Solved
Kein Datendurchsatz am Bahnhof Tutzing
9 months ago
Ich fahre regelmäßig mit dem Zug von Weilheim(Oberbay) nach München. Auf dem Weg liegt Tutzing und die meisten Züge halten dort auch mehrere Minuten. Ich beobachte seit mehreren Monaten, dass zwar LTE -Empfang herrscht (zwischen 1 und 4 Balken, je nach Position, Empfangsgerät und Antenne), aber fast nie Daten übertragen werden können. Ich kann das zu verschiedenen Tageszeiten (morgens und abends) und mit verschiedenen Endgeräten (iPhone 14, Huawei mobiler LTE -WLAN-Router) nachvollziehen. Es macht mich stutzig, dass hier wirklich so eine dauerhafte Störung oder Überlastung der LTE -Antenne vorliegen soll. Kann dieses Verhalten auch andere Ursachen haben? Kann ich noch etwas zur Fehlersuche beitragen?
210
12
This could help you too
305
0
3
284
0
2
3 years ago
307
0
1
9 months ago
Du hast einen MagentaMobil Vertrag bei der Telekom? Bitte ergänze Dein Forenprofil, dann kann ein Teamie dieser Tage für Dich tätig werden.
Haben Mitreisende dasselbe Problem, hast Du da schon gelegentlich rumgefragt?
0
9 months ago
Grüße @Seppelsschlappe
Die S-Bahn oder Bahnhof hat kein WLAN?
Achja, vom 12 auf den 13. August ist da Schienenersatzverkehr in der Nacht.
Was möglich sein kann, das durch Bauarbeiten der Empfang mehr gestört wird.
Wie z.B. durch neue Gebäude oder dem Wachstum von Bäumen.
Und wie ich sehe, ist da am Bahnhof der Empfang wirklich nicht immer der beste.
0
Accepted Solution
accepted by
9 months ago
Kann dieses Verhalten auch andere Ursachen haben?
Ja. Mobilfunk ist ein Shared Medium. Das heißt viele Nutzer teilen sich eine Mobilfunkzelle und deren vorhandene Bandbreite.
Auch ist es so, das man bei einem Mobilfunkvertrag keine zugesicherte Bandbreite bekommt.
Kann ich noch etwas zur Fehlersuche beitragen?
Sollte eine Störung oder eine Überlast vorliegen weiß die Telekom das schon, da die Mobilfunkstationen proaktiv 24/7 365 Tage im Jahr überwacht werden.
Laut https://t-map.telekom.de/tmap2/coverage_checker/ ist an dieser Adresse von 2G bis 5G alles verfügbar.
0
9 months ago
Danke für den Hinweis mit dem Profil. Daten habe ich ergänzt, ich bin im Tarif MagentaMobil M Flex.
Im Bahnhof Tutzing habe ich innerhalb eines Zuges noch nie 5G gesehen auch nicht 1km davor oder danach. Kann aber auch an der Schirmung des Zuges selbst liegen.
Das Problem besteht tatsächlich mit LTE , was ich auch innerhalb des Zuges empfangen kann. Mit Mitreisenden habe ich noch nicht gesprochen, kann ich aber mal tun.
3
Answer
from
9 months ago
Hallo @Seppelsschlappe,
der Hinweis von @HappyGilmore ist an dieser Stelle vollkommen richtig.
Es liegt eine Überlastung des Netzes vor und sehr wahrscheinlich hängt das mit dem saisonalen Tourismus zusammen.
Leider ist bisher kein weiterer Ausbau in Planung, aber was nicht ist, kann ja noch werden. ☀️
Wir sind selbstverständlich weiterhin am Ball, das Netz zu optimieren.
Liebe Grüße
Anna
Answer
from
8 months ago
Sorry - aber da machen Sie es sich zu leicht.
Es handelt sich nicht um eine saisonale Überlastung - das Problem tritt nicht nur zu Rush Hour, nicht nur zum Bettenwechsel, etc. auf.
Gerade fahre ich im Zug - 6:30 in Tutzing. Zugauslastung 10%. Bahnhof menschenleer.
Den Beitrag hier kann ich erst wieder 10km weiter aus Starnberg abschicken.
Answer
from
8 months ago
Hallo @Gelöschter Nutzer,
danke für Ihr Feedback. Ich kann absolut nachvollziehen, dass die Informationen nicht die erwarteten sind. Aktuell sind aber leider keine Ausbaumaßnahmen ersichtlich, tut mir sehr leid.
Viele Grüße
Lilia
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
9 months ago
Hallo @Seppelsschlappe,
der Hinweis von @HappyGilmore ist an dieser Stelle vollkommen richtig.
Es liegt eine Überlastung des Netzes vor und sehr wahrscheinlich hängt das mit dem saisonalen Tourismus zusammen.
Leider ist bisher kein weiterer Ausbau in Planung, aber was nicht ist, kann ja noch werden. ☀️
Wir sind selbstverständlich weiterhin am Ball, das Netz zu optimieren.
Liebe Grüße
Anna
0
8 months ago
100% korrekt. Ich fahre auch regelmässig mit der Regionalbahn und das Problem ist wie beschrieben. Seit Jahren. Dauerhaft.
Es liegt auch keine saisonale Überlastung durch Tourismus vor - nicht morgens um 6 Uhr, nicht im Herbst.
NEIN, der Datendurchsatz ist miserabel trotz Netzabdeckung. Manchmal geht ein bisschen was, meist aber gar nichts.
Da Züge in Tutzing oft 10 minütigen Aufenthalt haben besonders ärgerlich.
Das Problem ist auch weitreichend bekannt. Jeder Fahrgast im Telekom Netz klagt, die Taxifahrer die vor dem Bahnhof warten...
Ich weiss, dass es Streit gibt mit der Gemeinde über Netzausbau und Funkmasten aber mir geht es nicht in den Kopf wie eine Zelle zu fast jeder Tages- und Nachtzeit so überlastet sein kann und die Telekom nichts unternimmt.
0
Accepted Solution
accepted by
8 months ago
Wenn man Google mit "Mobilfunk Tutzing" füttert wird schnell klar: Tutzing will das so
🤣
2
Answer
from
8 months ago
Wenn man Google mit "Mobilfunk Tutzing" füttert wird schnell klar: Tutzing will das so
glatt gemacht @RoadrunnerDD / @Seppelsschlappe und siehe da:
Dann braucht man sich auch nicht zu beschweren, sondern sollte man auf die Gemeinde zugehen.
Answer
from
8 months ago
Also mit einem Mast in Monatshausen hat die schlechte Versorgung am Tutzinger Bahnhof definitiv nichts zu tun. Da liegt mindestens ein großer Hügel dazwischen und einige Kilometer… Aber dass die Gemeinde Tutzing hier nicht kooperiert, ist natürlich grundsätzlich sehr schade. Hätte nicht geglaubt, dass im Jahre 2024 hier noch so große Skepsis gegenüber Mobilfunk herrscht…
Dass man hier im Forum mit saisonaler Überlastung durch Tourismus abgespeist wird, finde ich nicht gut. Das trifft auf die Probleme auch definitiv nicht zu, wie der mittlerweile gelöschte Benutzer treffend schildert.
Trotzdem vielen Dank an alle für die Aufklärung. auch wenn es mich mit dem Problem nicht wirklich weiter bringt.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from