Gelöst

Neuerdings Einrichtungsgebühr 19,95 EUR für MultiSIM (eSIM)?

vor 2 Jahren

Ich wollte gestern eine eSIM als MultiSIM buchen und war negativ überrascht, weil es nun wohl eine einmalige Einrichtungsgebühr von 19,95 EUR gibt, neben den 4,95 EUR monatlich.

 

Das ist aus meiner Kundensicht eine wirklich unschöne Vorgehensweise. Es wird weiterhin mit "täglich kündbar" geworben, was natürlich sachlich richtig ist, aber eine flexible Nutzung der MultiSIM ist so wirtschaftlich sehr uninteressant geworden. Ich selbst habe mir z.b. ab und an eine für die Urlaubszeit (für mein Tablet) gebucht.

 

Rhetorische Frage: Wer hat sich das denn ausgedacht?

 

Ich habe sie dann letztlich nicht gebucht, ich bin mit der Änderung wirklich sehr unzufrieden.

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    • vor 2 Jahren

      Chris H..

      Rhetorische Frage: Wer hat sich das denn ausgedacht?

      Rhetorische Frage: Wer hat sich das denn ausgedacht?
      Chris H..
      Rhetorische Frage: Wer hat sich das denn ausgedacht?

      Rethorische Antwort:
      Irgend jemand der eine entsprechende Entscheidung auch treffen konnte, meistens sind das mehr als eine Person.

       

       

      Chris H..

      Es wird weiterhin mit "täglich kündbar" geworben, was natürlich sachlich richtig ist, aber eine flexible Nutzung der MultiSIM ist so wirtschaftlich sehr uninteressant geworden.

      Es wird weiterhin mit "täglich kündbar" geworben, was natürlich sachlich richtig ist, aber eine flexible Nutzung der MultiSIM ist so wirtschaftlich sehr uninteressant geworden.
      Chris H..
      Es wird weiterhin mit "täglich kündbar" geworben, was natürlich sachlich richtig ist, aber eine flexible Nutzung der MultiSIM ist so wirtschaftlich sehr uninteressant geworden.

      Vermutlich haben das einige Kunden viel zu flexibel ausgenutzt und immer wieder bei Bedarf hinzu und weg gebucht was ja jedes mal auch ein Aufwand für den Netzbetreiber bedeutet. 

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ich hoffe ja, dass irgendwann eine Trennung wenigstens zwischen normale und eSIM gemacht wird. 
      Denn bei eSIM ohne Versand gibt es keinen wirklich Aufwand

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Kugic

      Denn bei eSIM ohne Versand gibt es keinen wirklich Aufwand

      Denn bei eSIM ohne Versand gibt es keinen wirklich Aufwand
      Kugic
      Denn bei eSIM ohne Versand gibt es keinen wirklich Aufwand

      Na ja, für die Systeme dahinter schon irgendwie. 

      Sowohl Netzseitig als aber auch für zB Buchhaltungssysteme gibt es da jedes Mal Änderungen Zwinkernd

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Kugic

      Ich hoffe ja, dass irgendwann eine Trennung wenigstens zwischen normale und eSIM gemacht wird. Denn bei eSIM ohne Versand gibt es keinen wirklich Aufwand

      Ich hoffe ja, dass irgendwann eine Trennung wenigstens zwischen normale und eSIM gemacht wird. 
      Denn bei eSIM ohne Versand gibt es keinen wirklich Aufwand

      Kugic

      Ich hoffe ja, dass irgendwann eine Trennung wenigstens zwischen normale und eSIM gemacht wird. 
      Denn bei eSIM ohne Versand gibt es keinen wirklich Aufwand


      Das System kostet Geld, muss unterhalten und entwickelt werden. Im Falle eines Fehlers brauchst du IT und Personal, die dort eingreifen. Die Telekom hat damit sehr wohl Aufwand und dieser muss dann auch bezahlt werden. Ob es dann 20 Euro sein müssen, steht auf einem anderen Blatt Papier. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @Chris H..  schrieb:
      . Ich selbst habe mir z.b. ab und an eine für die Urlaubszeit (für mein Tablet) gebucht.

      Vermutlich ist GENAU dass der Grund für die Gebühr.

      Dieses rein raus aus dem System bringt nicht wirklich einen Gewinn für die Telekom  sondern nur Kosten.

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Maria R. 

      doch genau das wird aktuell berechnet.

      Auch bei mir wurde bei meiner VVL letzte Woche, für die 3 vorhandenen MultiSims

      die Bereitstellungsgebühr von 19,95 berechnet - diese standen auch in der Vorvertraglichen Info drin

      Vielleicht kannst Du bei mir ja auch mal schauen

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @mender_2,

       

      die Bereitstellungskosten einer MultiSIM entstehen, für die Einrichtung ab dem 3.5.2023 

       

      Nur MagentaMobil L Plus und MagentaMobil XL Premium (hier sind 2 MultiSIM kostenfrei inklusive) nicht.

       

      Gruß

       

      Maria R.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Maria R.

      Hallo @mender_2, die Bereitstellungskosten einer MultiSIM entstehen, für die Einrichtung ab dem 3.5.2023 Nur MagentaMobil L Plus und MagentaMobil XL Premium (hier sind 2 MultiSIM kostenfrei inklusive) nicht. Gruß Maria R.

      Hallo @mender_2,

       

      die Bereitstellungskosten einer MultiSIM entstehen, für die Einrichtung ab dem 3.5.2023 

       

      Nur MagentaMobil L Plus und MagentaMobil XL Premium (hier sind 2 MultiSIM kostenfrei inklusive) nicht.

       

      Gruß

       

      Maria R.

      Maria R.

      Hallo @mender_2,

       

      die Bereitstellungskosten einer MultiSIM entstehen, für die Einrichtung ab dem 3.5.2023 

       

      Nur MagentaMobil L Plus und MagentaMobil XL Premium (hier sind 2 MultiSIM kostenfrei inklusive) nicht.

       

      Gruß

       

      Maria R.


      @Maria R. 

      Das ist mir bekannt,

      ich habe am 10.05.2023 eine VVL gemacht da waren schon 3 MultiSim im Bestand (seit Monaten) und für die 3 vorhandene MultiSims wurden im Zuge der VVL (Magenta Mobil L) eben diese Bereitstellungsgebühr berechnet jeweils 19,95 pro schon vorhandener SIM

      Für neu einzurichtende SIM's ist dies ja auch OK - aber für BestandsSIM's auch?

       

      Edit: @Maria R.  die Gebühr stand nur in der Vorvertraglichen Info drin - in der AB (hab diesbezüglich eben noch mal genau nachgeschaut) danach ist diese NICHT mehr aufgeführt

      Scheint in Summe also alles richtig nur im Ablauf nicht -

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Chris H..,

       

      ja, die einmalige Bepreisung ist ab gestern durchaus korrekt:

      "Ab 03.05.2023 wird für jede neue MultiSIM ein Bereitstellungspreis von 19,95 € (brutto) berechnet. Der Bereitstellungspreis wird zusätzlich zum monatlichen Grundpreis der Karte erhoben. Nur MagentaMobil L Plus und MagentaMobil XL Premium (hier sind 2 MultiSIM kostenfrei inklusive) sind vom neuen Bereitstellungspreis ausgenommen."

       

      An den einmaligen Kosten kann ich leider keine Änderung bewirken.

       

      Viele Grüße

      Timo N.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hey @Chris H..,

       

      im Hinblick auf eine Begründung muss ich tatsächlich passen.

      Warum die einmalige Gebühr eingeführt wurde, kann ich daher tatsächlich nicht beantworten.

       

      Viele Grüße

      Timo N.

      0

    • vor 2 Jahren

      Mal so als Info - ich habe eben mal bei meinem Hauptvertrag online eine Verlängerung durchgespielt (zum prüfen was welche Hardware kostet) hier werden im Abschluss im Warenkorb für die schon vorhandenen Multisims Nochmals jeweils 19,95 Bereitstellung berechnet obwohl diese vorhanden sind und nicht verändert werden.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Na, das ist doch mal eine kreative neue Variante. Es sieht ein wenig so aus, als ob diese  MultiSImBereitstellungsgebühr sehr knapp eingeführt wurde und wohl keine Zeit zum Testen blieb. 

      Ich bin  allerdings auch  über die hohe Bereitstellungsgebühr enttäuscht, wobei ich die Gebühr grundsätzlich schon verstehen kann. Wahrscheinlich wurde tatsächlich zu häufig eine MultiSim aktiviert bzw. deaktiviert. Da will ich mich gar nicht ausnehmen.

       

      Ich denke aber mit der Hälfte (9,95 zumindest für die esim) hätte man, viel kundenfreundlicher, den gleichen Effekt erreichen können.

       

      Was ich persönlich  schade finde, dass die Erhöhung von heute auf morgen eingeführt wurde. Eine Ankündigung wäre zumindest kundenfreundlicher gewesen, so dass man die Gebühr für eine Übergangszeit noch hätte sparen können, wenn man ohnehin bereits geplant hatte eine weitere MultiSim zu bestellen.

       

      Aber ganz ausgereift ist das Buchungssystem ja wohl noch nicht; vielleicht kommt noch eine weitere Anpassung?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Ich hätte mir wenigstens eine Vorankündigung gewünscht. Dann hätte man sich im April noch Karten für dauerhafte Nutzung bestellen können. Ich habe mich sehr über diese Änderung geärgert.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Spitzohr 

       

      Nicht gelesen, bei VVL werden die Gebühren ja trotzdem nachträglich erhoben, obwohl Du die Multis dann schon gehabt hättest.

      Von Tarifwechsel mal ganz abgesehen, wo es ja dann erst recht so wäre.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo zusammen, 

       

      ich habe den MagentaMobil L for Friends und würde mir gern für meine Apple Watch eine Multisim bestellen.

      Jetzt meine Frage, kann ich sie hinzubuchen ohne die Bereitstellung zu zahlen oder wird diese bei dem Vertrag fällig? 

      Denn ich finde es schon etwas teuer für das Ausprobieren, da ich noch nicht weiß ob dies was für mich ist.

       

       

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    • vor 2 Jahren

      Basti28

      Jetzt meine Frage, kann ich sie hinzubuchen ohne die Bereitstellung zu zahlen oder wird diese bei dem Vertrag fällig?

       

      Jetzt meine Frage, kann ich sie hinzubuchen ohne die Bereitstellung zu zahlen oder wird diese bei dem Vertrag fällig? 

      Basti28

       

      Jetzt meine Frage, kann ich sie hinzubuchen ohne die Bereitstellung zu zahlen oder wird diese bei dem Vertrag fällig? 


      die Bereitstellungsgebühr wird fällig 

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    • vor 2 Jahren


      es gibt keinen Preis fürs ausprobieren. Do it or leave it

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    • vor 2 Jahren

      Ich habe mir eine Apple Watch gekauft und wollte mir gerade eine Multisim buchen, aber den Bereitstellungspreis  ☹️ sehe ich auch nicht ein.

      ich werde wohl die Watch zurück geben.

      Detlef 

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      Uneingeloggter Nutzer

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