Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Kein 5G Roaming im Ausland verfügbar
vor 2 Jahren
Hallo,
nachdem ich übers Wochenende mal wieder m Ausland war, habe ich mich an mein "Roaming-Thema" erinnert.
Ich habe beim Roaming bisher noch nie 5G -Empfang gehabt (Nierderlande, Schweiz, Österreich, Italien) und schon "alles" in den Einstellungen durchgeflöht. Leider habe ich nichts finden können, was mir auch im Ausland 5G beschert. Es wird maximal LTE + angezeigt.
Ich habe einen Magenta MobilS-Tarif mit EU-Roaming. 5G ist aktiviert (und funktioniert in DE problemlos).
Gibt es vielleicht irgendwelche sachdienliche Hinweise "ins Blaue"?
Vielein Dank vorab
827
0
11
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
1008
0
2
vor 2 Jahren
110
0
1
vor 4 Jahren
7022
0
3
Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
@picard01 Viele haben kein 5G
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming/informationen-zu-roaming
1
0
Stefan
Community Guide
vor 2 Jahren
Wo ist nun das Problem?
Wenn Partner kein Roaming über 5G anbieten ist das halt so.
0
1
Everything
Antwort
von
Stefan
vor 2 Jahren
Mal mit einem manuellen Netzwerkwechsel versuchen, wenn der von der Telekom bevorzugte Partner kein 5G hat.
1
BigWoelfi2
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
Hast Du denn mal einen Speedtest gemacht?
Da ist ja eigentlich so:
"Mit bis zu 300 Megabit pro Sekunde bei LTE + und 150 Megabit pro Sekunde bei LTE "
In den Tarifen der Telekom steht zwar 5G aber bei der erreichbaren Geschwindigkeit steht bis 300 MBit/s.
Schlussfolgerung: 5G gibt es noch gar nicht wirklich, sondern ist wie LTE +?
1
0
viper.de
Community Guide
vor 2 Jahren
In Österreich und Italien hab ich 5G obwohl ich noch nicht einmal einen 5G fähigen Tarif habe.
0
0
Diandra
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallöchen @picard01,
so ins Blaue geraten schließe ich aus dem nicht vorhanden sein des 5G auf deinem Smartphone, dass dieses in den jeweiligen Regionen wohl wirklich nicht verfügbar gewesen ist.
Das sollte dann immer im einzelnen nachgesehen werden, um sicher zu gehen.
Lieben Gruß
Diandra S.
2
5
Ältere Kommentare anzeigen
Stefan
Antwort
von
Diandra
vor 2 Jahren
Es ist alleine eine Entscheidung der Roaming Partner wie sie ihren Datenverkehr abwickeln. die Telekom zahlt vermutlich nur das Volumen nicht aber die Technik
0
teezeh
Community Guide
vor 2 Jahren
Von mir leider nicht. War zuletzt in der Schweiz, Österreich und Italien und hatte überall auch 5G . Teils Pixel 6 Pro, teils S23 Plus.
Viele Grüße
Thomas
0
0