Gelöst

Kein eSIM Aktivierunscode erhalten

vor 2 Tagen

Hallo liebe Telekom Community,

ich habe am 22.07.25 einen Telekom Vertrag bestellt mit Rufnummermitnahme sowie eSIM. Am selben Tag hab ich auch per SMS die Bestätigung bekommen, dass O2 die Nummer zum Wechsel freigegeben hat. Ausführungstermin ist der 30.07.25.

Am 30.07.25 wurde natürlich meine Rufnummer von O2 an die Telekom übergeben. Aber die Sim? Die ist nicht nutzbar da ich keinen eSIM Code erhalten habe, weder per E-Mail noch im Kundenportal oder per Post. 

Die Nummer habe ich natürlich nicht ohne Grund übernehmen wollen… ich wollte reibungslos weiterhin Mobil bleiben und bin in vielen Bereichen auf diese Nummer angewiesen (SMS Verifikation, smsTAN usw.)

Gibt es nicht die Möglichkeit mir den eSIM QR Code einfach per E-Mail zu senden? Oder wie andere Anbieter per Kundenportal? Warum werden die eSIM Briefe nicht vor dem Ausführungstermin versendet? So wie ich dass verstanden habe ist das Freischalten ja unabhängig von dem eSIM registrieren am Handy.

Ich sitze hier auf dem trockenen und hoffe man kann mir hier über die Community helfen.

Vielen Dank im Voraus!

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von Waage1969 am 01.08.2025 13:09 eskaliert.

43

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7

    • vor 2 Tagen

      Miggels

      Gibt es nicht die Möglichkeit mir den eSIM QR Code einfach per E-Mail zu senden?

      Hallo liebe Telekom Community,

      ich habe am 22.07.25 einen Telekom Vertrag bestellt mit Rufnummermitnahme sowie eSIM. Am selben Tag hab ich auch per SMS die Bestätigung bekommen, dass O2 die Nummer zum Wechsel freigegeben hat. Ausführungstermin ist der 30.07.25.

      Am 30.07.25 wurde natürlich meine Rufnummer von O2 an die Telekom übergeben. Aber die Sim? Die ist nicht nutzbar da ich keinen eSIM Code erhalten habe, weder per E-Mail noch im Kundenportal oder per Post. 

      Die Nummer habe ich natürlich nicht ohne Grund übernehmen wollen… ich wollte reibungslos weiterhin Mobil bleiben und bin in vielen Bereichen auf diese Nummer angewiesen (SMS Verifikation, smsTAN usw.)

      Gibt es nicht die Möglichkeit mir den eSIM QR Code einfach per E-Mail zu senden? Oder wie andere Anbieter per Kundenportal? Warum werden die eSIM Briefe nicht vor dem Ausführungstermin versendet? So wie ich dass verstanden habe ist das Freischalten ja unabhängig von dem eSIM registrieren am Handy.

      Ich sitze hier auf dem trockenen und hoffe man kann mir hier über die Community helfen.

      Vielen Dank im Voraus!

      Miggels

      Gibt es nicht die Möglichkeit mir den eSIM QR Code einfach per E-Mail zu senden?

      Ja, das geht auch bei der Telekom, aber anscheinend nicht beim ersten Mal.

      Warum ? Keine Ahnung. -> Bitte helfen @telekom-hilft-Team 

      0

    • vor 2 Tagen

      @everything 

      ich habe das Anliegen von @Miggels  an die Teamies des @telekom-hilft-Team  weiter gegeben 👍

      Gruß

      Waage1969

      0

    • vor 2 Tagen

      Hey @Miggels,

       

      herzlich willkommen hier in unserer Community. Schön, dass du da bist. 

       

      Ich freue mich, dass du dich für uns entschieden hast. Leider gestaltet sich der Start etwas holprig.

       

      Wenn du den Auftrag mit eSIM gebucht hast, solltest du eigentlich das eSIM Profil per E-Mail von uns bekommen, sofern deine E-Mail Adresse bei uns verifiziert ist.

      Aber diese Mail scheinst du nicht bekommen zu haben. Auch nicht im Spam-Ordner?

       

      Wenn du eine alternative Rückrufnummer in deinem Profil hinterlegst, kann ich dich anrufen und dir zumindest ein eSIM Profil per Post zusenden.

       

      Viele Grüße

      Rebekka

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Hallo @Rebekka H.

      ich hab keinerlei eSIM per E-Mail erhalten. Auftragsbestätigung etc. sind einwandfrei per E-Mail zugestellt worden. Auch nichts im Spam Ordner. :(

      Alternative Rufnummer ist hinterlegt.

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Vielen Dank für deine Zeit und das sehr nette Telefonat, @Miggels

       

      Ich freue mich sehr, dass bereits gestern ein Kartentausch veranlasst wurde. So hatte ich jetzt die Möglichkeit dir deine TrackingID mit an die Hand geben zu können. Bitte halte uns hierzu weiterhin auf dem Laufenden. 

      Bis dahin wünsche ich dir einen schönen Start ins Wochenende. 

       

      Freundliche Grüße

      Caro 

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      Hallelujah!

      heute kam tatsächlich die eSIM per Post 🫶

      Danke nochmal für das nette Gespräch @Carolin L.  und das mitteilen der TrackingID - das allein hat den Frust schon deutlich minimiert :)

      Funktioniert einwandfrei!

      schönes Wochenende euch :D

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Offizielle Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Tag

      Whoop, whoop... das sind spitzenmäßige Nachrichten, @Miggels 🥳🥳🥳🥳🥳

       

      Ich danke dir vielmals für dein Feedback und freue mich wahnsinnig, dass jetzt am Ende doch noch alles ganz flotti geklappt hat!

      Dennoch bitte ich um Verzeihung, dass du so lange auf das Profil warten musstest! 😭

      Wenn du in Zukunft wieder etwas auf dem Herzen hast, dann würde ich mich wirklich wahnsinnig über dein Feedback freuen! 

       

      Bis dahin wünsche ich dir noch ein zauberhaftes Wochenende! 

       

      Freundliche Grüße

      Caro 

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    Uneingeloggter Nutzer

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