Kündigung/Vertragsverlängerung

vor 6 Stunden

Hallo zusammen,
ich bin momentan etwas unzufrieden mit der Telekom und hoffe, hier etwas Klarheit zu bekommen.Mein aktueller Vertrag läuft Mitte Februar aus. Ich wollte ihn gerne vorzeitig verlängern, was ja nach der neuen Gesetzeslage grundsätzlich maximal einen Monat vor Laufzeitende möglich ist – insbesondere, wenn ein Handy im Vertrag enthalten ist.
Allerdings wurde mir telefonisch von einem Mitarbeiter mitgeteilt, dass im Rahmen der Kundenrückgewinnung eine Verlängerung auch deutlich früher möglich sei und man nicht an diese Ein-Monats-Frist gebunden sei.Das hat mich etwas verunsichert, weil ich eigentlich vermeiden möchte, erst am letzten möglichen Tag eine Entscheidung treffen zu müssen – also zwischen Vertragsverlängerung oder Kündigung.

Daher meine Fragen:


• Stimmt es, dass im Rahmen der Kundenrückgewinnung eine frühere Verlängerung möglich ist?

 • Falls ja, ab wann genau wäre das möglich und unter welchen Bedingungen?

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    • vor 5 Stunden

      Marcel5399

      • Stimmt es, dass im Rahmen der Kundenrückgewinnung eine frühere Verlängerung möglich ist?

      Hallo zusammen,
      ich bin momentan etwas unzufrieden mit der Telekom und hoffe, hier etwas Klarheit zu bekommen.Mein aktueller Vertrag läuft Mitte Februar aus. Ich wollte ihn gerne vorzeitig verlängern, was ja nach der neuen Gesetzeslage grundsätzlich maximal einen Monat vor Laufzeitende möglich ist – insbesondere, wenn ein Handy im Vertrag enthalten ist.
      Allerdings wurde mir telefonisch von einem Mitarbeiter mitgeteilt, dass im Rahmen der Kundenrückgewinnung eine Verlängerung auch deutlich früher möglich sei und man nicht an diese Ein-Monats-Frist gebunden sei.Das hat mich etwas verunsichert, weil ich eigentlich vermeiden möchte, erst am letzten möglichen Tag eine Entscheidung treffen zu müssen – also zwischen Vertragsverlängerung oder Kündigung.

      Daher meine Fragen:


      • Stimmt es, dass im Rahmen der Kundenrückgewinnung eine frühere Verlängerung möglich ist?

       • Falls ja, ab wann genau wäre das möglich und unter welchen Bedingungen?

      Marcel5399

      • Stimmt es, dass im Rahmen der Kundenrückgewinnung eine frühere Verlängerung möglich ist?

      Wurde hier von Teamies schon bestätigt dass wenn der Vertrag gekündigt ist dass die Telekom dann auch 3 Monate vorher manchmal zulässt.

      Marcel5399

      Das hat mich etwas verunsichert, weil ich eigentlich vermeiden möchte, erst am letzten möglichen Tag eine Entscheidung treffen zu müssen – also zwischen Vertragsverlängerung oder Kündigung.

      Hallo zusammen,
      ich bin momentan etwas unzufrieden mit der Telekom und hoffe, hier etwas Klarheit zu bekommen.Mein aktueller Vertrag läuft Mitte Februar aus. Ich wollte ihn gerne vorzeitig verlängern, was ja nach der neuen Gesetzeslage grundsätzlich maximal einen Monat vor Laufzeitende möglich ist – insbesondere, wenn ein Handy im Vertrag enthalten ist.
      Allerdings wurde mir telefonisch von einem Mitarbeiter mitgeteilt, dass im Rahmen der Kundenrückgewinnung eine Verlängerung auch deutlich früher möglich sei und man nicht an diese Ein-Monats-Frist gebunden sei.Das hat mich etwas verunsichert, weil ich eigentlich vermeiden möchte, erst am letzten möglichen Tag eine Entscheidung treffen zu müssen – also zwischen Vertragsverlängerung oder Kündigung.

      Daher meine Fragen:


      • Stimmt es, dass im Rahmen der Kundenrückgewinnung eine frühere Verlängerung möglich ist?

       • Falls ja, ab wann genau wäre das möglich und unter welchen Bedingungen?

      Marcel5399

      Das hat mich etwas verunsichert, weil ich eigentlich vermeiden möchte, erst am letzten möglichen Tag eine Entscheidung treffen zu müssen – also zwischen Vertragsverlängerung oder Kündigung.

      Es gibt da keinen "letztmöglichen Tag", du kannst regulär einen Monat vorher verlängern, wenn du da nicht punktgenau kündigst läuft der Vertrag ja nicht bis ins unendliche weiter, die Kündigungsfrist beträgt einen Monat und wenn du nicht kündigst verlängert sich der Vertrag immer nur um einen Tag.

      Du verlierst da also nicht wirklich viel.

       

      2

      von

      vor 5 Stunden

      Mein Vertrag wird danach 15€/Monat teurer, entsprechend macht der eine Monat schon was aus ;-)

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      von

      vor 5 Stunden

      Marcel5399

      entsprechend macht der eine Monat schon was aus ;-)

      Mein Vertrag wird danach 15€/Monat teurer, entsprechend macht der eine Monat schon was aus ;-)

      Marcel5399

      entsprechend macht der eine Monat schon was aus ;-)

      Es ist immer nur ein Tag

      Derzeit läuft den Vertrag Mitte Februar aus, gehen wir mal vom 15.02. aus.

      Wenn du dann einen Monat vor Ablauf (also am 16.1.) das Angebot bekommst und dann am 20.1. entscheidest dass du es nicht willst dann kündigst du.

      Dann läuft dein Vertrag nicht am 15.3. aus sondern eben am 20.2. 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 5 Stunden

      Hi @Marcel5399, ich kann völlig nachvollziehen dass du hier verunsichert bist. Ich beantworte dir die Fragen gerne, damit du hier etwas mehr Klarheit hast. 😊

      Deine Aussage, so wie angenommen ist korrekt. Aufgrund der aktuellen Gesetzeslage bzw. der Gesetzesänderung, ist es uns derzeit nur möglich Vertragsverlängerungen max. 1 Monat vor dem Vertragsende durchzuführen. Ein Beispiel hierzu: Ein Kunde hat am 06.11.2023 einen Postpaid-Tarif mit einer MVL (Mindestvertragslaufzeit) von 24 Monaten abgeschlossen. Das Datum, an welchem das Bindefristende erreicht wäre, wäre hier dann üblicherweise der 06.10.2025 und die Mindestvertragslaufzeit würde zum 07.11.2025 enden.

      Das heißt, zum Datum an welchem die Bindefrist endet, welches 1 Monat vorher ist können wir dir ein Angebot machen. Sprich, nach dem eben von mir genannten Beispiel wäre das dann in dem Fall der 07.10.2025. Um deine Fragen also zu beantworten: Auch im Rahmen der Kundenrückgewinnung, dürfen wir uns nicht über derzeit geltende Urteile oder Gesetze hinwegsetzen. Das bedeutet also, dass auch hier leider keine vorherige VVL (Vertragsverlängerung) möglich ist. Hiermit, sollte ich auch direkt deine zweite Frage beantwortet haben. 😊

      Solltest du dennoch weitere Anliegen haben, melde dich gerne erneut. ✅

      Beste Grüße
      Luke

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      8

      von

      vor 4 Stunden

       https://www.telekom.de/unterwegs/vertragsverlaengerung

       

      hier steht, verlängern geht 1 Monat vorher, neue Vertragslaufzeit beginnt allerdings erst nach Erfüllung der alten Laufzeit.

      0

      von

      vor 4 Stunden

      Smart-und-Clever

      hier steht,

       https://www.telekom.de/unterwegs/vertragsverlaengerung

       

      hier steht, verlängern geht 1 Monat vorher, neue Vertragslaufzeit beginnt allerdings erst nach Erfüllung der alten Laufzeit.

      Smart-und-Clever

      hier steht,

      Ja und wenn der Kunde kündigt dann lassen oftmals die Systeme halt zu dass es 3 Monate vorher doch schon geht.

      0

      von

      vor 4 Stunden

      Hier hab ich mal so was gefunden wo erklärt wird dass die Systeme da durchaus andere Dinge wie nur einen Monat zulassen, ein Faktor dabei ist eben auch ob eine Kündigung hinterlegt ist.

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/mobilfunk/warum-wurde-die-vorläufige-vertragsverlängerung-auf-3-monate-verkürzt/680f3f71da2a6d2ff6a07bc7?commentId=68d90f3881abf65569417a3b&replyId=68d954a7c17e984b62c701f5

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 5 Stunden

      @Marcel5399 nur mit Kündigung zu drohen, wird dir nichts nützen, die musst du schon aussprechen, aber dann könnte es auch passieren, dass man dich ziehen lässt.

      Denn schließlich will auch Telekom etwas verdienen und nicht immer drauflegen.

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    • vor 5 Stunden

      Ich habe nirgendwo mit einer Kündigung gedroht, sondern einfach gefragt, wie es in der Praxis ist ;-)

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      1

      von

      vor 5 Stunden

      Marcel5399
      Ich habe nirgendwo mit einer Kündigung gedroht, sondern einfach gefragt, wie es in der Praxis ist ;-)

      Ich habe nirgendwo mit einer Kündigung gedroht, sondern einfach gefragt, wie es in der Praxis ist ;-)

      Marcel5399

      Ich habe nirgendwo mit einer Kündigung gedroht, sondern einfach gefragt, wie es in der Praxis ist ;-)

      hat ja auch niemand behauptet, war auch einfach eine mögliche Antwort

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

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