Solved
Mit meinen Daten wurden von Betrügern mehrere Mobilfunk-Verträge abgeschlossen
2 years ago
Hallo allerseits,
Ich habe heute Nachmittag mehrere Mails bekommen, dass über meine Mail-adresse ein Konto erstellt wurde und augenscheinlich 4 Verträge abgeschlossen wurden. (Es kamen vier separate rechtliche Hinweise) Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich hierbei um Betrüger handelt, welche meine Daten über ein bekanntes Portal zur Wohnungssuche abgegriffen haben.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand die beste Vorgehensweise schildern könnte, oder sogar ein Mitarbeiter der Telekom sich meinem Fall annehmen könnte. Die Hotline war leider sehr voll und ich habe doch ein eher ungutes Gefühl bei der Sache
Ich bin selbst kein Telekom Kunde, allerdings schienen mir die Mails doch sehr seriös zu sein und die Mailadresse des Absenders stimmt augenscheinlich ebenfalls. Zusätzlich wurde mein Nachname falsch geschrieben und so viel können schreibe ich mir selbst doch zu.
921
18
This could help you too
373
0
1
6451
0
3
226
0
2
635
0
2
9 months ago
548
0
9
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Find out about our current mobile phone offers.
2 years ago
@ChristophBes
Ihre Daten wurden gestohlen | Telekom Hilfe
0
2 years ago
@ChristophBes : von wem kamen denn die Mails? Also von welchem Unternehmen und lässt sich validieren, dass tatsächlich Verträge abgeschlossen wurden?
1
Answer
from
2 years ago
@ChristophBes
Hier können sie einmal schauen, wie man echte Mails der Telekom erkennt:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/rechnung/verstehen/echtheit-e-mails?samChecked=true
Damit mal schauen, ob es wirklich Mails der Telekom waren.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
@mboettcher @ Geralt von Riva Zunächste Danke für die Antworten. Die Mails kamen von der Adresse "noreply@telekom.de" . Eine der Mails hält mich an meine Mail zu bestätigen, was ich selbstverständlich nicht tun werde. Vier weite sind gesetzliche Pflichtinfomationen mit .pdf Anhängen die eben diese Pflichtinformationen enthalten. (Da gehe ich von aus, Anhänge öffnen ist mir eben auch etwas unsicher) Um zu gucken ob Verträge abgeschlossen wurden muss ich mich nachher wohl bei der Hotline melden.
1
Answer
from
2 years ago
noreply@telekom.de
Das ist definitiv eine Telekom Mail Adresse.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
dass über meine Mail-adresse ein Konto erstellt wurde
Ist das denn überhaupt eine E-Mail-Adresse bei der Telekom?
Daten über ein bekanntes Portal zur Wohnungssuche abgegriffen
Das Passwort für deine E-Mail-Konto aber doch wohl kaum.
Zusätzlich wurde mein Nachname falsch geschrieben
Klingt eher nach Phishing für mich.
Ich bin selbst kein Telekom Kunde
Dann gibt es auch keine Zahlungsdaten von dir bei der Telekom und vermutlich auch kein finanzielles Risiko für dich.
Viele Grüße
Thomas
4
Answer
from
2 years ago
@ChristophBes
Wenn du dir unsicher bist und eine rechtliche Absicherung möchtest weil du glaubst, das es sich um Identitätsdiebstahl handelt würde ich mir den Mails bei der Polizei erstmal Anzeige gegen unbekannt erstatten.
Wie hier schon geschrieben wurde. Wenn du kein Buchungskonto oder Kundenkonto bei der Telekom hast wo deine persönlichen Daten wie IBAN, Adresse, Geburtstag usw. hinterlegt sind bist du eigentlich auf der sicheren Seite.
Answer
from
2 years ago
@ChristophBes
Ich würde sagen, ich hole jetzt mal das Team dazu.
Bitte fülle Dein Kundenprofil mit Rückrufnummer und Erreichbarkeit. Link in meiner Signatur.
Dann kann sich die Geschichte mal ein Teamie anhören, und mit Ihnen besprechen, was man machen kann.
Der Weg zur Polizei wie von @HappyGilmore empfohlen, sollte auf jeden Fall gemacht werden.
Answer
from
2 years ago
Wie war das noch mit der kurzen Reaktionszeit vom Team?
Oder dürfen die nicht weil @ChristophBes kein Telekom Kunde ist.
@ChristophBes bei welchem Anbieter bist du denn und wo hast du die E-Mail-Adresse
Hier sollte, wie schon erwähnt, dringend der Weg zur Polizei erfolgen und Anzeige erstattet werden.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hallo @ChristophBes ,
danke für die Nachricht.
Gerne helfe ich weiter. Leider konnte ich dich telefonisch nicht
erreichen. Wir versuchen es zu einem späteren Zeitpunkt
noch einmal.
Viele Grüße
Natascha A.
0
2 years ago
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich hierbei um Betrüger handelt, welche meine Daten über ein bekanntes Portal zur Wohnungssuche abgegriffen haben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich hierbei um Betrüger handelt, welche meine Daten über ein bekanntes Portal zur Wohnungssuche abgegriffen haben.
Mir erscheint es schon äußerst suspekt, dass ein Wohnungsportal persönliche Daten verlangt, wenn es nur um die Wohnungssuche geht. 😟
(Ich hätte mich da nur mit einer anonymen E-Mail Adresse registriert und nichts weiter preisgegeben)
0
2 years ago
elche meine Daten über ein bekanntes Portal zur Wohnungssuche abgegriffen haben.
elche meine Daten über ein bekanntes Portal zur Wohnungssuche abgegriffen haben.
Anzeige bei der Polizei erstatten.
4
Answer
from
2 years ago
Danke für den Versuch @Jasmin B. leider habe ich gerade bemerkt, dass ich bei meiner Rufnummer einen Tippfehler gemacht habe. Jetzt sollte sie Stimmen. Erreichbar bin ich eig. fast immer.
Answer
from
2 years ago
Hallo @ChristophBes,
ich hab es gerade nochmal versucht, hab dich aber leider nicht erreicht. Wir probieren es später nochmal.
Grüße
Peter
Answer
from
2 years ago
Hey @ChristophBes ,
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Wie besprochen, kann ich dich beruhigen. Hier bei uns ist keiner der besagten Aufträge im System eingegangen. Diese werden wahrscheinlich bereits alle kurz nach Eingang abgelehnt wurden sein, da falsche Ausweisdaten hinterlegt wurden.
Selbst wenn die korrekten Ausweisdaten hinterlegt waren, wird der Auftrag abgelehnt, da dein Nachnahme ja falsch geschrieben war.
Solltest du in Zukunft nochmal solche Mails bekommen, kannst du mir hier gerne Bescheid geben, ich schaue dann nochmal für dich nach.
Freundliche Grüße
Finn A.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Hey @ChristophBes ,
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Wie besprochen, kann ich dich beruhigen. Hier bei uns ist keiner der besagten Aufträge im System eingegangen. Diese werden wahrscheinlich bereits alle kurz nach Eingang abgelehnt wurden sein, da falsche Ausweisdaten hinterlegt wurden.
Selbst wenn die korrekten Ausweisdaten hinterlegt waren, wird der Auftrag abgelehnt, da dein Nachnahme ja falsch geschrieben war.
Solltest du in Zukunft nochmal solche Mails bekommen, kannst du mir hier gerne Bescheid geben, ich schaue dann nochmal für dich nach.
Freundliche Grüße
Finn A.
0
Unlogged in user
Ask
from