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Magenta Mobil Prepaid 5G-Jahrestarif 13GB - durch Tarifumstellung Data M Prepaid 4GB und 3,x GB Datenvolumen verloren

1 month ago

Hallo,

vor einiger Zeit wurde auf dieser Plattform über den aktuellen Magenta Mobil Prepaid 5G -Jahrestarif diskutiert.

Da ich zukünftig auch das EU Roaming in der Schweiz nutzen möchte, was in meinem alten Tarif nicht enthalten ist,

habe ich auf anraten eines Servicemitarbeiters am Telefon mit dem Tarifwechsel gewartet, um nicht das aktuelle Guthaben zu verlieren.

Heute habe ich die den Kundenservice angerufen und eine von vier Karten auf den Tarif umgestellt.

Dabei habe ich die Mitarbeiterin extra gefragt, ob die vorhandenen Optionen des alten Vertrages

(Data M Prepaid 4GB + 500MB pro Jahr für die Kundentreue (inzwischen 1 GB), sowie das nicht aufgebrauchte Datenvolumen aus dem laufenden Monat auch in den neuen Tarif übertragen werden. Die Mitarbeiterin hat mir dies bestätigt.

Leider wurde nach der Umstellung folgende Optionen nicht in den neuen Tarif übernommen:

  1. das noch vorhandene Datenvolumen von etwas mehr als 3,x GB aus dem aktuellen Monat (13 GB pro Monat)
  2. die Data M Prepaid 4GB Option

Die Dame hat mich vor dem Wechsel in den neuen Tarif gebeten,  mein Guthaben aufzuladen (es waren nur 3,84 EUR vorhanden).

Ich habe sie darauf hingewiesen, dass ich die automatische Aufladung aktiviert habe, sie hat mir aber gesagt, dass ich es in diesem Fall (Tarifwechsel) manuell tun müsste, was ich auch getan habe. Im Anschluss wurden mir in der App 200 EUR Guthaben angezeigt  (100 EUR automatische Aufladung +  100 EUR manuelle Aufgeladung). Die Dame wollte mir ein Formular zukommen lassen, das ich für die Erstattung der manuell aufgeladenen 100 EUR ausfüllen soll, leider habe ich bisher keines bekommen.

In zwei weiteren Telefonaten konnten mir die Mitarbeiter bestätigen, dass bei der Umstellung die oben genannten Fehler passiert sind und dass sie diese nicht selber korrigieren können. Im zweiten Anruf wurde mir dazu geraten, vom 14 tägigen Widerruf gebrauch zu nehmen, dadurch würde ich alle alten Konditionen wieder zurückbekommen. Im dritten Anruf hat der Herr mir angeboten, einen Link zu einem Formular per Mail zu schicken, dass an den Service Level 2 geht, die Kollegen dort sollen mehr Berechtigungen haben. Leider habe ich bisher auch diese Mail nicht erhalten.

Somit fehlen mir jetzt monatlich 4 GB Datenvolumen + einmalig 3,x GB Datenvolumen aus dem aktuellen Monat.

Wenn ich aktuell einen Magenta Mobil Prepaid 5G -Jahrestarif abschließe, dann bekomme ich monatlich 13 GB + 2GB Dauerhaft, siehe Link: https://www.telekom.de/shop/tarife/prepaid-jahrestarif

im aktuellen Tarif wird auch das nicht verbrauchte Datenvolumen (in meinem Fall 3,x GB) in den Folgemonat übernommen. 

Hätte ich gewusst, dass der Tarifwechsel so viel Stress und Ärger mit sich bringt, dann wäre ich im alten Tarif geblieben oder ich wäre zum Wettbewerb gewechselt.

Könnt ihr vom "Telekom Hilft Team" in diesem Fall weiterhelfen und aus mir erneut einen zufriedenen Kunden machen?

LG

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    • 1 month ago

      P.M.24

      Hätte ich gewusst, dass der Tarifwechsel so viel Stress und Ärger mit sich bringt, dann wäre ich im alten Tarif geblieben oder ich wäre zum Wettbewerb gewechselt

      Hallo,

      vor einiger Zeit wurde auf dieser Plattform über den aktuellen Magenta Mobil Prepaid 5G -Jahrestarif diskutiert.

      Da ich zukünftig auch das EU Roaming in der Schweiz nutzen möchte, was in meinem alten Tarif nicht enthalten ist,

      habe ich auf anraten eines Servicemitarbeiters am Telefon mit dem Tarifwechsel gewartet, um nicht das aktuelle Guthaben zu verlieren.

      Heute habe ich die den Kundenservice angerufen und eine von vier Karten auf den Tarif umgestellt.

      Dabei habe ich die Mitarbeiterin extra gefragt, ob die vorhandenen Optionen des alten Vertrages

      (Data M Prepaid 4GB + 500MB pro Jahr für die Kundentreue (inzwischen 1 GB), sowie das nicht aufgebrauchte Datenvolumen aus dem laufenden Monat auch in den neuen Tarif übertragen werden. Die Mitarbeiterin hat mir dies bestätigt.

      Leider wurde nach der Umstellung folgende Optionen nicht in den neuen Tarif übernommen:

      1. das noch vorhandene Datenvolumen von etwas mehr als 3,x GB aus dem aktuellen Monat (13 GB pro Monat)
      2. die Data M Prepaid 4GB Option

      Die Dame hat mich vor dem Wechsel in den neuen Tarif gebeten,  mein Guthaben aufzuladen (es waren nur 3,84 EUR vorhanden).

      Ich habe sie darauf hingewiesen, dass ich die automatische Aufladung aktiviert habe, sie hat mir aber gesagt, dass ich es in diesem Fall (Tarifwechsel) manuell tun müsste, was ich auch getan habe. Im Anschluss wurden mir in der App 200 EUR Guthaben angezeigt  (100 EUR automatische Aufladung +  100 EUR manuelle Aufgeladung). Die Dame wollte mir ein Formular zukommen lassen, das ich für die Erstattung der manuell aufgeladenen 100 EUR ausfüllen soll, leider habe ich bisher keines bekommen.

      In zwei weiteren Telefonaten konnten mir die Mitarbeiter bestätigen, dass bei der Umstellung die oben genannten Fehler passiert sind und dass sie diese nicht selber korrigieren können. Im zweiten Anruf wurde mir dazu geraten, vom 14 tägigen Widerruf gebrauch zu nehmen, dadurch würde ich alle alten Konditionen wieder zurückbekommen. Im dritten Anruf hat der Herr mir angeboten, einen Link zu einem Formular per Mail zu schicken, dass an den Service Level 2 geht, die Kollegen dort sollen mehr Berechtigungen haben. Leider habe ich bisher auch diese Mail nicht erhalten.

      Somit fehlen mir jetzt monatlich 4 GB Datenvolumen + einmalig 3,x GB Datenvolumen aus dem aktuellen Monat.

      Wenn ich aktuell einen Magenta Mobil Prepaid 5G -Jahrestarif abschließe, dann bekomme ich monatlich 13 GB + 2GB Dauerhaft, siehe Link: https://www.telekom.de/shop/tarife/prepaid-jahrestarif

      im aktuellen Tarif wird auch das nicht verbrauchte Datenvolumen (in meinem Fall 3,x GB) in den Folgemonat übernommen. 

      Hätte ich gewusst, dass der Tarifwechsel so viel Stress und Ärger mit sich bringt, dann wäre ich im alten Tarif geblieben oder ich wäre zum Wettbewerb gewechselt.

      Könnt ihr vom "Telekom Hilft Team" in diesem Fall weiterhelfen und aus mir erneut einen zufriedenen Kunden machen?

      LG

      P.M.24

      Hätte ich gewusst, dass der Tarifwechsel so viel Stress und Ärger mit sich bringt, dann wäre ich im alten Tarif geblieben oder ich wäre zum Wettbewerb gewechselt

      Meines Wissens ist beim Wettbewerb allerdings die Schweiz - der Grund für Deinen Tarifwechsel - nicht dabei.

      In Deiner Sache sollte ein Teamie sich das mal anschauen - hast Du Dein Profil vollständig ausgefüllt und auch reingeschrieben zu welchen Uhrzeiten man Dich anrufen darf=

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      1 month ago

      Hallo muc80337_2 ,

      mein Profil ist aktuell, es geht nur um eine andere Rufnummer, die allerdings auch in meinem Kundenkonto aufgeführt wird.

      Rückrufzeit geht heute bis 23 Uhr und am Wochenende von 12:30 - 21:00 Uhr und in der Woche Nachmittags von 16:30 - 21:00 Uhr.

      Über einen Rückruf würde ich mich sehr freuen.

      LG

      0

      from

      1 month ago

      Hallo @P.M.24,

       

      vielen Dank für das nette Telefonat.

      Freut mich, dass wir alle offenen Fragen klären und eine gute Alternativlösung gefunden haben. 

       

      Für weitere Fragen oder andere Anliegen gerne wieder schreiben.

      Wünsche einen schönen Abend und ein angenehmes Wochenende.

       

      Beste Grüße

      Malte

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      1 month ago

      Hallo @P.M.24,

       

      vielen Dank für das nette Telefonat.

      Freut mich, dass wir alle offenen Fragen klären und eine gute Alternativlösung gefunden haben. 

       

      Für weitere Fragen oder andere Anliegen gerne wieder schreiben.

      Wünsche einen schönen Abend und ein angenehmes Wochenende.

       

      Beste Grüße

      Malte

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      14

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      22 days ago

      Hallo @P.M.24,

       

      die Rückmeldung aus dem Fachbereich hat mich erreicht.

       

      Die zusätzlichen 2 GB kommen erst mit dem nächsten Aufladezyklus, daher sieht man diese noch nicht. In deinem Fall am 19.10.2025 

       

      Viele Grüße

       

      Maria

      0

      from

      22 days ago

      Hallo Maria,

      dann wurde ich ja in diesem Monat um 2 GB Datenvolumen betrogen.

      In der Beschreibung der Aktion steht nichts davon, dass die 2GB dauerhaftes Datenvolumen erst ab dem 2. Monat zur Verfügung stehen.

      Ich bin wirklich enttäuscht von dem, was die Deutsche Telekom sich alles erlaubt, es sind mehrere Versprechen nicht eingehalten worden.

      Ich kann doch auch nicht sagen, dass ich nur für 11 Monate, statt für 12 meine Gebühr bezahle, aber die Leistung für 12 Monate bekommen möchte.

      Mir wurden ja bereits mit dem Wechsel in den neuen Tarif  3,x GB bezahltes Datenvolumen aus dem vorherigen Tarif ohne Ankündigung gestohlen.

      Hört euch doch mal die Aufnahmen vom Telefonat an, die 19.09.2025 gemacht wurden, als der Tarifwechsel vorgenommen wurde, die Dame hat mir da ganz andere Sachen versprochen, als ich sie am Ende erhalten habe. Mir fehlen für diesen Monat quasi 7GB Datenvolumen, die mir zuvor zugesagt wurden.

      Ich benötige das Datenvolumen unbedingt. Es wäre gut, wenn wir da noch einmal telefonieren könnten.

      LG

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      from

      22 days ago

      @P.M.24

       

      Vielen Dank für das Telefonat.

       

      Deine Aufladung ist eingegangen und die zugesagten 6 GB habe ich gebucht sowie die Gutschrift erstellt.

       

      Viele Grüße

       

      Maria

       

       

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