Solved

MeinMagenta App auf LineageOS zeigt Root-Sperre

2 years ago

Hallo,

 

seit einem der letzten Updates zeigt mir die MeinMagenta-App beim Starten nur eine "Root-Sperre" an.

 

Ich nutze auf meinem Smartphone LineageOS, welches auf den offiziellen Android-Quellen basiert.

Das Betriebssystem habe ich allerdings NICHT gerootet.

 

Die MeinMagenta App ist somit für mich nicht nutzbar Traurig

 

1239

27

    • 2 years ago

      Ist aber halt auch kein offizielles Rom. 

      Gehörst damit nun offiziell zu den Nerds 😄 

      9

      Answer

      from

      2 years ago

      Guten Morgen @dtrunk90,

       

      vielen Dank für Ihre Nachricht und dass Sie an einer schnellen Lösung interessiert sind.

      Ich hake bei unseren Entwicklern noch einmal nach und stelle bei Bedarf gerne den Kontakt her.

       

      Herzliche Grüße

      Marita W.

      Answer

      from

      2 years ago

      Ein zusätzlicher Negativ-Effekt der Root-Sperre ist, dass man dadurch seinen Datenbonus nicht erhält, da dieser nur über die MeinMagenta-App buchbar ist Traurig

       

      Fragt doch mal bei den Kolleginnen und Kollegen bei Congstar nach, deren App funktioniert auch mit LineageOS... Zwinkernd

      Answer

      from

      2 years ago

      Die vermeintlich zuletzt funktionierende Version war die 23.2.02. Jedenfalls bekomme ich da keine "Root-Sperre" angezeigt. Ab 23.2.03 sieht man dann die "Root-Sperre".

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Es basiert zwar auf Android. 
      Ist aber nicht zertifiziert von Google und durch die fehlenden Zertifikate nicht mehr kompatibel mit der Magenta App. 

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Dafür, dass die App "nicht kompatibel" ist, hat sie die letzten Monate recht gut funktioniert...

       

      Ich lass mir ja eingehen, dass die App auf einem gerooteten Phone den Dienst verweigert, da man über die App ja auch kostenpflichtige Sachen machen kann.

       

      Aber so ist das einfach nur eine sinnlose Einschränkung...

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Grüße @M.Pau 

      Siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Mein-Magenta-App-funktioniert-wegen-root-nicht-mehr/m-p/6265573#M73081

       

      Mario Sa.

      können wir nicht behilflich sein, wenn ein nicht originales Betriebssystem verwendet wird. Wenn du dich gezielt dafür entscheidest, dein Endgerät zu rooten, dann entscheidest du dich auch gezielt dafür, dass es zu Einschränkungen kommen kann. Wir schreiben dir also nicht vor, was du mit deinem Endgerät machst, wir entscheiden nur, wie und unter welchen Voraussetzungen unsere App genutzt werden darf, genauso wie du dich entscheidest, wie du dein Endgerät nutzen möchtest.

      können wir nicht behilflich sein, wenn ein nicht originales Betriebssystem verwendet wird. Wenn du dich gezielt dafür entscheidest, dein Endgerät zu rooten, dann entscheidest du dich auch gezielt dafür, dass es zu Einschränkungen kommen kann. Wir schreiben dir also nicht vor, was du mit deinem Endgerät machst, wir entscheiden nur, wie und unter welchen Voraussetzungen unsere App genutzt werden darf, genauso wie du dich entscheidest, wie du dein Endgerät nutzen möchtest.
      Mario Sa.
      können wir nicht behilflich sein, wenn ein nicht originales Betriebssystem verwendet wird. Wenn du dich gezielt dafür entscheidest, dein Endgerät zu rooten, dann entscheidest du dich auch gezielt dafür, dass es zu Einschränkungen kommen kann. Wir schreiben dir also nicht vor, was du mit deinem Endgerät machst, wir entscheiden nur, wie und unter welchen Voraussetzungen unsere App genutzt werden darf, genauso wie du dich entscheidest, wie du dein Endgerät nutzen möchtest.

       

       

      0

    • 2 years ago

      M.Pau

      Die MeinMagenta App ist somit für mich nicht nutzbar

      Die MeinMagenta App ist somit für mich nicht nutzbar Traurig
      M.Pau
      Die MeinMagenta App ist somit für mich nicht nutzbar Traurig

      Dein Risiko mit einem Custom ROM. Stell dir vor, die Entwickler bei der Telekom müssten ihre Apps gegen jedes Custom ROM da draußen testen – nicht machbar.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Erwartet ja niemand, dass die App gegen jedes ROM getestet wird.

      Ich vermute mal, dass auch nicht gegen jedes ROM eines Smartphone-Herstellers getestet wird. Wäre nämlich auch nicht zu leisten.

       

      Und so lange die App funktioniert, spricht doch nichts dagegen, sie auch auf einem Custom-ROM nicht einzuschränken.

      Sollte es dann doch mal ein Problem geben, dann können die Entwickler immer noch sagen, dass sie sich mit Fehlern auf Custom-ROMs nicht rumärgern möchten.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo @M.Pau ,

       

      wir haben eine Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten.

       

      Wir sind bemüht, die MeinMagenta App immer sicherer und Datenschutz-konformer zu gestalten und nehmen daher ständig Optimierungen vor. Die Installation auf gerooteten Geräten zählt auch zu den unsicheren Funktionen, die wir nicht weiter unterstützen möchten.

       

      Die App wird auf einem gerooteten Gerät nicht funktionieren. Sie können allerdings jederzeit uneingeschränkt unser Kundencenter im Bowser nutzen: https://www.telekom.de/mein-kundencenter

       

      Viele Grüße

      Natascha A.

      7

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @HGawinski

       
      ich danke für die Nachricht und verstehe das Anliegen.
       
      Aktuell funktioniert es nicht der OS Version nicht, auch wenn es nicht gerootet ist. Die Fachabteilung hat die Angelegenheit auf dem Tisch und kümmert sich darum.
       
      Jedoch kann ich keine andere Lösung als das Kundencener im Browser zurzeit anbieten.
       
      Beste Grüße
      Natascha A. 
       

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo. Das Problem scheint ja nun, zumindest technisch behoben zu sein. Vielen lieben Dank dafür! In der UI kann ich allerdings nicht runterscrollen und zustimmen.

      Screenshot_20230905-163054_MeinMagenta.png

      Answer

      from

      2 years ago

      Ja Prima,
      gelöst wie es z.B. auch die Barmer-App macht. 😊

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Dein Hersteller wird das Gerät nicht bei Google Play Zertifiziert haben. 

      Evtl reicht das hier aus zum nachholen. 
      https://lineageos.org/Google-Play-Certification/

       

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Mein Gerät besteht den SafetyNet-Test. Damit ist auch das ausgeschlossen. Fakt ist, die eingebaute Root-Sperre sperrt ungerootete Custom ROMs aus und die Telekom scheint entweder diesen Fehler nicht einzugestehen oder das bewusst zu machen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hallo allerseits,

      bei mir besteht das Problem ebenfalls.

       

      Ergänzend möchte ich bemerken, dass mir hierdurch eine Benachteiligung entsteht. Der Bonus, den die Telekom bei der Verwendung der App zugesteht, kann ich nun nicht mehr nutzen. Das ist ja aber nun nicht mein Verschulden, denn die App funktioniert(e) technisch. Sondern es ist eine IMHO Sperre eingebaut worden, die so nicht gerechtfertigt ist.

       

      Ich wünsche mir, dass alsbald/ASAP/möglichst-gestern der Fehler verschwindet.

       

      Beste Grüße!

      0

    • 2 years ago

      Ich hätte es fast nicht mehr für möglich gehalten, aber seit dem heutigen Update geht die App nun auch wieder auf LineageOS Fröhlich

      Danke, dass ihr Euch doch mal überzeugen habt lassen Fröhlich

       

       

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from