MMS Versand sperren, wie?
vor einem Jahr
Hi Leutz
Wir schreiben das Jahr 2023 und es ist noch immer nicht möglich den Versand von MMS zu sperren oder an der Konfiguration des Smartphones etwas zu ändern, daß der Versand fehl schlägt?!
o2 APN Einstellungen ändern, fertig.
Vodafone hat MMS komplett eingestellt.
Telekom: Ich sende eine Audionachricht über meine Uhr, diese ging nicht per RCS sondern MMS raus (passiert schonmal wenn der andere Teilnehmer bei o2 ist und die Nummer kostet mich 39ct (und ich zahle für unsere unlimited Karten schon eine nicht unerhebliche Summe im Monat )
Es wäre echt cool, wenn jemand eine Idee für mich hätte
359
0
11
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
129
0
4
vor 2 Jahren
2561
0
4
2189
0
1
vor 7 Jahren
13060
0
3
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor einem Jahr
Grüße @Agent_Adam
o2 APN Einstellungen ändern, fertig.
geht in jedem Gerät wo man es einstellen kann.
Telekom: Ich sende eine Audionachricht über meine Uhr, diese ging nicht per RCS sondern MMS raus (passiert schonmal wenn der andere Teilnehmer bei o2 ist und die Nummer kostet mich 39ct (und ich zahle für unsere unlimited Karten schon eine nicht unerhebliche Summe im Monat
Passiert, wenn der andere Teilnehmer ein Apple-Nutzer ist.
Denn im OS von Apple wird erst im Laufe des Jahres 2024 RCS eingeführt.
Prüfen, ob Nachrichten über mobile Daten, SMS oder MMS gesendet werden
Über das Symbol „Senden“ in der Eingabezeile wird die Methode angezeigt, mit der Ihre Nachricht gesendet wird. Sie haben folgende Möglichkeiten, Nachrichten zu senden:
https://support.google.com/messages/answer/7189714?hl=de
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
Agent_Adam
vor einem Jahr
Schon mal in den APN der Telekom geschaut? Die drei Zeilen für den MMS Versand benötigen keine Konfiguration und die MMS geht trotzdem raus
Schon mal über eine Uhr ein Audio versendet? Versandart dort erkannt?!
Danke für die Antwort, die nicht hilft.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Agent_Adam
Mikko
vor einem Jahr
Hallo @Agent_Adam,
seitens der Telekom ist meines Wissens keine netzseitige Sperre des MMS-Dienstes möglich. Und da die MMS sowieso ausstirbt (sie hat zwar gerade erst noch eine Verlängerung um ein Jahr bis Ende 2024 erhalten), gehe ich hier ehrlich gesagt nicht davon aus, dass sich am MMS-Dienst noch viel ändern wird.
Eine Sperre wäre also nur geräteseitig möglich. Wenn hier die genutzte Nachrichten-App nicht entsprechende Einstellungen anbietet, wird es schwierig.
Einen separaten MMS- APN , den man sperren könnte, gibt es bei der Telekom nicht mehr.
So blöd es klingt: Ich würde an deiner Stelle auf den Versand von Audios von der Uhr komplett verzichten oder stattdessen, sofern möglich, einen anderen Messenger (z. B. WhatsApp, Signal o.Ä.) nutzen.
Viele Grüße
Mikko
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Mikko
Agent_Adam
vor einem Jahr
Ich befürchte daß genau das die Lösung sein wird (nur daß ich den messenger nicht wechsel )
Danke
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Agent_Adam
CobraCane
vor einem Jahr
Es wäre echt cool, wenn jemand eine Idee für mich hätte
Sofern es sich um Apple-Geräte handelt:
Gehe im iPhone in die Einstellungen -> Nachrichten -> runter zum Bereich SMS/MMS und dort dann den Schalter raus bei "MMS-Nachricht"
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
CobraCane
Antwort
von
CobraCane
vor einem Jahr
Tatsache, hat die Telekom wohl aus dem Store entfernt, ich finde sie auch nicht mehr.
Gemeint ist die hier:
RCS -iPhone-App_61115613.html" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://www.chip.de/downloads/Telekom-Message- RCS -iPhone-App_61115613.html
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CobraCane
Agent_Adam
vor 9 Monaten
Und noch immer (wir schreiben das Jahr 2024, Mai) ärgere ich mich über die Tatsache daß es keine Möglichkeit gibt den MMS Versand im (besten) Netz der Telekom zu unterbinden.
In Google Messages etwas zu flott eine Audionachricht erstellt und gesendet; zack per MMS raus und bei der Telekom klingelt die Kasse.
Probleme mit RCS und Google Messages schickt alles auf einmal per SMS/MMS raus. Klingeling, MMS gesendet.
Danke, danke. Beides so passiert und einfach ärgerlich.
Macht mich noch nicht arm, sind aber echt unnütze Kosten.
0
1
Anna K.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Agent_Adam
vor 9 Monaten
Hallo @Agent_Adam,
hast du eventuell einer Person geschrieben, die ein iPhone hat?
Beim Senden einer Google Message wird die Nachricht in eine SMS gewandelt, wenn eine Person die Nachricht empfängt, die eben kein Android Betriebssystem hat. Andersrum ist das auch der Fall (Apple zu Android). Wie du ja auch schon mit dem Hinweis auf RCS erwähnt hast.
Hier kann die Nutzung von WhatsApp sinnvoll sein.
Der Versand und Empfang von MMS ist bei der Telekom – vorbehaltlich einer Verlängerung – bis zum 31.12.2024 möglich. Eine Sperre kann nicht gesetzt werden, dafür kann der MMS Empfang und Versand aber in den Handyeinstellungen: „Chat-Einstellungen“ >„Erweiterte Anrufe und Nachrichten“ ausgeschaltet werden.
Liebe Grüße
Anna K.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Agent_Adam
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Agent_Adam