Gelöst
MagentaMobil EINS und Zusatzkarte
vor 3 Jahren
Hallo,
ich habe seit September 2021 den MagentaMobil EINS Tarif (Datenflat mit 100 Mbit/s und Telefonieflat) und mein Mann würde ggf. eine weitere Karte für sich bestellen, die dann auch wie mein Tarif eine Datenflat hätte und auch sonst die selben Leistungen wie meine Karte.
1). Habe ich es richtig verstanden, dass das möglich ist, OHNE dass ich meinen - derzeit nicht mehr vertriebenen Tarif - verliere?
2). Entstehen mir außer den monatlichen 19,95 Euro weitere einmalige bzw. laufende Kosten?
3). Wie erfolgt die Rufnummer-Mitnahme? Mein Mann ist derzeit noch bei Vodafone. Würden wir die Portierungskosten erstattet bekommen?
4). Ist diese Zusatzkarte wieder kündbar, auch innerhalb der Mindestlaufzeit des Hauptvertrages?
5). Ist davon auszugehen, dass die Telekom den Kunden irgendwann diesen Tarif kündigen wird, so wie es auch beim Vorgänger-Tarif im Jahr 2021 erfolgt ist (MagentaMobil PLUS)?
Besten Dank!
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vor 3 Jahren
1). Habe ich es richtig verstanden, dass das möglich ist, OHNE dass ich meinen - derzeit nicht mehr vertriebenen Tarif - verliere?
Ja
2). Entstehen mir außer den monatlichen 19,95 Euro weitere einmalige bzw. laufende Kosten?
Einmalig: 39,95 (entfällt bis 14.08. bei Buchung mit 24M Laufzeit)
4). Ist diese Zusatzkarte wieder kündbar, auch innerhalb der Mindestlaufzeit des Hauptvertrages?
Natürlich ist diese ganz normal kündbar unter Berücksichtigung der entsprechenden Laufzeiten. Je nach dem wie gebucht (mit 24M oder als Flex ohne Laufzeit) die Laufzeit hat dabei nichts mit der Laufzeit des Hauptvertrages zu tun
5). Ist davon auszugehen, dass die Telekom den Kunden irgendwann diesen Tarif kündigen wird, so wie es auch beim Vorgänger-Tarif im Jahr 2021 erfolgt ist (MagentaMobil PLUS)?
Plus war ja eine Alternative. Da es für die Pluskarten keine Alternativen gibt ist wohl nicht davon auszugehen, dass das so schnell wieder eingestellt wird
3
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo,
vielen herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Der Bereitstellungspreis in Höhe von 39,95 € ist ja nicht gerade wenig.
Was mich jedoch wundert ist, wie eine 24-monatige Vertragslaufzeit überhaupt realisiert werden soll, wenn mein Vertrag ab Dezember 2022 in eine monatliche Kündigungsfrist übergeht, denn dann habe ich meine 24 monatige Mindestlaufzeit erreicht. Das würde ja bedeuten, dass ich rein durch die Zubuchung der Zusatzkarte - wenn nicht mit der kostenpflichtigen Flex-Option, automatisch meinen eigenen Vertrag verlängere. Das ist dann ja eine Vertragsverlängerung durch die hintertür oder verstehe ich etwas hier falsch?
Für mich stellt sich die Frage daher auch grundsätzlich, wo ich auch zukünftig bleiben möchte, da ich auch gleichzeitig einen Festnetzanschluss bei der Telekom habe, der auch schon monatlich kündbar ist. Und daher jetzt vor der Wahl stehe, entweder komplett alles bei der Telekom zu belassen, oder die monatliche Kündigungsmöglichkeit zu belassen, um dann gegebenenfalls in Zukunft komplett wechseln zu können.
Die Zusatzkarte klang sehr interessant, leider hat man mich bei der telefonischen Vorab- Auskunft (Mobilfunk-Hotline) nicht darauf hingewiesen dass ich einmalige Kosten zu tragen hätte. Und eine 24-monatige Bindung, die dann gegebenenfalls sogar den ganzen Vertrag damit verlängert, wurde mit keinem Wort erwähnt...
Viele Grüße
Antwort
von
vor 3 Jahren
Du hast da ein kleines Verständnissproblem. Die Pluskarte ist ein eigenständiger Vertrag mit eigener Laufzeit. Die Laufzeit des Hauptvertrages interessiert dabei nicht!
dass ich einmalige Kosten zu tragen hätte
Die fallen eigentlich immer an, es sei denn sie werden eben durch eine Aktion erlassen.
Und eine 24-monatige Bindung, die dann gegebenenfalls sogar den ganzen Vertrag damit verlängert
Ich widerhole mich: Mit dem Hauptvertrag hat das Laufzeitmäsig nix zu tun. Da wird auch nichts verändert. Ist halt nur deine Entscheidung wie du die Pluskarte buchst.
PS. Ich sehe gerade das auch bei der Pluskarte-Flex aktuell keine Bereitstellungsgebühr berechnet wird
Antwort
von
vor 3 Jahren
Vielen Dank für deine erneute Rückmeldung!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Du hast da ein kleines Verständnissproblem. Die Pluskarte ist ein eigenständiger Vertrag mit eigener Laufzeit. Die Laufzeit des Hauptvertrages interessiert dabei nicht!
dass ich einmalige Kosten zu tragen hätte
Die fallen eigentlich immer an, es sei denn sie werden eben durch eine Aktion erlassen.
Und eine 24-monatige Bindung, die dann gegebenenfalls sogar den ganzen Vertrag damit verlängert
Ich widerhole mich: Mit dem Hauptvertrag hat das Laufzeitmäsig nix zu tun. Da wird auch nichts verändert. Ist halt nur deine Entscheidung wie du die Pluskarte buchst.
PS. Ich sehe gerade das auch bei der Pluskarte-Flex aktuell keine Bereitstellungsgebühr berechnet wird
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
3). Wie erfolgt die Rufnummer-Mitnahme? Mein Mann ist derzeit noch bei Vodafone. Würden wir die Portierungskosten erstattet bekommen?
Seit dem 1. Dezember 2021 dürfen den Kunden keine Entgelte für eine Rufnummernmitnahme berechnet werden.
4). Ist diese Zusatzkarte wieder kündbar, auch innerhalb der Mindestlaufzeit des Hauptvertrages?
Die PlusKarten sind unabhängig vom Hauptvertrag kündbar.
2
Antwort
von
vor 3 Jahren
Vielen Dank für die Info! Das war mir nicht bekannt, dass keine Kosten mehr für die Portierung anfallen.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Bei der Beauftragung der PlusKarte kann angegeben werden, dass die Rufnummer von einem anderen Anbieter mitgenommen werden soll. Das ist (mittlerweile) auch möglich, wenn der Vertrag beim anderen Anbieter auf einen anderen Namen läuft.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von