliche Hinweise "ins Blaue"?

    Von mir leider nicht. War zuletzt in der Schweiz, Österreich und Italien und hatte überall auch 5G . Teils Pixel 6 Pro, teils S23 Plus.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

1008

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

110

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

13865

0

6

vor 4 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

7022

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

5568

0

8