Solved
MeinMagenta App auf LineageOS zeigt Root-Sperre
2 years ago
Hallo,
seit einem der letzten Updates zeigt mir die MeinMagenta-App beim Starten nur eine "Root-Sperre" an.
Ich nutze auf meinem Smartphone LineageOS, welches auf den offiziellen Android-Quellen basiert.
Das Betriebssystem habe ich allerdings NICHT gerootet.
Die MeinMagenta App ist somit für mich nicht nutzbar
1239
27
This could help you too
206
1
4
Solved
100
0
2
138
0
6
154
0
5
11 months ago
152
0
1
2 years ago
Ist aber halt auch kein offizielles Rom.
Gehörst damit nun offiziell zu den Nerds 😄
9
Answer
from
2 years ago
Guten Morgen @dtrunk90,
vielen Dank für Ihre Nachricht und dass Sie an einer schnellen Lösung interessiert sind.
Ich hake bei unseren Entwicklern noch einmal nach und stelle bei Bedarf gerne den Kontakt her.
Herzliche Grüße
Marita W.
Answer
from
2 years ago
Ein zusätzlicher Negativ-Effekt der Root-Sperre ist, dass man dadurch seinen Datenbonus nicht erhält, da dieser nur über die MeinMagenta-App buchbar ist
Fragt doch mal bei den Kolleginnen und Kollegen bei Congstar nach, deren App funktioniert auch mit LineageOS...
Answer
from
2 years ago
Die vermeintlich zuletzt funktionierende Version war die 23.2.02. Jedenfalls bekomme ich da keine "Root-Sperre" angezeigt. Ab 23.2.03 sieht man dann die "Root-Sperre".
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Es basiert zwar auf Android.
Ist aber nicht zertifiziert von Google und durch die fehlenden Zertifikate nicht mehr kompatibel mit der Magenta App.
1
Answer
from
2 years ago
Dafür, dass die App "nicht kompatibel" ist, hat sie die letzten Monate recht gut funktioniert...
Ich lass mir ja eingehen, dass die App auf einem gerooteten Phone den Dienst verweigert, da man über die App ja auch kostenpflichtige Sachen machen kann.
Aber so ist das einfach nur eine sinnlose Einschränkung...
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Grüße @M.Pau
Siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Mein-Magenta-App-funktioniert-wegen-root-nicht-mehr/m-p/6265573#M73081
können wir nicht behilflich sein, wenn ein nicht originales Betriebssystem verwendet wird. Wenn du dich gezielt dafür entscheidest, dein Endgerät zu rooten, dann entscheidest du dich auch gezielt dafür, dass es zu Einschränkungen kommen kann. Wir schreiben dir also nicht vor, was du mit deinem Endgerät machst, wir entscheiden nur, wie und unter welchen Voraussetzungen unsere App genutzt werden darf, genauso wie du dich entscheidest, wie du dein Endgerät nutzen möchtest.
0
2 years ago
Die MeinMagenta App ist somit für mich nicht nutzbar
Dein Risiko mit einem Custom ROM. Stell dir vor, die Entwickler bei der Telekom müssten ihre Apps gegen jedes Custom ROM da draußen testen – nicht machbar.
Viele Grüße
Thomas
1
Answer
from
2 years ago
Erwartet ja niemand, dass die App gegen jedes ROM getestet wird.
Ich vermute mal, dass auch nicht gegen jedes ROM eines Smartphone-Herstellers getestet wird. Wäre nämlich auch nicht zu leisten.
Und so lange die App funktioniert, spricht doch nichts dagegen, sie auch auf einem Custom-ROM nicht einzuschränken.
Sollte es dann doch mal ein Problem geben, dann können die Entwickler immer noch sagen, dass sie sich mit Fehlern auf Custom-ROMs nicht rumärgern möchten.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Hallo @M.Pau ,
wir haben eine Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten.
Wir sind bemüht, die MeinMagenta App immer sicherer und Datenschutz-konformer zu gestalten und nehmen daher ständig Optimierungen vor. Die Installation auf gerooteten Geräten zählt auch zu den unsicheren Funktionen, die wir nicht weiter unterstützen möchten.
Die App wird auf einem gerooteten Gerät nicht funktionieren. Sie können allerdings jederzeit uneingeschränkt unser Kundencenter im Bowser nutzen: https://www.telekom.de/mein-kundencenter
Viele Grüße
Natascha A.
7
Answer
from
2 years ago
Hallo @HGawinski
Answer
from
2 years ago
Hallo. Das Problem scheint ja nun, zumindest technisch behoben zu sein. Vielen lieben Dank dafür! In der UI kann ich allerdings nicht runterscrollen und zustimmen.
Screenshot_20230905-163054_MeinMagenta.png
Answer
from
2 years ago
Ja Prima,
gelöst wie es z.B. auch die Barmer-App macht. 😊
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Dein Hersteller wird das Gerät nicht bei Google Play Zertifiziert haben.
Evtl reicht das hier aus zum nachholen.
https://lineageos.org/Google-Play-Certification/
1
Answer
from
2 years ago
Mein Gerät besteht den SafetyNet-Test. Damit ist auch das ausgeschlossen. Fakt ist, die eingebaute Root-Sperre sperrt ungerootete Custom ROMs aus und die Telekom scheint entweder diesen Fehler nicht einzugestehen oder das bewusst zu machen.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hallo allerseits,
bei mir besteht das Problem ebenfalls.
Ergänzend möchte ich bemerken, dass mir hierdurch eine Benachteiligung entsteht. Der Bonus, den die Telekom bei der Verwendung der App zugesteht, kann ich nun nicht mehr nutzen. Das ist ja aber nun nicht mein Verschulden, denn die App funktioniert(e) technisch. Sondern es ist eine IMHO Sperre eingebaut worden, die so nicht gerechtfertigt ist.
Ich wünsche mir, dass alsbald/ASAP/möglichst-gestern der Fehler verschwindet.
Beste Grüße!
0
2 years ago
Ich hätte es fast nicht mehr für möglich gehalten, aber seit dem heutigen Update geht die App nun auch wieder auf LineageOS
Danke, dass ihr Euch doch mal überzeugen habt lassen
0
Unlogged in user
Ask
from