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Mobilfunk ungewollte Vertragsverlängerung rückgängig machen - wie?

1 year ago

Hallo zusammen,

Im Kontext eines Festnetzkontaktes wurde zum Abschluss „schnell noch“ gefragt, ob meine schon lange bestehenden Mobilfunktarife mit der aktuelle Produktbezeichung aktualisiert werden sollen. meine Nachfrage war nur, ob sich dann etwas an den Preisen und Leistungen ändert. Antwort - Nein, das bleibt gleich. Damit war ich ok.

Allerdings habe ich dann im Nachgang festgestellt, dass:

- sich die vertragliche Bindefrist damit verlängert (die Verträge sollten noch nur bis Mitte 2024 gebunden sein, und dann monatlich kündbar - ein Flexibilität, die mir wichtig ist)

- mir auch noch ein neuer Mobilfunkvertrag eingebucht wurde, mit einen Gerät - was ich ausdrücklich nicht bestellt habe.

ich fühle mich an dieser Stelle von der Telekom-Mitarbeiterin total über den Tisch gezogen.

 ich habe dann gleich wieder angerufen, um diese nicht gewünschte Aktion rückgängig zu machen. Angeblich geht das nicht - und ich soll das über das Widerrufsformular einsteuern. 
Das ist schon ein Punkt, den ich als Affront auffasse - eine Telekom-Mitarbeiterin macht einen Fehler - und dann habe ich als Kunde die Arbeit, das wieder korrigiert zu bekommen. Im Call Center war es nicht möglich, einen Mitarbeiter zu erreichen, der das im System wieder korrigieren kann. 

Jedenfalls … das ungewünscht zusätzliche Gerät + Karte hat das Formular funktioniert.

Jedoch - das Formular hat keine Option für den Widerruf einer Vertragsverlängerung.

Die Fragen nun hier:

(1) was ist der korrekt Weg, diese ungewünschte Vertragsverlängerung zu widerrufen?
(2) kann man der Telekom-Mitarbeiterin  (deren Name ist mir bekannt) mal deutlich klar machen, dass diese Vorgehensweise so nicht in Ordnung ist

Das ist das erste Mal in meiner seit über 20 Jahren bestehen Kundenbeziehung zur Telekom, dass ich so behandelt werde. Das ist ein enormer Vertrauensverlust … und ich ich muss nun meine Mobilfunkt-provider Auswahl neu überdenken. 

 

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      1 year ago

      @thh_nbb_2 

       

      Du bekommst eine Auftragsbestätigung und die kannst du innerhalb von 14 Tagen widerrufen, wenn du damit nicht einverstanden bist.

      2

      Answer

      from

      1 year ago

      Naja …. Genau das geht ja nicht - das Formular bietet die Optionen:

      <—

      Was möchten Sie widerrufen?  *
      Ich habe einen Vertrag mit einem vergünstigten Gerät (z. B. Smartphone, Tablet, etc.) bestellt und möchte beides widerrufen.
      Ich habe nur ein Gerät bestellt und möchte widerrufen.
      Ich habe nur einen Vertrag ohne Gerät bestellt und möchte widerrufen.

      —>

       

      und ich möchte ja keinen Vertrag widerrufen, sonder nur die ungewollte Vertragsverlängerung

      Answer

      from

      1 year ago

      In der Auftragsbestätigung muss eine Widerrufsbelehrung dabei sein.

       

      Du widerrufst den Auftrag mit der Nummer xxxx, eine Begründung muss da nicht rein.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

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      1 year ago

      Die Verlängerung ist auch ein Vertrag.

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