Gelöst

Kids Watch TCL MT30 im Zusammenhang der 3G-Abschaltung

vor 4 Jahren

Hallo Telekom-Team,

 

ich habe an diesem Wochenende ein Schreiben von euch bekommen, in dem ich darauf hingewiesen wurde, dass ihr ja im kommenden Jahr das 3G -Netz abschalten werdet und ich ein Gerät besitze, welches noch in eben diesem Netz läuft. Bei diesem Gerät handelt es sich um die KidsWatch TCL MT30.

 

Jetzt stellt sich für mich natürlich folgende Frage: Wie finde ich das, dass ein Gerät, welches ich Mitte letzten Jahres bei euch gekauft habe, nach eigentlich 18 Monaten Nutzungsdauer den Status "Schrott" bekommt, da es dann einfach nicht mehr für seinen Hauptzweck genutzt werden kann?

 

Ja, ich habe jetzt in die Mobilfunkleistungsbeschreibung zum Vertragsabschluss geschaut und ja, da steht drin, dass das 3G bis maximal 31.12.2020 nutzbar ist (Kleingedrucktes unter 5.3 in der Version vom Stand Februar 2019). Ja, es bringt mich dann gerade ein halbes Jahr weiter, dass ihr das Netz "erst" zum 30.06.2021 abschalten werdet. Und ja, bei der Uhr steht bei auch, dass sie auf dem 3G -Netz läuft.

Wenn ich also alles richtig gelesen hätte und die richtigen Schlüsse daraus gezogen hätte, dann hätte ich gewusst, dass ich bei euch eine Uhr / Produkt kaufe, welches eine anzunehmende Lebensdauer von 18 Monaten hat.

 

So viel zu Theorie. In der Praxis, und da sind wir mal ganz ehrlich, ist das, vor allem für einen Kunden der vielleicht technisch nicht ganz so tief in den Begrifflichkeiten steckt, nicht erwartbar. 

Da geht man davon aus, dass man ein Produkt kauft an dem man mal mindestens 24 Monate Freude hat. Bei einer Uhr gehe ich aber eigentlich davon aus, dass das viel länger Bestand hat. Meine Annahme war nämlich die, dass mein Sohn über die Dauer der Grundschule (4 Jahre) diese Uhr nutzen kann und dann ein Handy bekommt.

 

Meine persönliche Meinung an der Stelle: Das hätte von eurer Seite so zum Zeitpunkt des Kaufes transparenter kommuniziert werden müssen. Ich stehe jetzt hier mit der Herausforderung, dass ich eine Uhr für 100€ gekauft habe, die im Grunde in absehbarer Zeit wertlos ist. 

Das freundliche Angebot eines günstigen Handys, welches dem Schreiben beilag, bringt mich leider auch nicht weiter, da ich mich ja bewusst für eine Uhr (und damit gegen ein Handy) für einen Grundschüler entschieden habe.

 

Jetzt meine Frage an euch: Gibt es da die Chance, dass wir da eine gemeinsame Lösung finden, bei der sich beide Parteien wohl fühlen?

Ein Anruf bei eurer Hotline brachte leider lediglich die Aussage zu Tage, dass man mir da aktuell noch nichts anbieten könnte, da dazu keine Infos vorlägen. Unter dem Aspekt, dass ihr mich ja aktiv angeschrieben habt eine durchaus interessante Aussage.

 

Ich freue mich auf euer Feedback und stehe jederzeit für eine Kontaktaufnahme auf allen Kanälen offen zur Verfügung.

 

Beste Grüße

Christian

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    • vor 4 Jahren

      Die Uhr kann dann immer noch GSM und Edge.

      Ganz funktionslos ist sie also nicht.

       

      3G muss aus Kostengründen und für 5G weichen, daher sehe ich nicht, dass die Telekom die Frist verlängert.

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ok, danke für das Feedback.

      Welche Einschränkungen muss ich dann für die Uhr erwarten?

      Oder gar keine und ich muss nur den Tarif ändern?

       

      Bin halt gerade maximal verwirrt, weil ich von der Telekom angeschrieben wurde, dass mein Gerät nicht mehr vollumfänglich Nutzbar sein wird und der Mitarbeiter der Hotline mir nicht weiter helfen konnte.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      ich kenne die Uhr nicht, habe nur nachgelesen, dass sie eben neben 3G auch GSM und Edge kann.

      Internet ist da nicht so toll, aber für eine GPS Koordinate wird es langen und für Telefoniere auch.

       

      Was nun genau nicht mehr beim Wegfall von 3G weiß ich leider auch nicht 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo und guten Morgen, @Boerdy84.

      Hinterlege bitte einmal deine Kontaktangaben und lasse mir im Anschluss eine kurze Rückmeldung zukommen.
      Ich setze mich dann sehr gerne mit dir in Verbindung.

      Freundliche Grüße
      Carolin L.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Carolin,

       

      meine Daten sind nun in meinem Profil.

      Freue mich auf den Support

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Vielen Dank für die Rückmeldung, @Boerdy84.

      Leider habe ich dich gerade telefonisch nicht erreichen können.
      Passt es dir später besser?

      Freundliche Grüße
      Carolin L.

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ja, jetzt würde es passen. 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Carolin L. Zur Info.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Vielen Dank für das sehr nette Telefonat, @Boerdy84.

      Wie besprochen mache ich mir zu dem ganzen Vorgang noch einmal Gedanken und setze mich dann morgen wieder mit dir in Verbindung.

      Bis dahin wünsche ich euch noch einen zauberhaften Abend.

      Freundliche Grüße
      Carolin L.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Vielen Dank für das erneut sehr tolle Gespräch, @Boerdy84.

      Die neue Watch von Xplora mit dem passenden Tarif ist nun auf dem Weg zu euch.
      Die Gutschrift habe ich ebenfalls erstellt.
      Ich freue mich wirklich sehr, dass wir gemeinsam eine passende Lösung gefunden haben und wünsche dir und deiner Familie in diesem Sinne schon einmal zauberhafte Feiertage und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

      Freundliche Grüße
      Carolin L.

      16

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Guten Abend @Ephi,

      ich springe mal für Carolin ein. Ich habe dir gerade auf deine DM geantwortet.

      Ich hoffe, die Lösung sagt dir zu.

      Beste Grüße

      Sarah D.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Sarah D. 

      vielen Dank noch einmal für die schnelle und unkomplizierte Hilfe 😊

       

      Viele Grüße 

      Ephi

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Immer wieder gerne @Ephi. Einen schönen Abend dir noch. Fröhlich Beste Grüße Sarah D.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Sehr geehrtes Telekom-Team,

      offensichtlich haben einige meiner Vorgänger dasselbe Problem wie ich.
      Am 26.06.2020 habe ich offensichtlich ein Produkt, mit höchsten Eigenschaften angeboten bekommen, gekauft, von dem bereits feststand, dass es ein Auslaufmodell darstellt. Ich empfinde eine solche Handlungsweise als Betrug. Die Xplora Go Kids Smartwatch hält also nicht einmal ein Jahr, das was man von ihr versprochen bekommen hat! Sie ist offensichtlich nicht mal soviel wert wie viele andere nicht gekaufte Billigangebote!
      Jetzt habe ich mit Datum 26.03.2021 die Mitteilung erhalten, dass 3G -Antennen abgeschaltet werden und ich das Endgerät tauschen soll, es wäre nett, wenn man mitgeteilt hätte ich welcher Form der Tausch vollzogen werden soll.
      Eine Uhr, angepriesen in den höchsten Tönen und nun hält sie nicht mal ein Jahr, was sie versprochen hat?
      Es wäre wünschenswert, wenn man uns mal mitteilen würde, wie wir mit dieser Tatsache umgehen sollen!
      K. Michaelis

      10

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @gamemasterd Mache mich über den Fachbereich für Sie schlau und melde mich wieder bei Ihnen. Liebe Grüße Cosa M.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hey @gamemasterd von uns ist die Uhr aber nicht gemietet richtig, denn wir bieten diese generell nicht zur Miete an. Haben Sie denn eine Kids Watch Xplora Go? Denn dann sind Sie grundsätzlich nicht von der Abschaltung betroffen, da die Uhr sowieso nur das 2G Netz nutzt. Uns ist bekannt das manche hierzu fälschlicherweise angeschrieben worden sind. Dies bitte ich zu entschuldigen. Wenn Sie ein anderes Modell wie zum Beispiel die XPLORA Kids Watch X5 Play eSIM erwerben möchten geht das nur über eine reguläre Vertragsverlängerung oder über den Erwerb eines Solo Endgerätes. Es gibt hierfür kein Austauschprogramm. Liebe Grüße Cosa M.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Cosa M. 

      Ja es ist die Xplora Go. Dann wurden wir fälschlicherweise angeschrieben.

       

      Das ist natürlich sehr ärgerlich, da man darauf hingewiesen wird sich ein neues Endgerät zu kaufen, obwohl man noch eines von der Telekom gemietet hat Zwinkernd 

       

      Vielen Dank für die Aufklärung.

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

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