Gelöst

MobilenTelekom Hotspot nutzen

vor 7 Jahren

HI,

ich bin Telekom DSL Kunde und habe in meinem Vertrag die nutzung des Hotspotes.

 

Was für Daten muss ich in der App für den Log in Eintragen damit ich den Hot Spot nutzen kann?

 

Danke für die Tips.

 

Felix 

669

11

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    @felix.kr

    Du brauchst am Anschluss als Grundvoraussetzung eins der fünf Routermodelle Speedport W724V, Neo, Smart, Hybrid, W922V

     

    Und weiter muss Dein Router das WLAN Signal "Telekom_FON" abstrahlen, was er nur tut wenn

    • WLAN im Router aktiviert
    • EasySupport im Kundencenter aktiviert
    • WLAN-To-Go im Kundencenter aktiviert

    Dann erst erlauben die Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) die kostenlose Nutzung fremder Hotspots mit der zugehörigen Hotspot Flat.

     

    Auch ohne einen der Speedports/ohne "Telekom_FON" kannst Du als DSL Kunde die fremden Hotspots nutzen - aber nur kostenpflichtig. Dafür muss im Kundencenter "Hotspot Basic" aktiv sein - aber davon rate ich Dir massiv ab. Außer es ist Dir egal, wenn Du plötzlich Hunderte Euro Kosten für eine Hotspotnutzung auf der Monatsrechnung zu sehen bekommst. Das ist schon wiederholt Leuten passiert - klar bei einem Minutenpreis von 9 Cent.

    9

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo @felix.kr,

    leider verkauft die Telekom Ihre Tarife und Leistungen sehr plakativ. Entscheidet sich z.B. ein Kunde für den Festnetz-Tarif Magenta Zuhause M wird ihm auf der Seite https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-m?wt_mc=sk_da_14_1060260_fn-dp_342255758_24410453918_249996522212 angezeigt, das er Internet mit "WLAN TO GO: kostenlos an allen Telekom HotSpots in Deutschland sowie weltweit an Fon Hotspots im Internet surfen" kann. Als interessierter Kunde nimmt er sich noch die AGB´s https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewAGB-LetterQuery?Char=W&ArchivOnly= zur Hilfe. Zu dem Suchbegriff "HotSpot" findet er in den AGB folgenden Hinweis: "Festnetz-Kunden der Telekom, die die Zubuchoption „WLAN TO GO“ vereinbart haben, ermöglicht die Telekom einen kostenfreien Zugang zum Internet an WLAN TO GO- und HotSpot-Standorten der Telekom im Inland und an Fon-Standorten im Ausland." An dieser Stelle muß unser Kunde stutzig werden. Wieso eigentlich Zubuchoption? Liest man die Details zum gewählten Tarif könnte man glauben, WLAN To Go ist ein fester Bestandteil der Leistung. Das ist natürlich ein geschickt verpackter Irrglaube. Man muß sich schon die Mühe machen und in den AGB´s unter Z nach den Zubuchoptionen zu suchen. Und siehe da, bei https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45146.pdf? findet man den Hinweis "Für die Nutzung von WLAN TO GO ist ein dafür geeigneter Router und ein Internet-Zugang mit einer Mindestübertragungsgeschwindigkeit von 512 kbit/s im Download erforderlich. Der Vertrag über WLAN TO GO kommt mit der erfolgreichen Aktivierung des Routers zustande." Allein diese Recherche hat mich einen halben Vormittag Lebenszeit gekostet. Bisher war alles hier eher blablabla bis man endlich auch einmal die zugehörigen AGB´s aufzeigen kann. Daher Prüfe, wer sich dauerhaft einen Tarif ans Bein binden will. Sollte ein Fehler enthalten sein, einfach posten, wird korrigiert.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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