MagentaMobil Speedbox XL - Plötzliche Leistungsdrosselung
3 years ago
Servus,
habe zuhause den MagentaMobil Speedbox XL.
Bislang lief dieser perfekt. Jedoch, vor seit Anfang Juni 2022, schafft mein Anschluss nur noch zwischen 45 und 55 MBit/s.
Seit ich diesen Anschluss habe waren meine schlechtesten Messwerte bei knapp über 200 MBit/s, i. R. sogar über 250 MBit/s.
Ab und an nur bei 150 MBit/s, so z. B. an Freitag- oder Sonnabenden. Deswegen, mir ist bewusst, dass es Leistunsschwankungen gibt.
Laut dem techn. Support der Telekom, sind die Werte meines Routers, Empfangsqualität, etc. perfekt. Und man gab mir als Antwort, dass halt das Netz überlastet sei, weil sich so viele User einloggen würden.
Gut, das würde ich nachvollziehen können.
Aber, werktags, zwischen 02:00 und 04:00 Uhr, habe ich auch nur die 50 MBit/s!!! Selbst mein Firmenhandy (auch Telekom) schafft nicht mehr.
Zur Erläuterung:
Nehme ich alle Personen, die im Umkreis von 10 km des Mastens leben, komme ich auf (Stand 2021) 1.071 Personen! Wir haben mehr Kühe und Pferde in der Gegend.
Sprich, im Grunde surfe ich nur noch auf 4G , obwohl die 5G -Lampe am Router fröhlich leuchtet.
Da techn. lt. der Telekom alles in Ordnung ist, meine Frage an Euch. Kann es sein, dass man gezielt gedrosselt hat.
Weil... Früh um 02 Uhr können nicht alle downloaden. Zumal dann alle 1.071 bei er Telekom sein müssten.
Ach ja... Der Ping lag bis Juni immer unter 10. Nunmehr weit über 70.
Hat jemand einen Rat?
410
9
This could help you too
266
0
2
3 years ago
Hallo @MaidOfBavaria
Laut dem techn. Support der Telekom, sind die Werte meines Routers, Empfangsqualität, etc. perfekt. Und man gab mir als Antwort, dass halt das Netz überlastet sei, weil sich so viele User einloggen würden.
Das ist meistens die Ursache. Wohnst du in einem Urlaubsgebiet?
Aber, werktags, zwischen 02:00 und 04:00 Uhr, habe ich auch nur die 50 MBit/s!!! Selbst mein Firmenhandy (auch Telekom) schafft nicht mehr.
Selbst da kann zu viele online sein.
Sprich, im Grunde surfe ich nur noch auf 4G , obwohl die 5G -Lampe am Router fröhlich leuchtet.
Kommt darauf an, welches 5G man hat. Es gibt nämlich 5G (n1) welches die Leistung von LTE mit nutzt (grob gesagt).
Kann es sein, dass man gezielt gedrosselt hat. Weil... Früh um 02 Uhr können nicht alle downloaden.
Kann es sein, dass man gezielt gedrosselt hat.
Weil... Früh um 02 Uhr können nicht alle downloaden.
Mein Handy macht updates in der Nacht, also warum nicht?
Zumal dann alle 1.071 bei er Telekom sein müssten.
Was ist das für eine Zahl ?
1
Answer
from
3 years ago
Das ist meistens die Ursache. Wohnst du in einem Urlaubsgebiet?
82041 Gerblinghausen
Was ist das für eine Zahl ?
Siehe oben in meinem Beitrag. Personen! Richtig lesen.
Und 1.071 Einwohner sollte so ein Masten ja schaffen. Tat er ja auch bis Juni. Und von den 1.071 müssten zudem alle bei der Telekom sein...
Deswegen ja meine Frage an Euch, ob bekannt ist, das die Telekom mir nix dir nix über Nacht Leistungsdrosselungen vornimmt.
Denn dauerhaft nur 50 MBit/s, egal zu welcher Uhrzeit ist seltsam...
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Wir haben mehr Kühe und Pferde in der Gegend.
Die nutzen aber wohl kaum Inet.
Sorry, das musste jetzt sein.
1
Answer
from
3 years ago
Die nutzen aber wohl kaum Inet. Sorry, das musste jetzt sein.
Die nutzen aber wohl kaum Inet.
Sorry, das musste jetzt sein.
Aber so verkauft es der Support
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Dir ist schon klar, dass sich alle 1071 Menschen die Kapazität von der Sendeanlage teilen.
Selbst wenn die ein Gigabit/s schaffen würde, dann wäre das nur 1Mbit/s pro User - wenn alle gleichzeitig unterwegs sind.
Auch wenn du es nicht höre willst, jeder Speedtest verbläst unnötig Ressourcen die allen Teilnehmern fehlen.
Nutzwert eines solchen Tests ist 0 - wenn man ihn bleiben lässt, ist es spürbar mehr für alle Teilnehmer.
Stelle die vor es gibt noch mehr wie dich die einen sie müssten zu unterschiedlichen Zeiten eine Speedtest machen …
Was für ein Unfug.
3
Answer
from
3 years ago
Ich würde auch empfehlen, nicht all zu viele Speedtests. Die nuckeln doch immer ordentlich am Volumen 😄.
Answer
from
3 years ago
Was für ein Unfug.
Selten so nen Schmarrn, wie von dir gehört.
Answer
from
3 years ago
Dir sollte man eigentlich das Internet sperren, du Troll
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Hallo @MaidOfBavaria,
du hast hier ja bereits einige Hinweise von Usern bekommen.
Da ich weder anhand der in deinem Profil hinterlegten Kundennummer noch der
angegebenen Mobilfunkrufnummer Vertragsdaten in unseren Systemen finden kann
und allein die Postleitzahl keine genaue Recherche zulässt, kannst du hier:
https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau
ganz einfach durch Eingabe der betreffenden Adresse die Netzabdeckung ermitteln.
Ich wünsche allseits noch einen erholsamen Sonntag.
Beste Grüße
Kathrin W.
0
Unlogged in user
Ask
from