Mein Magenta App nicht mehr kompatibel mit Sony Xperia XZ2 Compact mit LineageOS 22.2 also Android 15
vor 2 Monaten
Nach dem letzten Update der Mein Magenta App soll mein Sony Xperia XZ2 Compact mit LineageOS 22.2 also Android 15 nicht mehr kompatibel sein.
Es stellt sich die Frage warum?
Gibt es Abhilfe?
Kann jemand mit Fachwissen o.ä. weiterhelfen?
Vielen Dank!
131
0
15
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1055
0
1
Gelöst
1196
0
3
vor 3 Jahren
232
0
1
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Mobilfunk-Angebote.
vor 2 Monaten
Hallo!
Ich weiß nicht ob meine Information die ich hier über das Sony Xperia XZ2 Compact habe korrekt sind, da ich sie mir einfach von Gemini gezogen habe.
Anscheind soll das Handy keine Android oder App Unterstützung mehr für die Zukunft bekommen,
das Gerät soll veraltet sein.
Alternativ kannst du einfach auf deinem Handy eine ältere Version, zum Beispiel durch eine APK. Datei installieren.,
damit die App wieder läuft.
Gruß Paul
0
2
von
vor 2 Monaten
Danke für die schnelle Antwort. Das wäre insofern absurt, als dass mein Handy mit LineageOS 22.2 und damit Android 15 und vor 24 Stunden geupdated sicher aktueller ist, als manch Handy mit seinen Herstellerupdates, die bereits nach drei Jahren eingestellt werden. Somit wäre das Kriterium "veraltetes Handy" eigentlich Unsinn und sollte wohl nur dazu führen neue Hardware zu kaufen.
Ich versuche mir die App eben wo anders her zu besorgen oder ich schaue mich nach einer Mobilfunkalternative um.
0
von
vor 2 Monaten
seinen Herstellerupdates, die bereits nach drei Jahren eingestellt werden
Danke für die schnelle Antwort. Das wäre insofern absurt, als dass mein Handy mit LineageOS 22.2 und damit Android 15 und vor 24 Stunden geupdated sicher aktueller ist, als manch Handy mit seinen Herstellerupdates, die bereits nach drei Jahren eingestellt werden. Somit wäre das Kriterium "veraltetes Handy" eigentlich Unsinn und sollte wohl nur dazu führen neue Hardware zu kaufen.
Ich versuche mir die App eben wo anders her zu besorgen oder ich schaue mich nach einer Mobilfunkalternative um.
Samsung ist bereits bei 7 Jahren und die EU hat auch schon 5 Jahre updates und Ersatzteile NACH. Verkaufsende !! ins Gesetz geschrieben ...
https://www.heise.de/news/5-Jahre-Updates-Wie-Smartphone-Hersteller-mit-der-neuen-EU-Vorabe-umgehen-10467650.html
@He-Wi
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Monaten
Sind denn auf deinem Smartphone Google-Dienste aktiv? Denn wie ich gelesen habe, kein Google, keine Magenta App.
0
2
von
vor 2 Monaten
Ja sind aktiv.
0
von
vor 2 Monaten
Guten Morgen zusammen,
seit dem letzten Update kann unsere MeinMagenta App auf gerooteten Geräten und Geräten mit inoffizieller Firmware nicht mehr installiert oder upgedatet werden.
Mit dem nächsten Update der App soll diese Einschränkung wieder beseitigt sein. Nach aktuellem Stand ist damit Ende Juli/Anfang August zu rechnen.
Herzliche Grüße
Julia
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Monaten
Das Smartphone ist gerootet? Müsste es ja sein, um ein Alternatives OS aufzuspielen?
0
2
von
vor einem Monat
Hallo Berti15,
nein, dass muss es nicht. Es muss lediglich entsperrt sein (OEM Unlock).
So habe ich auf mein OnePlus 8T LineageOS drauf gespielt.
Habe leider das gleiche Problem, dass es nicht mehr "kompatibel" ist, abre laut Julia von der Telekom oben soll diese sinnfreie Einschränkung der App ja wieder aufgehoben werden.
Man erlebt leider viel Unsinn von manchem App-Hersteller bzgl. Smartphones mit Android Installationen, die nicht vom Hersteller sind.
Wenn ein Gerät gerootet ist, kann ich das noch halbwegs verstehen bei Banking Apps oder ähnlichem.
Bei einenm nicht gerooteten Gerät entzieht sich für der Grund, warum man das einschränkt.
Es ist, wie He-Wi oben geschrieben hat - die Geräte haben dadurch deutlich aktuellere Systeme mit aktuellsten Sicherheitspatches, von daher gibt's eigentlich keinen Grund für sowas.
0
von
vor einem Monat
Hallo @pepl72,
bitte habe noch ein wenig Geduld. :) Das nächste Update wird kommen.
Viele Grüße und einen schönen Abend.
Sarah
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Monaten
Läuft bei mir mit fast gleichem Setup auch nicht mehr. Ich sollte die App "zwangs"updaten und die neue Version ist im Play Store nicht mehr kompatibel.
Da haben die Entwickler der App mal wieder Prüfungen eingebaut, die es "verbieten", dass der Anwender das System seiner Wahl einsetzen kann. Mit schwammigen Sicherheitsbegründungen.
Der Anwender wird damit für unmündig erklärt! Super, Telekom </ironie>
Wird damit weiter gehen, dass ich nun jeden Monat die Hotline bemühen werde, um den mir zustehenden Datenbonus manuell buchen zu lassen.
"Wie du mir, so ich dir!"
0
0
vor 2 Monaten
Das hatte ich auch mal, nachdem ich über das Ende der Nexus Reihe frustriert. Gemäß Bestellverlauf gekauft im März 2019. Wenn ihr es heute noch nutzt, Respekt. Die Umwelt sagt danke. Nur die Telekom nicht, denn ich schätze auch wegen gerootet keine MMA mehr.
0
0
vor 2 Monaten
LineageOS 22.2
Nach dem letzten Update der Mein Magenta App soll mein Sony Xperia XZ2 Compact mit LineageOS 22.2 also Android 15 nicht mehr kompatibel sein.
Es stellt sich die Frage warum?
Gibt es Abhilfe?
Kann jemand mit Fachwissen o.ä. weiterhelfen?
Vielen Dank!
LOS ist ein Custom ROM. Da ist es dein eigenes Risiko, ob Apps funktionieren oder nicht.
Viele Grüße
Thomas
0
0
vor 11 Tagen
An Julia und Sahra das Update vom 4.8. hat die Beschränkung leider nicht aufgehoben. Bin seit gut 30 Jahren Telekomkunde. Hab euch bisher immer weiterempfohlen. Grad fällt mir das zum Ersten Mal schwer. Solche Beschränkungen sind höchst ärgerlich. Die Versprechungen für langjährige Treue als Kunde laufen so ins Leere.
0
2
von
vor 11 Tagen
Info..Frust never ends...
@Julia S.
@Sarah E.
0
von
vor 10 Tagen
Hallo @pepl72,
vielen Dank für die Rückmeldung. In unseren internen Datenbanken habe ich folgende Details zum Anliegen ersichtlich:
"Die MeinMagenta App ist sowohl für iOS als auch Android Nutzer konzipiert. Für Android-Nutzer wird allgemein eine Mindestversion von 8.0 gefordert. Konkrete Informationen zu Problemen oder spezifischen Anforderungen für die Nutzung der App unter einem Custom-ROM wie LineageOS sind nicht angegeben. Falls die App nicht kompatibel ist, könnte dies an den speziellen Anforderungen eines Custom-ROMs, wie LineageOS, liegen, das möglicherweise nicht alle notwendigen Funktionen oder Sicherheitszertifikate unterstützt, die die MeinMagenta App benötigt. Zur Lösung könnten Sie eine Verwendung eines offiziell unterstützten Geräts oder Betriebssystems in Betracht ziehen."
Viele Grüße
Timo
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von