Magenta Mobile Speedbox XL zu langsam
vor 4 Jahren
Hallo,
ich habe seit Anfang Januar den Magenta Speedbox XL Tarif mit dem HUAWEI 5G CPE pro 2. Das Internet ist zu 90% am Tag bei 0-3Mbit/s sehr schwankend und nicht stabil, manchmal habe ich kurzweilige Höhen von 16Mbit/s. Ich soll aber laut Telekom deutlich mehr haben. Am Wochenende hatte der Router tatsächlich eine 5G Verbindung die stabil mit 30Mbit/s lief, aber seit gestern bin ich wieder nur bei 0-3Mbit/s. Wie bekomme ich die Geschwindigkeit stabil? 4G Empfang ist am jetzigen Standort voll. Und am Wochenende hatte er 5G auch mit 100% angezeigt.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Gruss aus Ostfriesland
1643
0
20
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
482
0
1
vor 5 Jahren
323
0
1
Antennenfreak de
vor 4 Jahren
Der 4G -Sender scheint ausgelastet zu sein. Der Router hat leider keine Antennenanschlüsse, der Einkauf der Telekom war da leider zu sparsam. Derzeit ist nur ein 5G -Router mit Antennenanschluss frei zu bekommen, der Netgear M5, der aber sehr teuer ist. Bei dem kann man mit einer Richtantenne für Besserung im 5G Bereich sorgen.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Antennenfreak de
Antwort
von
Antennenfreak de
vor 4 Jahren
Nein, noch nicht. Es soll die Fritzbox 5G demnächst kommen, ist seit Juni 2020 angekündigt. Wird aber garantiert auch ab 500 Euro aufwärts kosten
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Antennenfreak de
Carolin L.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Versuche auch gerne einmal in den Einstellungen den APN auf internet.telekom zu setzen.
Wie sieht es dann mit der Geschwindigkeit über 4G aus?
Freundliche Grüße
Carolin L.
0
8
Ältere Kommentare anzeigen
Sarah E.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Carolin L.
vor 4 Jahren
danke für deine Nachricht.
Wir stehen bereits per Privatnachricht im Kontakt.
Viele Grüße
Sarah E.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Carolin L.
Timo N.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Eine beliebige Abschaltung von unserem Mobilfunknetz erfolgt nicht. Eher spielt hier die aktuelle Auslastung der jeweiligen Frequenz der Funkzelle eine Rolle.
Viele Grüße
Timo N.
0
1
Remarq1
Antwort
von
Timo N.
vor 4 Jahren
Hallo,
das heißt wenn eine große Auslastung vorhanden kommt das 5G Netz hinzu?
oder Elchen Grund hat es, das sich der Router nicht dauerhaft das 5G Netz nutzt?
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Timo N.
Finn A.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
nein, leider genau im Gegenteil. Bei großer Auslastung der 5G Antenne ist diese bei dir leider nicht mehr verfügbar.
Das Ganze nennt sich Zell-Atmung. Eine Antenne deckt einen kegelförmigen Bereich ab. Um so mehr Nutzer nun in dieser 5G Antenne eingebucht sind, um so kleiner wird der Kegel, den diese Antenne versorgen kann.
Wenn du nun etwas weiter von der 5G Antenne entfernt bist und sich immer mehr Nutzer darauf einwählen, wird der Kegel kleiner und du bekommst leider nichts mehr davon ab.
Dies wird gerade in den Nachmittags- und Abendstunden vorkommen.
Eine Lösung dafür gibt es leider nicht.
Freundliche Grüße
Finn A.
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
Antennenfreak de
Antwort
von
Finn A.
vor 4 Jahren
Sipgate funktioniert, wenn Du als Telefon ein Gigaset der Go-Reihe nimmst. Das geht immer. Ich habe das S850 Go. Da ist die VoIP Funktion in der Basisstation des Telefons.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Finn A.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Remarq1