Kein Roaming/Netz in Ausland (Polen)

4 years ago

Hallo,

ich habe folgendes Problem: während des Aufenthaltes in Polen verbindet sich das Handy (iPhone 12 Mini) mit ausländischen Netzwerken nicht. Ich kann weder telefonieren, noch ans Internet. Der automatische Roaming funktioniert nicht.

 

meinerseits habe ich:

1/ Dataroaming eingeschaltet (settings>mobile data Options> roaming in)

2/ Netzwerk settings reset gemacht (settings> mobile data > mobile data network> reset)

3/ handy ein/aus geschaltet, sim rausgenommen

4/ versucht eine manuelle Netzauswahl (Settings>mobile data> Network selection)

 

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen. Ich fahre heute nach Polen und würde gerne Internetzugang haben...

 

2274

16

    • 4 years ago

      Hallo @michalina.weglarz 

      Hat denn ihr Arbeitgeber im Vertrag auch das Roaming aktiviert bzw deaktivieren lassen?

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Ich habe mittlerweile den Vertrag privat übernommen. Und in den Einstellungen ist Roaming an. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Es geht also um einen Geschäftskundenvertrag - bist Du bei dem die Vertragsinhaberin und kannst überprüfen lassen, ob Roaming freigeschaltet ist? Oder musst Du das überprüfen lassen?

      Den richtigen APN hast Du eingestellt (passiert beim iPhone andererseits glaub ich automatisch)

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Ich habe den Vertrag, der Roaming ist eingeschaltet- habe es noch heute mit dem Kundenservice besprochen.

       

      wie kann ich überprüfen ob richtiger APN eingeschaltet ist?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @michalina.weglarz welches Smartphone nutzt du aktuell? In der Regel findest du den APN unter Einstellungen auf "Netzwerk & Internet". Hier öffnen Sie "Mobilfunknetz". Scroll dort nach unten, tippe auf "Erweitert" und abschließend auf "Zugangspunkte (APNs)". Über das Plus-Symbol kann man einen neuen APN hinzufügen. Liebe Grüße Cosa M.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Cosa M. ,

      ich habe den iPhone 12 mini. Wäre es möglich dass du mir erklärst wie ich bei iPhone hinzufüge? Ich habe die Option die du beschrieben hast nicht gefunden. 
      nur unter settings > mobile data > mobile data network  steht:

      APN : internet.telekom

      Username: telekom

      Passwort: (ist eingeblendet, ich weiß nicht was für ein Passwort reingeschrieben ist.

      da habe ich keine Option gefunden neues APN hinzufügen.

       

      Lieben Dank für deine Antwort!

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Guten Tag @michalina.weglarz,

      du hast recht.
      Im iPhone 12 mini ist es nicht möglich den APN zu erweitern.
      Du könntest dir, wenn du in Polen bist einen polnischen APN einrichten, d.h. den vorhandenen ändern.
      Wenn du dann zurück in Deutschland bist wieder auf den Telekom APN wechseln.


      Freundliche Grüße
      Marita W.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Marita W. ,

      ich konnte die Lösung leider nicht mehr ausprobieren, da ich schon nach Deutschland zurückgekommen bin. Ich fahre Ende der Woche nach Frankreich, hoffentlich wird es dann in Frankreich funktionieren :). 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @michalina.weglarz,

      leider habe ich Sie telefonisch gerade nicht erreicht und eine Nachricht aus der Mobilbox hinterlassen.
      Ich versuche es morgen Vormittag gerne noch einmal.

      Sonnige Grüße
      Marita W.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Marita W. ,

      lieben Dank für Ihren Anruf, ich habe es leider verpasst. Es wäre super wenn Sie das Problem von der Technik überprüfen lassen könnten. Morgen Vormittags passt mir sehr gut. Wissen Sie schon wann ungefähr könnten Sie anrufen? Heute bin ich auch gut verfügbar.

       

      Liebe Grüße!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @michalina.weglarz,

      wenn es recht ist versuche ich es um 10:00 Uhr bei Ihnen.

      Viele Grüße
      Marita W.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Ja, super bis gleich! @Marita W. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @mihalina.weglarz,

      herzlichen Dank für das supernette Gespräch.
      Meine Kollegen sind informiert und werden sich melden.
      Sollte bis morgen Nachmittag kein Anruf erfolgen lassen Sie es mich wissen, dann hake ich noch einmal nach.

      Viele Grüße
      Marita W.

      2

      Answer

      from

      4 years ago

      Lieben Dank @Marita W. 

      ich melde mich auf jeden Fall! Die 

      Answer

      from

      4 years ago

      Liebe @Marita W. ,

       

      die Technik hat mich gerade angerufen und der nette Herr hat gesagt, dass etwas bei Roaming beschädigt war. Das wurde jetzt repariert und ich sollte ohne Probleme in Ausland wieder mein Handy benutzen.

       Ich werde es diesen Freitag überprüfen und dir Bescheid geben.

       

       Ich möchte mich sehr bei dir für deine Hilfe bedanken! Ich habe versucht 2 mal über Magenta Chat das Problem zu melden und 2 mal wurde mir gesagt, dass alles in Ordnung ist und es liegt an meinen Handy Einstellungen. Erst du hast mein Problem seriös genommen.

       

      Liebe Grüße,

      Michalina

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @michalina.weglarz,

      herzlichen Dank für dein freundliches Feedback.
      Ich freue mich über eine Rückmeldung und wünsche euch eine gute Fahrt.

      Liebe Grüße
      Marita W.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      422

      0

      6

      in  

      1039

      0

      2

      Solved

      in  

      13889

      0

      7

      Solved

      in  

      5733

      0

      9