Solved
Magenta M Happy Vertragsverlängerung
6 years ago
Hallo zusammen,
ich wollte diese Woche mir ein neues Smartphone holen. Da Ich ja ein Anrecht alle 12 Monate darauf habe und extra dafür bezahle und mit bei Abschluss versichert wurde das ich das Smartphone in diesem Vertrag zum Toppreis bekomme war ich doch mehr als erschüttert das ich 449 € für ein iPhone X zuzahlen soll. Komischerweise muss ein Neukunde nur 199 € bezahlen. Wo ist den dann mein Angebot der Toppreis??? Dafür dürfte ich jetzt 12 Monate mehr Geld bezahlen. Warum solch offenkundiges betrügen? Ich sehe es nicht ein soviel zu bezahlen. Neu ohne Vertrag kostet dieses Handy noch 650 € im Schnitt. Wahnsinn
1761
21
This could help you too
5 years ago
494
0
3
6 years ago
Neu ohne Vertrag kostet dieses Handy noch 650 € im Schnitt. Wahnsinn
Neu ohne Vertrag kostet dieses Handy noch 650 € im Schnitt. Wahnsinn
Mag sein, dass Du das Gerät auf ebay von einem Privatverkäufer für diesen Preis erhältst - aber der Einstiegspreis bei Händlern beginnt lt. idealo derzeit je nach Farbe für die 64 GByte Version entweder bei 774 oder bei 816 Euro. Die Telekom selbst verkauft es für 990 Euro. Bei apple selbst erhält man das Gerät nicht mehr wegen des erzwungenen Verkaufsstopps.
Im MagentaMobil XL Premium (der ist mit monatlich 200 Euro zwar viel teurer als Dein Vertrag, entspricht aber als Premium-Vertrag grundsätzlich Deinem Happy-Vertrag hinsichtlich des Erhalts eines Smartphones alle 12 Monate) kostet das Gerät in der Tat einen Neukunden nur 200 Euro. Da würde ich jetzt auch keine freudigen Luftsprünge machen.
0
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
wenn du deine Daten im Profil hinterlegst und uns eine Rückmeldung gibst, schaue ich gerne noch mal rein.
Besten Gruß
Anna Lena L.
14
Answer
from
6 years ago
Ich denke aber auch, die Telekom (die ja die "normalen" Happy/Premium-Tarife jenseits des XL Premium nicht mehr aktiv vermarktet) sollte in solchen Fällen anbieten, dass der Kunde die noch ausstehenden 12 "Happy-Zuzahlungen" a 25 Euro in einem Aufwasch bezahlt (also 300 Euro) und dann im Rahmen einer Verlängerung auf neu 24 Monate sofort in einen "normalen" Vertrag wechseln darf.
Ich denke aber auch, die Telekom (die ja die "normalen" Happy/Premium-Tarife jenseits des XL Premium nicht mehr aktiv vermarktet) sollte in solchen Fällen anbieten, dass der Kunde die noch ausstehenden 12 "Happy-Zuzahlungen" a 25 Euro in einem Aufwasch bezahlt (also 300 Euro) und dann im Rahmen einer Verlängerung auf neu 24 Monate sofort in einen "normalen" Vertrag wechseln darf.
Warum sollen die Kunden denn die 300 € bezahlen, grundsätzlich erst einmal?
Die Verträge laufen ja schon seit einer ganzen Weile, viel jetzt vielleicht sogar 12 Monate schon.
Wenn überhaupt, dann kämen die restlichen Monate der Laufzeit in Frage a. 25 €, als Ablöse sozusagen.
Aber auch das könnte ich nicht wirklich nachvollziehen, weil die Telekom völlig einseitig und ohne Ankündigung Happy-Linie komplett und bei den Premium-Tarifen auch alle, bis auf den XL einfach eingestellt hat und die Kunden nicht mehr an Tarifererweiterungen beteiligt, wie das erhöhte Datenvolumen.
Die Telekom hätte genausogut auch bei diesen Tarifen 2 € monatlich mehr verlangen können, genau wie seinerzeit den Aufschlag von 5 € beim Wechsel von 1. in 2. Generation.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Telekom auch die anderen Kunden, die das wünschen, jetzt kostenlos, unter Beibehalt ihrer aktuellen Restlaufzeit und gleichem Normaltarif und hier auch mit gleicher Handy-Option, also "Top-Smartphone", gegen eine kleine Wechselgebühr wechseln lassen sollte oder sogar muss.
Es ist einfach unbillig, das jetzt auf dem Rücken und zu Lasten der Kunden auszutragen.
Wenn ich nicht hätte wechseln dürfen, hätte ich meinen Schlichtungsversuch über die EU nicht rückgängig gemacht und vermutlich wäre inzwischen auch mein Anwalt mit der Sache befasst.
Und ich schreibe es gern noch einmal:
Ich bin sehr zufrieden mit meinen Verträgen und auch mit dem Service der Telekom seit meiner Rückkehr mit meinem Festnetzanschluss und dem Buchen von MagentaEINS, gar keine Frage.
Aber mit dieser Einstellung der Premium-Tarife, inkl. Happy, wie es durchgeführt worden ist, kann man nicht einverstanden sein und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Prozedere einer rechtlichen Prüfung standhalten würde.
Auch wenn die BNA das so genehmigt hat vermutlich, so ist die BNA aber auch nicht alles und Recht sprechen kann sie schon gar nicht.
Das machen in Deutschland noch immer Richter an Gerichten der verschiedenen Ebenen.
Und hier sind schon ganz andere Firmen/Konzerne letztlich auf den Ar... gefallen.
Schaut Euch nur an, was in Bezug auf die Autobranche seit einigen Jahren jetzt abgeht.
Answer
from
6 years ago
Wenn überhaupt, dann kämen die restlichen Monate der Laufzeit in Frage a. 25 €, als Ablöse sozusagen
Wenn überhaupt, dann kämen die restlichen Monate der Laufzeit in Frage a. 25 €, als Ablöse sozusagen
Das war meine Idee, ausgeführt für eine restliche Laufzeit von 12 Monaten.
Answer
from
6 years ago
@muc80337_2
Stimmt, Denkfehler von mir.
Kann noch mehr sein, wenn man, wie damals schon nach knapp 4 Monaten raus könnte oder aber weniger, wenn man schon nicht verlängert hat wegen des Ausstiegsvorhabens.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
Da Ich ja ein Anrecht alle 12 Monate darauf habe und extra dafür bezahle und mit bei Abschluss versichert wurde das ich das Smartphone in diesem Vertrag zum Toppreis bekomme war ich doch mehr als erschüttert das ich 449 € für ein iPhone X zuzahlen soll.
Da Ich ja ein Anrecht alle 12 Monate darauf habe und extra dafür bezahle und mit bei Abschluss versichert wurde das ich das Smartphone in diesem Vertrag zum Toppreis bekomme war ich doch mehr als erschüttert das ich 449 € für ein iPhone X zuzahlen soll.
Zunächst heißt das nicht "alle 12 Monate eine Vertragsverlängerung mit neuer Laufzeit von 24 Monaten, sondern es heißt korrekt "12 Monate vor Ende der Mindesvertragslaufzeit", da so etwas ja von unterschiedlichen Faktoren abhängt, wann dieser Termin sein wird.
Du könntest zum Beispiel auf ein bestimmtes Smartphone warten wollen und verschiebst selbst die Verlängerung um Monat oder länger. Dann verschiebt sich auch die nächste Möglichkeit zur Verlängerung, da mit dem Tag der Verlängerung ja die neue MVLZ mit 24 Monaten beginnt. Und dann wieder 12 Monate vor Ablauf der neuen MVLZ .
Ansonsten mal der Hnweis, dass die Happy-Tariflinie inzwischen eingestellt ist und Inhaber zwar noch verlängern dürfen, jedoch zu den bisherigen Tarifkonditonen. Sie dürfen also nicht in die aktuelle Generation wechseln und erhalten auch sonst keine neuen Vertragsbestandteile, wie die Normal-Tarif-Kunden, im Moment gerade das erhöhte Datenvolumen für 2 € mehr monatlich.
Das macht in bestimmten Tarifen richtig was aus. Im L-Tarif statt 6 GB jetzt 10 GB und mit M1-Vorteil ja immerhin statt 12 nunmehr 20 GB.
Happy-Kunden (auch alle anderen Premium-Kunden, unterhalb des XL-Premium-Tarifs) sind also jetzt von allen neuen Entwicklungen abgekoppelt/ausgegrenzt.
Du solltest Dir überlegen, ob Du den Tarif wirklich weiter behalten oder doch lieber auslaufen und in einen Normaltarif zurück wechseln solltest.
Was die Zuzahlung betrifft, habe ich das Gefühl, dass da Strategie dahinter steckt.
Die Telekom möchte die Premium-Tarife ganz einfach loswerden offenbar, weil die Telekom dabei kaufmännisch einfach schlecht wegkommt, denke ich.
Wenn Du trotzdem verlängern möchtest, solltest Du die 2202 anrufen und verhandeln wegen der Zuzahlung.
Oder Du wartest etwas, bis sich @Anna Lena L. bei Dir meldet. (hatte ich noch nicht gesehen vorher).
3
Answer
from
6 years ago
Ansonsten mal der Hnweis, dass die Happy-Tariflinie inzwischen eingestellt ist und Inhaber zwar noch verlängern dürfen, jedoch zu den bisherigen Tarifkonditonen. Sie dürfen also nicht in die aktuelle Generation wechseln und erhalten auch sonst keine neuen Vertragsbestandteile, wie die Normal-Tarif-Kunden, im Moment gerade das erhöhte Datenvolumen für 2 € mehr monatlich. Das macht in bestimmten Tarifen richtig was aus. Im L-Tarif statt 6 GB jetzt 10 GB und mit M1-Vorteil ja immerhin statt 12 nunmehr 20 GB.
Ansonsten mal der Hnweis, dass die Happy-Tariflinie inzwischen eingestellt ist und Inhaber zwar noch verlängern dürfen, jedoch zu den bisherigen Tarifkonditonen. Sie dürfen also nicht in die aktuelle Generation wechseln und erhalten auch sonst keine neuen Vertragsbestandteile, wie die Normal-Tarif-Kunden, im Moment gerade das erhöhte Datenvolumen für 2 € mehr monatlich.
Das macht in bestimmten Tarifen richtig was aus. Im L-Tarif statt 6 GB jetzt 10 GB und mit M1-Vorteil ja immerhin statt 12 nunmehr 20 GB.
Ich denke ich habe heute vom Magenta Mobil Happy S 1. Gen in den aktuellen Magenta Mobil S Happy Tarif gewechselt.
Auf der Telekomseite wird mir der Wechsel noch nicht angezeigt, aber in der MeinMagenta App ist der Zusatz "1Gen" nicht mehr vorhanden und das Datenvolumen hat sich auf 4 GB verändert.
Oder verstehe ich dich falsch???
Answer
from
6 years ago
Ich denke ich habe heute vom Magenta Mobil Happy S 1. Gen in den aktuellen Magenta Mobil S Happy Tarif gewechselt. Auf der Telekomseite wird mir der Wechsel noch nicht angezeigt, aber in der MeinMagenta App ist der Zusatz "1Gen" nicht mehr vorhanden und das Datenvolumen hat sich auf 4 GB verändert. Oder verstehe ich dich falsch???
Auf der Telekomseite wird mir der Wechsel noch nicht angezeigt, aber in der MeinMagenta App ist der Zusatz "1Gen" nicht mehr vorhanden und das Datenvolumen hat sich auf 4 GB verändert.
Oder verstehe ich dich falsch???
Ja, ich denke, Du verstehst das falsch in der Sache.
Der MagentaMobil Happy S kann ja nicht mehr Inklusivvolumen haben, als der normale MagentaMobil S und der hat in der 4. Generation ja 2,5 GB Inklusivvolumen, mit MagentaEINS-Vorteil dann 5 GB.
Wenn Du jetzt, nach dem Wechsel von der 1. Generation in den MagentaMobil S Happy 4 GB Inklusivvolumen hast, könnte ich mir vorstellen, dass Du jetzt in der aktuellen Happy-Tarif-Generation bist und das wäre dann die 3. Generation noch mit 2 GB.
Dazu den MagentaEINS-Vorteil mit Volumenverdopplung, dann passt 4 GB.
Bei den Happy-Tarifen ist mir, nach Wechsel in die 2. Geneartion damals, nie wieder eine Generation angezeigt worden.
Du zahlst sicher auch noch monatlich 59,95 € oder?
Es gibt, so viel ich weiß, keine Möglichkeit, für 2 € mehr mit Happy-Tarifen in die 4. Generation zu wechseln und damit das mehr an Volumen zu erhalten.
Answer
from
6 years ago
*Eva* Ich denke ich habe heute vom Magenta Mobil Happy S 1. Gen in den aktuellen Magenta Mobil S Happy Tarif gewechselt. Auf der Telekomseite wird mir der Wechsel noch nicht angezeigt, aber in der MeinMagenta App ist der Zusatz "1Gen" nicht mehr vorhanden und das Datenvolumen hat sich auf 4 GB verändert. Oder verstehe ich dich falsch??? Ich denke ich habe heute vom Magenta Mobil Happy S 1. Gen in den aktuellen Magenta Mobil S Happy Tarif gewechselt. Auf der Telekomseite wird mir der Wechsel noch nicht angezeigt, aber in der MeinMagenta App ist der Zusatz "1Gen" nicht mehr vorhanden und das Datenvolumen hat sich auf 4 GB verändert. Oder verstehe ich dich falsch??? *Eva* Ich denke ich habe heute vom Magenta Mobil Happy S 1. Gen in den aktuellen Magenta Mobil S Happy Tarif gewechselt. Auf der Telekomseite wird mir der Wechsel noch nicht angezeigt, aber in der MeinMagenta App ist der Zusatz "1Gen" nicht mehr vorhanden und das Datenvolumen hat sich auf 4 GB verändert. Oder verstehe ich dich falsch??? Ja, ich denke, Du verstehst das falsch in der Sache. Der MagentaMobil Happy S kann ja nicht mehr Inklusivvolumen haben, als der normale MagentaMobil S und der hat in der 4. Generation ja 2,5 GB Inklusivvolumen, mit MagentaEINS-Vorteil dann 5 GB. Wenn Du jetzt, nach dem Wechsel von der 1. Generation in den MagentaMobil S Happy 4 GB Inklusivvolumen hast, könnte ich mir vorstellen, dass Du jetzt in der aktuellen Happy-Tarif-Generation bist und das wäre dann die 3. Generation noch mit 2 GB. Dazu den MagentaEINS-Vorteil mit Volumenverdopplung, dann passt 4 GB. Bei den Happy-Tarifen ist mir, nach Wechsel in die 2. Geneartion damals, nie wieder eine Generation angezeigt worden. Du zahlst sicher auch noch monatlich 59,95 € oder? Es gibt, so viel ich weiß, keine Möglichkeit, für 2 € mehr mit Happy-Tarifen in die 4. Generation zu wechseln und damit das mehr an Volumen zu erhalten.
Ich denke ich habe heute vom Magenta Mobil Happy S 1. Gen in den aktuellen Magenta Mobil S Happy Tarif gewechselt. Auf der Telekomseite wird mir der Wechsel noch nicht angezeigt, aber in der MeinMagenta App ist der Zusatz "1Gen" nicht mehr vorhanden und das Datenvolumen hat sich auf 4 GB verändert. Oder verstehe ich dich falsch???
Auf der Telekomseite wird mir der Wechsel noch nicht angezeigt, aber in der MeinMagenta App ist der Zusatz "1Gen" nicht mehr vorhanden und das Datenvolumen hat sich auf 4 GB verändert.
Oder verstehe ich dich falsch???
Ja, ich denke, Du verstehst das falsch in der Sache.
Der MagentaMobil Happy S kann ja nicht mehr Inklusivvolumen haben, als der normale MagentaMobil S und der hat in der 4. Generation ja 2,5 GB Inklusivvolumen, mit MagentaEINS-Vorteil dann 5 GB.
Wenn Du jetzt, nach dem Wechsel von der 1. Generation in den MagentaMobil S Happy 4 GB Inklusivvolumen hast, könnte ich mir vorstellen, dass Du jetzt in der aktuellen Happy-Tarif-Generation bist und das wäre dann die 3. Generation noch mit 2 GB.
Dazu den MagentaEINS-Vorteil mit Volumenverdopplung, dann passt 4 GB.
Bei den Happy-Tarifen ist mir, nach Wechsel in die 2. Geneartion damals, nie wieder eine Generation angezeigt worden.
Du zahlst sicher auch noch monatlich 59,95 € oder?
Es gibt, so viel ich weiß, keine Möglichkeit, für 2 € mehr mit Happy-Tarifen in die 4. Generation zu wechseln und damit das mehr an Volumen zu erhalten.
Ja richtig, ich bezahle jetzt 59,95€.... vorher 54,95€
Alles klar, danke. Ich dachte, da kein Zusatz mehr dabei steht wäre das nun die 4. Generation.
4 GB sind für mich mehr als genug, bin ja bis jetzt 1 GB gewohnt
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
Hallo @pascallenhart,

wie eben am Telefon besprochen, der Magenta Mobil M Happy beinhaltet, alle 12 Monate vor Ende der Mindestvertragslaufzeit eine
Vertragsverlängerung zu Konditionen des Magenta M Happy Tarifes.
Besten Gruß
Anna Lena L.
Text korrigiert
0
Unlogged in user
Ask
from