Gelöst
Kids Watch TCL MT30 im Zusammenhang der 3G-Abschaltung
vor 5 Jahren
Hallo Telekom-Team,
ich habe an diesem Wochenende ein Schreiben von euch bekommen, in dem ich darauf hingewiesen wurde, dass ihr ja im kommenden Jahr das 3G -Netz abschalten werdet und ich ein Gerät besitze, welches noch in eben diesem Netz läuft. Bei diesem Gerät handelt es sich um die KidsWatch TCL MT30.
Jetzt stellt sich für mich natürlich folgende Frage: Wie finde ich das, dass ein Gerät, welches ich Mitte letzten Jahres bei euch gekauft habe, nach eigentlich 18 Monaten Nutzungsdauer den Status "Schrott" bekommt, da es dann einfach nicht mehr für seinen Hauptzweck genutzt werden kann?
Ja, ich habe jetzt in die Mobilfunkleistungsbeschreibung zum Vertragsabschluss geschaut und ja, da steht drin, dass das 3G bis maximal 31.12.2020 nutzbar ist (Kleingedrucktes unter 5.3 in der Version vom Stand Februar 2019). Ja, es bringt mich dann gerade ein halbes Jahr weiter, dass ihr das Netz "erst" zum 30.06.2021 abschalten werdet. Und ja, bei der Uhr steht bei auch, dass sie auf dem 3G -Netz läuft.
Wenn ich also alles richtig gelesen hätte und die richtigen Schlüsse daraus gezogen hätte, dann hätte ich gewusst, dass ich bei euch eine Uhr / Produkt kaufe, welches eine anzunehmende Lebensdauer von 18 Monaten hat.
So viel zu Theorie. In der Praxis, und da sind wir mal ganz ehrlich, ist das, vor allem für einen Kunden der vielleicht technisch nicht ganz so tief in den Begrifflichkeiten steckt, nicht erwartbar.
Da geht man davon aus, dass man ein Produkt kauft an dem man mal mindestens 24 Monate Freude hat. Bei einer Uhr gehe ich aber eigentlich davon aus, dass das viel länger Bestand hat. Meine Annahme war nämlich die, dass mein Sohn über die Dauer der Grundschule (4 Jahre) diese Uhr nutzen kann und dann ein Handy bekommt.
Meine persönliche Meinung an der Stelle: Das hätte von eurer Seite so zum Zeitpunkt des Kaufes transparenter kommuniziert werden müssen. Ich stehe jetzt hier mit der Herausforderung, dass ich eine Uhr für 100€ gekauft habe, die im Grunde in absehbarer Zeit wertlos ist.
Das freundliche Angebot eines günstigen Handys, welches dem Schreiben beilag, bringt mich leider auch nicht weiter, da ich mich ja bewusst für eine Uhr (und damit gegen ein Handy) für einen Grundschüler entschieden habe.
Jetzt meine Frage an euch: Gibt es da die Chance, dass wir da eine gemeinsame Lösung finden, bei der sich beide Parteien wohl fühlen?
Ein Anruf bei eurer Hotline brachte leider lediglich die Aussage zu Tage, dass man mir da aktuell noch nichts anbieten könnte, da dazu keine Infos vorlägen. Unter dem Aspekt, dass ihr mich ja aktiv angeschrieben habt eine durchaus interessante Aussage.
Ich freue mich auf euer Feedback und stehe jederzeit für eine Kontaktaufnahme auf allen Kanälen offen zur Verfügung.
Beste Grüße
Christian
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