Gelöst
Netzqualität: Prepaid vs. "normaler Vertrag"
vor 8 Monaten
Gibt es einen Unterschied in der Netzqualität bei Prepaid-Tarifen und "normalen" Laufzeitverträgen (Postpaid) der Telekom?
Mir wurde in einem Gespräch mit dem Kundenservice bei der Vertragsverlängerung erklärt, dass man mir keinen Prepaid-Tarif empfehlen würde, weil dort das Netz schlechter sei. Grund hierfür sei, dass für Prepaid-Tarife nur ein bestimmtes Kontingent vorgesehen sei (so wie auch bei Drittanbietern) und dass man deshalb bei einer stärkeren Belastung / Überlastung des Netzes gegenüber den Vertragskunden nachrangig bedient würde. Deshalb seien die Prepaid-Tarife auch deutlich günstiger als die Laufzeitverträge. D.h. es sei auch bedeutungslos, dass bei Prepaid-Tarifen der Telekom mit einem 5G -Netz geworben werde, weil dieses aufgrund des Nachrangs nicht richtig ausgeschöpft werden könne. Der Berater meinte, er würde Prepaid-Tarife deshalb nur Rentnern empfehlen, die eh nicht viel telefonieren/surfen.
Stimmt das wirklich oder ist das nur ein Marketing-Trick? Ich finde das schon sehr eigenartig, dass hier Telekom-Kunden (! => wir reden hier nicht von Drittanbieterkunden im Telekomnetz, sondern tatsächlichen Kunden der Telekom) unterschiedlich behandelt werden. Es sind ja Telekom-Kunden im Telekom-Netz ...
Hat hiermit jemand praktische Erfahrungen gemacht, z.B. durch einen Wechsel zwischen Prepaid und Laufzeitvertrag, und kann berichten?
Vielen Dank für die Hilfe!
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*Paz Vizsla*
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MP0602
vor 8 Monaten
Gibt es einen Unterschied in der Netzqualität bei Prepaid-Tarifen und "normalen" Laufzeitverträgen (Postpaid) der Telekom? Mir wurde in einem Gespräch mit dem Kundenservice bei der Vertragsverlängerung erklärt, dass man mir keinen Prepaid-Tarif empfehlen würde, weil dort das Netz schlechter sei. Grund hierfür sei, dass für Prepaid-Tarife nur ein bestimmtes Kontingent vorgesehen sei (so wie auch bei Drittanbietern) und dass man deshalb bei einer stärkeren Belastung / Überlastung des Netzes gegenüber den Vertragskunden nachrangig bedient würde. Deshalb seien die Prepaid-Tarife auch deutlich günstiger als die Laufzeitverträge. D.h. es sei auch bedeutungslos, dass bei Prepaid-Tarifen der Telekom mit einem 5G -Netz geworben werde, weil dieses aufgrund des Nachrangs nicht richtig ausgeschöpft werden könne. Der Berater meinte, er würde Prepaid-Tarife deshalb nur Rentnern empfehlen, die eh nicht viel telefonieren/surfen. Stimmt das wirklich oder ist das nur ein Marketing-Trick? Ich finde das schon sehr eigenartig, dass hier Telekom-Kunden (! => wir reden hier nicht von Drittanbieterkunden im Telekomnetz, sondern tatsächlichen Kunden der Telekom) unterschiedlich behandelt werden. Es sind ja Telekom-Kunden im Telekom-Netz ... Hat hiermit jemand praktische Erfahrungen gemacht, z.B. durch einen Wechsel zwischen Prepaid und Laufzeitvertrag, und kann berichten? Vielen Dank für die Hilfe!
Gibt es einen Unterschied in der Netzqualität bei Prepaid-Tarifen und "normalen" Laufzeitverträgen (Postpaid) der Telekom?
Mir wurde in einem Gespräch mit dem Kundenservice bei der Vertragsverlängerung erklärt, dass man mir keinen Prepaid-Tarif empfehlen würde, weil dort das Netz schlechter sei. Grund hierfür sei, dass für Prepaid-Tarife nur ein bestimmtes Kontingent vorgesehen sei (so wie auch bei Drittanbietern) und dass man deshalb bei einer stärkeren Belastung / Überlastung des Netzes gegenüber den Vertragskunden nachrangig bedient würde. Deshalb seien die Prepaid-Tarife auch deutlich günstiger als die Laufzeitverträge. D.h. es sei auch bedeutungslos, dass bei Prepaid-Tarifen der Telekom mit einem 5G -Netz geworben werde, weil dieses aufgrund des Nachrangs nicht richtig ausgeschöpft werden könne. Der Berater meinte, er würde Prepaid-Tarife deshalb nur Rentnern empfehlen, die eh nicht viel telefonieren/surfen.
Stimmt das wirklich oder ist das nur ein Marketing-Trick? Ich finde das schon sehr eigenartig, dass hier Telekom-Kunden (! => wir reden hier nicht von Drittanbieterkunden im Telekomnetz, sondern tatsächlichen Kunden der Telekom) unterschiedlich behandelt werden. Es sind ja Telekom-Kunden im Telekom-Netz ...
Hat hiermit jemand praktische Erfahrungen gemacht, z.B. durch einen Wechsel zwischen Prepaid und Laufzeitvertrag, und kann berichten?
Vielen Dank für die Hilfe!
Nein, gibt keinen Unterschied oder Benachteiligungen was die Empfangsqualität betrifft.
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мαтαıмακı
vor 8 Monaten
Gibt es einen Unterschied in der Netzqualität bei Prepaid-Tarifen und "normalen" Laufzeitverträgen (Postpaid) der Telekom?
Nein.
Der einizige Unterschied ist nur im Nicht-EU-Ausland, das du da Prepaid eingeschränkt oder garnicht nutzen kannst in einigen Ländern.
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wolliballa
vor 8 Monaten
@Bienchen1234 Qualität nicht mit Bandbreite verwechseln. Mein Congstar-Prepaid kann LTE , aber ich bekomme max. 25. MBit/s. Aber in bester verfügbarer Qualität.
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Sunday748
vor 8 Monaten
Geiles Verkaufs Blablabla. Aber nein, ich kann mit meinem Telekom prepaid mit einer Geschwindigkeit runter laden, dass bei einem Netztest in kürzester Zeit mein Datenvolumen weg war. 🤣
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Bienchen1234
vor 8 Monaten
Ok, das bedeutet dann ja faktisch, dass ich vom Kundenservice angelogen wurde, damit ich den teureren Laufzeitvertrag nehme, oder?
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fdi
Antwort
von
Bienchen1234
vor 8 Monaten
@Bienchen1234
Bei den Telekom Prepaid hast du auch LTE / 5G max und nicht wie bei vielen anderen Anbietern die Drosselung auf 50 oder sogar 25 MBit.
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Bienchen1234
Antwort
von
Bienchen1234
vor 8 Monaten
Das habe ich bei dem Gespräch mit dem Kundenservice auch erwähnt. Dann wurde ich aber wieder darauf verwiesen, dass man ja nur nachrangig behandelt wird etc. ...
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Sunday748
Antwort
von
Bienchen1234
vor 8 Monaten
Das habe ich bei dem Gespräch mit dem Kundenservice auch erwähnt. Dann wurde ich aber wieder darauf verwiesen, dass man ja nur nachrangig behandelt wird etc. ...
Mal angenommen das es stimmen würde. Ich kann’s zwar nicht bestätigen, aber ich bin auch nicht unbedingt der 5G Poweruser, was würde passieren? Das man vielleicht auf 20mbit gedrosselt wird? Wird dir auch passieren wenn du in einer schlecht ausgeleuchteten Zone bist, rein physikalisch.
Das bei einem Konzert mit 70000 Menschen deine WhatsApp nicht durch gehen. Denke, dass ist so oder so gegeben und unabhängig vom Vertrag.
Also musst du dich fragen, selbst wenn es stimmen würde, würde es dich einschränken und wenn wie stark?
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Bienchen1234
Bienchen1234
vor 8 Monaten
Ok, das dachte ich mir auch eigentlich. Aber ich hab mich da echt verunsichern lassen, dass ich dann ständig Schwierigkeiten mit dem Netz habe ...
Aber so wie sich das anhört, gibt es da eigentlich gar keine Probleme beim normalen Gebrauch (also mal von Extremsituationen wie Konzerte etc. abgesehen).
Echt ärgerlich, dass man hier vom Kundenservice so angelogen wird ...
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Sunday748
Antwort
von
Bienchen1234
vor 8 Monaten
Aber ich hab mich da echt verunsichern lassen, dass ich dann ständig Schwierigkeiten mit dem Netz habe ... Aber so wie sich das anhört, gibt es da eigentlich gar keine Probleme beim normalen Gebrauch
Aber ich hab mich da echt verunsichern lassen, dass ich dann ständig Schwierigkeiten mit dem Netz habe ...
Aber so wie sich das anhört, gibt es da eigentlich gar keine Probleme beim normalen Gebrauch
Ganz klares Nein. Es sind keine Schwierigkeiten zu erwarten die irgendwie mit dem prepaid zusammenhängen.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Bienchen1234
мαтαıмακı
vor 8 Monaten
@Bienchen1234
Wenn Probleme sind, dann sind diese bei Postpaid und Prepaid gleich.
Prepaid wird nur an der Hotline etwas "benachteiligt" wenn man warten muss. Aber auch das hält sich in grenzen.
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Bienchen1234
vor 8 Monaten
Ok, danke Euch allen für die Hilfe!!!
Dann werde ich die Vertragsverlängerung einmal widerrufen müssen, und hoffe, dass ich dann noch in den Prepaid-Tarif wechseln kann (und meine Rufnummer mitnehmen kann!). Notfalls muss ich doch den Anbieter wechseln ...
Ich bin gerade richtig wütend, dass ich mich der Kundenservice so veräppelt hat 😡. Es ist echt schade, dass man nirgends mehr richtig gut beraten wird, wenn man eh schon bereit ist, beim gleichen Anbieter zu bleiben ...
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wolliballa
Antwort
von
Bienchen1234
vor 8 Monaten
@Bienchen1234 Diesen Hotlinebedenken trittst Du mit Eigenwissen und/ oder Recherchen entgegen.
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fdi
Antwort
von
Bienchen1234
vor 8 Monaten
@Bienchen1234
Wenn du dein Profil hier auffüllst, dann könnte dir das @Telekom-hilft-Team bei einer Vertragsumstellung Postpaid zu prepaid behilflich sein.
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Bienchen1234
Antwort
von
Bienchen1234
vor 8 Monaten
Ok, super. Danke für den Tipp!
Ich hab jetzt mal meine Kontaktdaten eingetragen und hoffe, dass sich dafür noch eine gute Lösung finden lässt ...
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Bienchen1234
Gelöschter Nutzer
vor 8 Monaten
Stimmt das wirklich oder ist das nur ein Marketing-Trick?
Das ist nicht nur ein Marketing-Trick, sondern eine dreiste Lüge!
Prepaid und Laufzeitverträge nutzen auf selbe Weise das Netz der Telekom ohne irgendwelche Nachteile. Punkt.
Aber so ist nunmal der Vertrieb. Verkaufsdruck. Da werden gerne mal die Top 100 der Lügenmärchen studiert um nachzuschauen wie man den Kunden unter Druck setzen kann um ihm zum Vertragsabschluss zu drängen und sich seine Provision zu sichern.
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chefkoch01
vor 8 Monaten
Das ist der Nachteil, wenn nach Provision und nicht nach Qualität der Beratung oder Zufriedenheit des Kunden bezahlt wird. Die Masche der dreisten Täuschungen findet man leider auch vielfach bei Leuten, die etwas an der Haustür verkaufen wollen. Aber spannend das solche „Behauptungen“ immer noch getätigt werden und auch funktionieren.
Zumindest bei einer Original Telekom Prepaid hat man auch dieselbe Geschwindigkeit wie ein Vertragskunde. Nur bei anderen Marken oder Discounter kann das tarifliche Maximum deutlich darunter liegen. Reicht aber völlig aus für die normale Nutzung. Das genutzte Netz ist aber technisch gesehen in allen Fällen dasselbe.
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Lilia N.
Telekom hilft Team
Antwort
von
chefkoch01
vor 8 Monaten
Hallo @Bienchen1234,
für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung. Die Aussagen kann ich so auch nicht bestätigen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du den Widerruf für die Vertragsverlängerung bereits abgeschickt. Sobald der Widerruf bearbeitet wurde, helfe ich dir sehr gerne bei der Umstellung auf einen Prepaid-Tarif. Bitte gib mir hier kurz Bescheid, wann es der Fall ist.
Viele Grüße
Lilia
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Bienchen1234
Antwort
von
chefkoch01
vor 8 Monaten
Liebe @Lilia N.,
vielen Dank für die Nachricht!
Ich habe bisher noch keinen Widerruf abgeschickt, sondern gestern erst mal noch eine private Nachricht an das "Telekom hilft Team" auf dieser Plattform geschickt, um nachzufragen, was in meinem Fall das beste Vorgehen ist. Bisher kam hierzu aber noch keine Antwort. Vielleicht kannst Du Dir meine gestrige Nachricht an Euch mal ansehen und mir dann mittels Privater Nachricht weiterhelfen?
Vielen herzlichen Dank!
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Karin Kr.
Telekom hilft Team
Antwort
von
chefkoch01
vor 8 Monaten
Guten Morgen @Bienchen1234,
dann beende ich die Konversation hier und wir schreiben über die PN weiter. Das ist einfacher für alle Beteiligten und bringt nichts durcheinander.
Liebe Grüße
Karin Kr.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
chefkoch01
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Bienchen1234