Gelöst
Kein netz im Ausland
vor 5 Jahren
Guten Morgen, mein Problem ist das ich seit 7 Tagen keinen netz habe. Ich befinde mich seit einer längeren Zeit in Ungarn und hatte diese Probleme noch nie. Ich habe schon alles versucht aber nichts hat geklappt. Ich habe eine Family Card M, da mein Vater diesen Vertrag gemacht hat. Bei meinem Vater gibt es keinerlei Probleme, er ist in Deutschland. Er war am Freitag bei der Telekom wo er auch den Vertrag gemacht hat aber auch die konnten nicht weiterhelfen. Ich hoffe das mir geholfen werden kann.
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vor 5 Jahren
Eine längere Nutzung im Ausland durch Roaming in EU-Ländern der Ländergruppe 1 zu deutschen Inlandspreisen ist ohne Aufpreis nicht vertragsgemäß und dementsprechend nicht vorgesehen.
Möglicherweise wurde deshalb automatisch gesperrt oder ausgebremst.
Falls es eine Familiy Card M ist, welche die Roaming-Option "All Inclusive" als Tarifbestandteil hat, wie die Family Card M bis 05.09.2019 vermarktet wurde. Ungarn ist EU-Land und gehört zur Ländergruppe 1. Dann gelten die folgenden Regeln unter anderem:
[zitiert aus Punkt 3 des Dokuments https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/46267.pdf ]
Einschränkungen bei der Nutzung in der Roaming-Ländergruppe 1
In der Roaming-Ländergruppe 1 sind das Telefonieren, Versenden von SMS sowie die Datennutzung im Ausland ausschließlich für eine vorübergehende Nutzung zulässig. In den EU-Ländern inkl. Liechtenstein, Island und Norwegen ist das Telefonieren, Versenden von SMS sowie die Datennutzung ohne Roaminggebühren möglich. In Nicht-EU-Ländern (aktuell: Schweiz) darf die Nutzung im Ausland eine angemessene Nutzung (1 000 Minuten und 1 000 SMS pro Monat sowie übertragenes Datenvolumen pro Monat in Höhe des jeweiligen Inlandsdatenvolumens bevor die Bandbreite beschränkt wird) nicht überschreiten.
Eine darüberhinausgehende Auslands-Nutzung stellt eine diesem Vertragszweck widersprechende und missbräuchliche Nutzung dar. Ein Nachkaufen von zusätzlichem Datenvolumen für die Nutzung im In- und Ausland ist jedoch weiterhin möglich.
Verstößt der Kunde gegen diese Nutzungsregeln und stellt die vertragswidrige Nutzung trotz Abmahnung nicht ein, ist die Telekom berechtigt, den Vertrag außerordentlich zu kündigen.
In den EU-Ländern gelten die Einschränkungen gemäß der regulierten Option Weltweit sowie die Regelung zur angemessenen Nutzung regulierter Roaming-Leistungen innerhalb der Europäischen Union im Anhang.
[Zitiert aus dem gleichen Dokument, aber einige Seiten weiter unten]
Anhang: Angemessene Nutzung in der EU
Diese Regelung gilt für alle Verträge, Vertragsverlängerungen und Tarifwechsel, die zwischen der Telekom und dem Kunden ab dem 15.06.2017 vereinbart werden.
1 Voraussetzung für die Nutzung regulierter Roaming-Leistungen
1.1 Voraussetzung für die Nutzung von regulierten Roamingleistungen von Kunden auf vorübergehenden Reisen innerhalb der Europäischen Union (EU)zu Inlandspreisen ist, dass der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland oder stabile Bindungen zu Deutschland hat, die eine häufige und erhebliche Anwesenheit im Inland mit sich bringen
[Rest siehe das weiter oben schon verlinkte Dokument]
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Falls es eine Familiy Card M ist, welche die Roaming-Option "Standard Roaming" als Tarifbestandteil hat, wie die Family Card M ab 06.09.2019 vermarktet wurde. Ungarn ist EU-Land und gehört zur Ländergruppe 1. Dann gelten die folgenden Regeln unter anderem:
[zitiert aus Punkt 2 des Dokuments https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/46267.pdf ]
Einschränkungen bei der Nutzung in der Roaming-Ländergruppe 1
In der Roaming-Ländergruppe 1 sind das Telefonieren, Versenden von SMS sowie die Datennutzung im Ausland ausschließlich für eine vorübergehende Nutzung zulässig. In den EU-Ländern inkl. Liechtenstein, Island und Norwegen ist das Telefonieren, Versenden von SMS sowie die Datennutzung ohne Roaminggebühren möglich. In Nicht-EU-Ländern (aktuell: Schweiz) darf die Nutzung im Ausland eine angemessene Nutzung (1 000 Minuten und 1 000 SMS pro Monat sowie übertragenes Datenvolumen pro Monat in Höhe des jeweiligen Inlandsdatenvolumens bevor die Bandbreite beschränkt wird) nicht überschreiten.
Eine darüberhinausgehende Auslands-Nutzung stellt eine diesem Vertragszweck widersprechende und missbräuchliche Nutzung dar. Ein Nachkaufen von zusätzlichem Datenvolumen für die Nutzung im In- und Ausland ist jedoch weiterhin möglich.
Verstößt der Kunde gegen diese Nutzungsregeln und stellt die vertragswidrige Nutzung trotz Abmahnung nicht ein, ist die Telekom berechtigt, den Vertrag außerordentlich zu kündigen.
Außerdem gilt die Regelung zur angemessenen Nutzung regulierter Roaming-Leistungen innerhalb der Europäischen Union im Anhang.
[Zitiert aus dem gleichen Dokument, aber einige Seiten weiter unten]
Anhang: Angemessene Nutzung in der EU
Diese Regelung gilt für alle Verträge, Vertragsverlängerungen und Tarifwechsel, die zwischen der Telekom und dem Kunden ab dem 15.06.2017 vereinbart werden.
1 Voraussetzung für die Nutzung regulierter Roaming-Leistungen
1.1 Voraussetzung für die Nutzung von regulierten Roamingleistungen von Kunden auf vorübergehenden Reisen innerhalb der Europäischen Union (EU)zu Inlandspreisen ist, dass der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland oder stabile Bindungen zu Deutschland hat, die eine häufige und erhebliche Anwesenheit im Inland mit sich bringen
[Rest siehe das weiter oben schon verlinkte Dokument]
.
Ob er dabei auch deutlich geäußert hat, dass du schon länger im EU-Ausland bist und den Vertrag dort schon länger zu Inlands-Deutschland-Preisen genutzt hast? Falls nicht, dann dürften sie nicht unbedingt drauf gekommen sein, die von ihm befragten Leute, dass dann diese Einschränkung greifen könnte.
Ob es das ist, kann ich nicht zu 100 % wissen, ich habe keinerlei Zugriff auf deine Unterlagen oder die deines Vaters, über den der von dir in Ungarn schon länger genutzte Vertrag (Family Card M) läuft.
Der Verdacht liegt jedoch stark nahe.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Vielen Dank für ihre Antwort @Romina D. Wie könnte denn mein Vater sie kontaktieren, haben sie vielleicht eine Telefonnummer was ich ihm zuschicken kann?
Vielen Dank für ihre Antwort @Romina D.
Wie könnte denn mein Vater sie kontaktieren, haben sie vielleicht eine Telefonnummer was ich ihm zuschicken kann?
@DanielNeumair Trag doch einfach die Rufnummer deines Vaters in dein Profil hier rein
Antwort
von
vor 5 Jahren
Vielen Dank @olliMD!
Ich hab die Nummer von meinem Vater angegeben.
Antwort
von
vor 5 Jahren
@DanielNeumair dein Papa ist im Moment leider nicht erreichbar. Ich versuche es aber später noch einmal
Viele Grüße
Romina D.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Ich habe mir das Ganze einmal angeschaut, allerdings darf ich dir dazu keine Auskunft geben, da du nicht unser Vertragspartner bist. Ich kann aber mitteilen, dass es nichts mit der längeren Nutzung im Ausland zu tun hat. Am besten meldet sich dein Papa mal bei uns, damit wir alles mit ihm regeln können.
Viele Grüße
Romina D.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
@DanielNeumair dein Papa ist im Moment leider nicht erreichbar. Ich versuche es aber später noch einmal
Viele Grüße
Romina D.
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